Unterbrechung von Sitzzeiten bei Kindern

Unabhängiger Risikofaktor für Übergewicht

sup.- Viele Kinder und Jugendliche hocken täglich stundenlang vor Bildschirmen. Dadurch wird die Entwicklung von Übergewicht begünstigt. „Neue Erkenntnisse zeigen, dass neben allgemeiner Inaktivität auch langes ununterbrochenes Sitzen einen zusätzlichen Risikofaktor darstellt, selbst wenn man sich sonst viel bewegt“, berichtet Prof. Gerhard Huber (Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg). Eltern sollten ihren Nachwuchs deshalb nicht nur zu einem bewegungsfreudigen Lebensstil motivieren, sondern auch für die Reduzierung und Unterbrechung von Sitzzeiten sorgen. Tipps und Anregungen hierzu gibt z. B. das mehrsprachige Ratgeber-Portal www.komm-in-schwung.de.

Kontakt:
Ilona Kruchen