Unterleibsschmerzen: Ist es Endometriose? Praktischer Fragebogen für den Arztbesuch

Buchholz, 14. Januar 2014: An immer wiederkehrenden Unterleibsschmerzen ist oft die Krankheit Endometriose schuld. Es handelt sich dabei um eine Versprenkelung der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), sie wächst an Stellen, wo sie eigentlich nicht vorkommt, auch außerhalb der Gebärmutter. Viele Frauen bekommen erst nach Jahren die richtige Diagnose – auch deshalb, weil nicht jeder Arzt mit der Krankheit vertraut ist. Da hilft der neue Fragebogen, den die Europäische Endometriose Liga kostenlos zum Download zu Verfügung stellt.

Der Bogen gibt dem Arzt einen Überblick, welche Fragen es zu stellen gilt und hilft Frauen, sich auf das Arztgespräch vorzubereiten. „Manche Fragen sind intimer Natur – da fällt es der Patientin oft leichter, die Fragen schon einmal vor sich zu haben,“ sagt Dr. Stefan Renner, Endometriose-Experte und 2. Vorsitzender der EEL.

Dr. Renner rät, bei Unterleibsbeschwerden niemals mit dem Arztbesuch zu warten, auch dann nicht, wenn die Schmerzen nicht stark sind. Eine frühe Diagnose ist wichtig, weil Endometriose zwar gutartig ist, aber schwere Folgen haben kann. Unter anderem ist sie häufig der Grund für unerfüllten Kinderwunsch.

Der 3-seitige DIN-A4-Bogen ist von Endometriose-Experten erarbeitet.
Er steht unter www.endometriose-liga.eu zum Download bereit.
Webadresse EEL

Die Europäische Endometriose Liga, (EEL), ist ein eingetragener Verein, der im September 2005 von renommierten Medizinerinnen und Medizinern gegründet wurde.

Mit ihrer Arbeit will die EEL das Wissen über Endometriose verbreiten und die Krankheit stärker als bisher im Bewusstsein von Ärzten und Öffentlichkeit verankern.

Der Auftrag der EEL gilt für ganz Europa und Landesverbände sind bereits in mehreren Ländern Europas aktiv, weitere befinden sich in Gründung.

Unterstützt wird der Vorstand dabei durch den Beirat der EEL, das Europäische Endometriose Informations-Centrum (EEIC). Zugang zu diesem Beirat haben nur Medizinerinnen und Mediziner mit klinischer Erfahrung im Bereich der Endometriose.

Kontakt:
Europäische Endometriose Liga e.V.
Sabine Oehlrich
Habichtweg 7
21244 Buchholz i.d. Nordheide
04181/28 10 75
info@endometriose-liga.eu
http://www.endometriose-liga.eu