„Urlaub für pflegende Angehörige“ – Verbraucherfrage der Woche der DKV

Gut beraten von den Experten der ERGO Versicherungsgruppe

Marion D. aus Hettingen:
Ich betreue meine pflegebedürftige Mutter zu Hause. Welche Möglichkeiten gibt es, wenn ich mal in den Urlaub fahren will? Übernimmt die Pflegeversicherung die anfallenden Kosten für die Betreuung?

Alexander Winkler, Pflegeexperte bei der DKV Deutsche Krankenversicherung:
Wer sich zu Hause um einen pflegebedürftigen Menschen kümmert, braucht hin und wieder Urlaub. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie organisieren eine Ersatzpflege für Ihre Mutter zuhause oder Ihre Mutter wird für die Zeit Ihres Urlaubs in einem Pflegeheim versorgt. Bei beiden Möglichkeiten zahlt die Pflegeversicherung Ihnen das Pflegegeld zur Hälfte weiter, bei der Kurzzeitpflege im Heim für bis zu 56 Tage, bei der Ersatzpflege zu Hause für bis zu 42 Tage. Daheim kann sich dann ein Pflegedienst oder vielleicht ein anderer Angehöriger um Ihre Mutter kümmern. Wer bei der Pflege einspringt, bekommt dafür Geld von der Pflegeversicherung. Bei Angehörigen oder Menschen, die mit dem Pflegebedürftigen zusammenleben, gibt es eine Kostenerstattung höchstens bis zur Höhe des Eineinhalbfachen des Pflegegeldes. Für alle anderen Personen und gewerblichen Dienstleister zahlt die Pflegeversicherung bis zu 1.612 Euro pro Jahr. Auch bei der Kurzzeitpflege im Heim können Sie sich Kosten von bis zu 1.612 Euro pro Jahr erstatten lassen. Es gibt noch weitere Regelungen zugunsten urlaubsreifer oder erkrankter Angehöriger. Die sind aber recht kompliziert, daher lohnt es sich, vorher bei der Pflegeberatung nachzufragen. Eine Übersicht über die etwa 400 Pflegestützpunkte in Deutschland gibt die Webseite www.zqp.de. Privatversicherten steht die zentrale Pflegeberatung durch Compass offen. Deren Webseite www.compass-pflegeberatung.de ist ebenfalls sehr informativ.
Anzahl der Anschläge (inkl. Leerzeichen): 1.469

Diese und weitere Verbraucherthemen finden Sie unter www.ergo.com/verbraucher. Weitere Informationen zur Krankenversicherung finden Sie unter www.dkv.de.

Bitte geben Sie bei Verwendung des bereitgestellten Bildmaterials die „ERGO Versicherungsgruppe“ als Quelle an.

Über die DKV
Die DKV ist seit beinahe 90 Jahren mit bedarfsgerechten und innovativen Produkten ein Vorreiter der Branche. Der Spezialist für Gesundheit bietet privat und gesetzlich Versicherten umfassenden Kranken- und Pflegeversicherungsschutz sowie Gesundheitsservices, und organisiert eine hochwertige medizinische Versorgung. 2014 erzielte die Gesellschaft Beitragseinnahmen in Höhe von 4,8 Mrd. Euro.
Die DKV ist der Spezialist für Krankenversicherung der ERGO Versicherungsgruppe und gehört damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.dkv.com

DKV Deutsche Krankenversicherung