Verbandlinsen – wichtiger Ratschlag vom Online-Optiker

Verbandlinsen eignen sich gut zur Heilung bei Verletzungen am Auge. Doch Vorsicht: Solche Linsen nur vom Augenarzt einsetzen lassen, rät die Netzoptiker GmbH.

Bei Verletzungen der Hornhaut durch Verbrennungen, Verätzungen oder sonstigen Verletzungen können so genannte Verbandlinsen helfen, die auf das Auge aufgesetzt werden. Sie schützen nicht nur das erkrankte Auge, sondern fördern aufgrund ihrer Konsistenz auch noch den Heilungsprozess.
Bevor der Augenarzt dem Patienten solche – meist weichen – Linsen einsetzt, wird oft der Tränenfilm vermessen, um eine passende Linse für das erkrankte Auge zu finden. Nachdem der Arzt die Linse(n) in überwiegend ambulanter Behandlung eingesetzt hat, sollte der Patient das Auge spätestens am nächsten Tag auf Verträglichkeit der Linse kontrollieren lassen. Steht der Verträglichkeit nichts im Wege, kann eine Verbandslinse bis zu vier Wochen auf dem Auge verbleiben – unter der Voraussetzung einer wöchentlichen Überprüfung auf Verträglichkeit und Heilungsfortschritte. Bei Bedarf können die Linsen anschließend durch neue ersetzt werden.
Die Netzoptiker GmbH rät dringend, Verbandlinsen ausschließlich von einem Augenarzt einsetzen zu lassen. Denn bei solchen Linsen gelten besonders hohe Ansprüche an Hygiene und Sorgfalt. Bei Nichteinhalten dieser Hygieneregeln kann das verletzte Auge dauerhaft geschädigt werden.

Die Netzoptiker GmbH bietet als Online-Optiker unter www.netzoptiker.de hochwertige und modische Komplettbrillen, Brillengläser, Sonnen- und Lesebrillen sowie Kontaktlinsen und Zubehör an. Das innovative Geschäftsmodell ermöglicht es Netzoptiker, seine Komplettbrillen für Damen und Herren günstig anzubieten. Die Brillen werden in einer deutschen Meisterwerkstatt von Augenoptikern angefertigt – auch die telefonische Fachberatung wird von ausgebildeten Optikern übernommen. Die Brillen- und Gläserauswahl wird durch eine virtuelle Brillenanprobe sowie eine ausführliche Online Beratung für den Kunden vereinfacht, alternativ kann dieser sich auch verschiedene Modelle zur Ansicht zuschicken lassen.

Netzoptiker GmbH
Corinna Weidmann