Vergleich von Zen Weckern – digitale oder echte Klangschale?

Klingt teuer besser? Die Klangqualität von Uhren mit Klangschalen-Gong auf dem Prüfstand

Vergleich von Zen Weckern - digitale oder echte Klangschale?

Zen-Wecker sind Uhren, die mit dem Gong einer Klangschale wecken oder den Ablauf eines Intervalls signalisieren. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit, da der sanfte Ton einer Klangschale von vielen Menschen als sehr angenehm empfunden wird. Das Angebot reicht von kleinen Timern mit digitalem Klangschalen-Sound, die in die Hosentasche passen bis hin zu dekorativen Premium-Zen-Weckern mit japanischen Klangschalen. Aufgrund der großen Preisspanne von rund 50 EUR bis zu 700 EUR stellt sich die Frage, ob gute Klangqualität mehr kosten muss.

Echter Klangschalen-Gong
Wer einmal eine Klangschale in der Hand gehalten und sie mit einem Klöppel angeschlagen hat, weiß um das sinnliche Gefühl, das ihre Schwingungen vermitteln können. Da Klangschalen Handarbeit sind, kann jede Schale etwas anders klingen. Wahre Meister der Perfektion in der Klangschalenfertigung sind die Japaner, bei denen jedes Produkt gleich und lange klingt. Japanische Klangschalen werden z.B. bei dem Zen Wecker Kaala Maha von Dayasa verwendet.

Für die Klangqualität ist neben der Klangschale auch die Art des Anschlags entscheidend. Ein Klöppel aus Hartkunststoff oder aus Holz erzeugt beim Anschlag einen relativ harten Klang. Wird die Schale mit einem klangoptimierten festen Anschlagkopf angeschlagen, versetzt er diese bestmöglich in Schwingung. Der Klang wird in der Folge als angenehm empfunden. Optimal klingt es, wenn dabei der ideale Anschlagpunkt am Rand der Schale getroffen wird. Spezial-Klöppel und richtigen Anschlagpunkt bieten z.B. alle Zen Wecker von Dayasa.

Digitaler Sound
Zen Wecker mit digitalem Klangschalen-Sound haben gemeinsam, dass sie gegenüber einer Uhr mit echter Klangschale preiswerter und handlicher sind. Einige Modelle wie z.B. die Enso Pearl überzeugen dabei durch eine sehr naturgetreue Wiedergabe einer Klangschale. Dieser Timer bietet darüber hinaus noch eine Vielzahl weiterer Funktionen, z.B. die Möglichkeit, 50 Zeiten hintereinander zu programmieren und weitere Signale auszuwählen.

Zen Wecker mit echten Klangschalen:
– Alle Modelle von Dayasa: Dolaa, Kaala und Kaala Maha
– Zen-Klangschalenuhr

Zen Wecker mit digitalem Klangschalen-Gong
– Enso Pearl
– Enso Asari
– Pyramidenförmige Achtsamkeits-, Reiki-, Meditations- und Combi-Timer

Klangstab
Es gibt auch einen Zen Wecker, der statt einer Klangschale einen Klangstab anschlägt. Der Anschlag erfolgt durch einen Hartkunststoffschlegel. Der erzeugte Ton ist dadurch relativ hoch im Vergleich zu den Uhren mit Klangschalen.

Fazit: Der Gong einer Klangschale lässt sich zwar digital nachahmen, erreicht jedoch nie den Klang und die sinnliche Schwingung einer echten Klangschale. Vorausgesetzt Qualität der Klangschale und Klöppelanschlag stimmen, sind Zen Wecker mit Klangschale der digitalen Aufnahme überlegen. Wer höhere Töne mag, kann auf Uhren mit Klangstab zurück greifen. Preiswerte Alternativen sind Timer mit digitalem Sound einer Klangschale, wobei besonders die Enso Pearl mit ihrem guten Klang hervor zu heben ist.

Alle Zen Wecker gibt es mit Klangproben und Beratung beim Ongnamo Versand, dem europaweiten Spezialisten für Meditationsuhren.

Ongnamo ist ein Mantra aus der alt-indischen Sprache Sanskrit und bedeutet soviel wie „Ich grüße das unendliche Bewusstsein“ oder „Ich öffne mich der unendlichen Weisheit“ – in diesem Sinne finden Sie beim Ongnamo Versand ein einzigartiges Angebot mit Produkten, die der persönlichen Entwicklung dienen und das Leben leichter und schöner machen: Meditationszubehör mit der europaweit größten Auswahl an Meditationstimern, Musik für Yoga, Meditation und Entspannung, schöne und praktische Yogamode, Klangschalen, Bücher und DVDs. Der Firmensitz ist an der Hessischen Bergstraße.

Der Ongnamo Versand bietet mehr als 10.000 Artikel und alle Informationen, die man für die Kaufentscheidung braucht: ausführliche Produktbeschreibungen mit Bild, Hör- und Klangproben, Angabe der Lieferfristen und Preise, telefonische Beratung und alle gängigen Zahlarten. Datenschutz ist ebenso selbstverständlich wie die schnelle Lieferung, da fast alle Artikel vorrätig sind.

Kontakt:
Ongnamo