Vitamine: Auf eine optimale Versorgung achten

(mpt160-7) Nur eine ausgewogene Ernährung kann für ein langes und gesundes Leben sorgen. Doch was ist darunter zu verstehen? Ernährungswissenschaftler der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfehlen deswegen als Faustregel dreimal täglich Gemüse und zweimal Obst, also rund 650 Gramm. „Diese Empfehlung orientiert sich jedoch an Normalgesunden, die regelmäßig körperlich aktiv sind, weder rauchen, noch Alkohol trinken, keine Diät machen, keine Medikamente nehmen und auch kein Übergewicht haben“, erklärt der Experte für Ernährungsfragen, Dr. Peter Welbers. Bei Rauchern oder Diabetikern müsse deswegen die Empfehlung erhöht werden.

Versorgung ist kaum optimal

„Doch so viel Frisches zu verzehren schafft so gut wie niemand“, weiß Dr. Welbers. Gerade bei älteren Menschen ist der Bedarf höher, da der Körper die Nährstoffe nicht mehr optimal verarbeiten kann. Im Jahr 2008 hatte das Bundesministerium für Ernährung in der nationalen Verzehrstudie II bereits festgestellt, dass rund 90 Prozent der Senioren die erforderlichen Referenzwerte für Mineralstoffe und Vitamine nicht erreichen. „Das bedeutet: Auch wenn kein unmittelbarer Mangel vorliegt, ist die Versorgung alles andere als normal“, so Dr. Welbers.

Der Mediziner rät deswegen allen Männern und Frauen ab 65 zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen. Dadurch könne die Versorgung mit Kalzium, Folsäure und den Vitaminen B2, B12 und D aufrecht erhalten und Demenz vorgebeugt werden. Neben dem Nachlassen der Fähigkeit zur Absorption, also der Aufnahme und Verarbeitung bestimmter Vitamine und Mineralstoffe, verändern die Menschen im Alter auch die Essgewohnheiten. Es wird unregelmäßiger und weniger gegessen und getrunken. Was aber sollte man bei der Dosierung von Vitaminen http://www.aslan.de/info/gesund_bleiben/ratgeber/vitamine-dosierung.htmlbeachten?

Von Selbstdosierung wird abgeraten

Der Ernährungsexperte Dr. Welbers hält jedoch nicht viel von einer Selbstdosierung, denn „als Normalgesunder ist man bei Multi-Vitamin-Präparaten wie beispielsweise ASLAN Life Compound F http://www.aslan.de/vitalstoffe/nahrungsergaenzung_life_compound_f.html und ASLAN Life Compound M http://www.aslan.de/vitalstoffe/nahrungsergaenzung_life_compound_m.html mit der empfohlenen Dosierung gut versorgt.“ Schon allein durch zwei Kapseln pro Tag kann man die ernährungsphysiologisch relevante Versorgung erreichen und Defizite ausgleichen. Das Multi-Vitamin-Präparat ist dabei durch unterschiedliche Zusammensetzung auf die Bedürfnisse von Männern und Frauen abgestimmt. Dr. Welbers weiter: „Hier sind die Betroffenen mit Multi-Vitamin-Präparaten im Unterschied zu selbst dosierten Einzelvitaminen auf der sicheren Seite.“ Eine Überdosierung von Vitaminen kann dabei nicht auftreten, weil bestimmte Toleranzbereiche nicht überschritten werden. Es treten also auch keine Nebenwirkungen auf. Sinnvoll kann in bestimmten Fällen eine zusätzliche Einnahme von speziellen Vitalstoffen sein, beispielsweise bei Rheuma, Diabetes oder Osteoporose.

Mehr Informationen auch auf den Seiten der RatGeberZentrale:

Foto: mpt/thx/Aslan Arzneimittel

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern.

RatGeberZentrale
Richard Lamers