„Was bringt uns in unsere Mitte?“

Seminarankündigung: Bewusste Ernährung und Rebalancing – die „Erlebnis“-Seminarwoche im Allgäu von 12. bis 16. September 2011
"Was bringt uns in unsere Mitte?"

Neustart für Körper, Geist und Seele – in seine Mitte und zur Lebensfreude finden, das ist das Ziel der Seminarwoche „Mit Rebalancing und bewusster Ernährung zur Lebensfreude“ unter der Leitung von Adelinde Schmid (Gesundheits- und Persönlichkeitsberaterin) und Ulrike Weingut (Körpertherapeutin und Sozialpädagogin). Die beiden Expertinnen bieten damit erstmals ein kombiniertes Erfahrungskonzept an, das mit bewusster Ernährung und Rebalancing als Körpermethode ganz individuelle Wege zu einem glücklichen und erfüllten Leben aufzeigt und wertvolle Impulse für den Alltag und Glücksmomente für jeden Tag schenkt.

Die beiden Kursleiterinnen haben ein tiefenwirksames Konzept entwickelt, das die Möglichkeit bietet, mit nur einer Woche Zeit eine intensiv erlebte und inspirierte Auszeit aus dem Alltag zu nehmen und neue Kraft und Energie zu schöpfen. Ihr Seminarkonzept beruht auf den fünf Säulen Ernährung – Bewegung – Berührung – Stille – Natur und der bewussten Erfahrung damit. Das Allgäu bietet die ideale Kulisse: Harmonisch und beruhigend, grün und saftig. So kommen Teilnehmer während den Ernährungsberatungseinheiten und den Rebalancing-Einheiten mehr und mehr zur Ruhe und finden ihre innere Mitte.
Das Seminar ist eine Mischung aus Vorträgen, Workshops, Gesprächen (Gruppe und Einzel), kombiniert mit Rebalancing-Behandlungen, Naturerfahrungen und Wanderungen, Tanz und Bewegung sowie bewusster und gesunder Ernährung.
Genießen und Lebensfreude spüren steht ganz oben auf dem Programm der beiden Münchnerinnen und sie setzen dabei bewusst auf die Kombination von Körpererfahrung durch Rebalancing und bewusste Ernährung.

Rebalancing – Die Berührung mit der Lebensfreude

Rebalancing kommt ursprünglich aus der orthopädischen Schmerz- und Körpertherapie und basiert auf dem Wissen um Körperstruktur- und Intelligenz sowie psychosomatischer Blickdiagnostik (Körperlesen). Die manuelle Behandlung durch Bindegewebsmassage, Gelenklockerung und achtsame Berührung aktiviert so die Selbstregulierungskräfte des Körpers auf angenehme und einfache Weise. Die Methode zeichnet sich dadurch aus, dass sie von dem Wissen getragen ist, dass jeder Körper alles besitzt, was er für seine Heilung braucht. Die Körpertherapeutin Ulrike Weingut erlebt jeden Tag in ihrer Praxis die Wirkung von tiefer achtsamer Berührung und sensibler Wahrnehmung und der Kraft von frei fließendem Atem bei ihren Klienten/innen.

Während der Seminarwoche erhalten die Teilnehmer mehrere Rebalancing-Sitzungen, in denen individuelle Lebensthemen behandelt und Blockaden im Körper, Geist und Seele aufgelöst werden – die Behandlungen dauern zwischen 75 und 90 Minuten. Kommuniziert wird mit Geist und Seele über den Körper, das ist besonders entspannend für die Teilnehmer/innen, die während der Behandlung nicht sprechen müssen, sondern ganz entspannt liegen bleiben.

Blockaden lösen durch Rebalancing

Ängste, aufgestaute Wut, Unsicherheit und zurückgehaltene Emotionen machen sich meist als körperliche Verspannung bemerkbar und zählen zu den Blockaden auf seelisch geistiger Ebene.
Blockaden auf körperlicher Ebene sind z. B. länger zurückliegende Traumata nach Unfällen und Operationen und vernarbte Verletzungen. Beides kann durch Rebalancing ausgeglichen und aufgelöst werden. Die Teilnehmer der Seminarwoche erleben, wie sie empfänglicher für die Sprache ihres Körpers werden und mit mehr Gelassenheit durch den Alltag gehen.
Ernährung – Leben im Einklang mit der Natur

Der zweite Pfeiler der Seminarwoche ist das Thema „Bewusste Ernährung“. Für Adelinde Schmid, praktizierende Persönlichkeits- und Ernährungsberaterin in München, ist bewusste Ernährung ein weiterer Weg, um mit seinem Körper in Kontakt zu kommen.
„Industriell hergestellte Nahrung übersäuert unseren Körper im Laufe der Jahre und dieser kann dieses Zuviel an Säuren nicht mehr abbauen. Das Resultat: Er lagert die Säuren als Schlacken zwischen den Zellen ab. Das macht träge, schwer und unlustig auf Dauer“, so Adelinde Schmid.“ Im Seminar lernen die Teilnehmer einen einfachen und sanften Weg kennen, wie der Körper regelmäßig von diesen Ablagerungen gereinigt und die vorhandenen Schlacken und Gifte abgebaut werden können. Unser Schlüssel dazu ist Ernährung im Einklang mit der Natur.“
Ernährungsexpertin Adelinde Schmid zeigt den Seminarteilnehmern in der Seminarwoche, wie sie ihrer intuitiven Wahrnehmung wieder vertrauen lernen, lernen, was gut und was weniger gut für den eigenen Körper ist, welche Lebensmittel stärken und Energie geben und jede/r im Hier und Jetzt leicht und unbeschwert sein Leben genießen kann. Körpertherapeutin Ulrike Weingut lehrt die Natur als unerschöpfliche und immer nährende Energiequelle, Natur als Raum der Stille, als Inspirationsraum und als Bewegungsraum. Die Seminarteilnehmer erleben, wie sie durch bewusstes, achtsames Wahrnehmen der Natur wieder eine Tür in sich öffnen, die verborgene Schätze, Talente, Visionen wieder sichtbar werden lässt. Bewegungen des Körpers inspirieren auch den Geist zu neuen Bewegungen und lassen die Welt und die Menschen um sich herum neu entdecken. Lebensfreude wächst und der Alltag lässt sich mit neuer Leichtigkeit angehen.

Informationen zur Seminarwoche:

Termin:
12. bis 16. September 2011
Beginn:
Montag, 12.09.11 um 10 Uhr
Ende:
Freitag, 16.09.11 um 16 Uhr
Ort:
Allgäuseminarhaus, Uttenhofen 3, 88299 Leutkirch (www.allgaeuseminarhaus.de)

Teilnehmerzahl:
max. 10 Personen
Seminargebühr:
700,- EUR inkl. MwSt.

Unterkunft:
248,- EUR pro Person im Doppelzimmer. Im Preis inbegriffen sind biologische, vegetarische Vollverpflegung sowie Getränke (Vitalgetränke, Kräutertee, Wasser) während des Tages.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten. Herzlichen Dank.
Bildnachweis Sonnenblume: Angelina Strobel/Pixelio

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Ernährungs- und Lebensberatung
Buchendorfer Straße 21

Telefon: 089 – 55 29 79 40
Email: kontakt@AdelindeSchmid.de

Ulrike Weingut
Körperoase
Kobellstraße 2

Telefon: 089 – 38 59 85 28
Email: rebalancing@koerperoase.de

Adelinde Schmid – zertifizierte Gesundheits- und Persönlichkeitsberaterin

Bereits seit ihrer Jugend beschäftigt sich die Ernährungs- und Lebensberaterin Adelinde Schmid mit Ernährung in allen Facetten. Zudem fastet sie seit 25 Jahren regelmäßig. Sie ist Expertin für die Themen Gesundheit, Ernährung und Fasten.
Gesundheit, Vitalität und Lebensfreude erhalten und fördern wir durch gesunde Ernährung. Das „Leben im Einklang von Körper, Seele und Geist“ ist für sie ein gelebtes Prinzip, das sie mit Freude und Engagement vermittelt.
Die Ernährungsexpertin bringt ihre Kunden dazu, bewusst auf die Sprache des Körpers zu hören. In ihren Seminaren und Beratungen gibt sie den Menschen konkrete Maßnahmen an die Hand, um vital und gesund zu werden oder zu bleiben. Sie zeigt dabei einen achtsamen Weg auf wie wir unsere alten Gewohnheiten Stück für Stück verändern können. Ihre Liebe zum Leben und zur Natur ist die Basis ihrer Lebensfreude.

Ulrike Weingut – zertifizierte Rebalancing Körpertherapeutin, Dipl. Sozialpädagogin

Seit ihrer Kindheit beschäftigt sich Ulrike Weingut damit, Menschen die wahre Lebensfreude wieder zugänglich zu machen. Durch ihren engen Bezug zur Natur und der Fähigkeit mit dem Körper kommunizieren zu können bekam sie die Inspirationen und Eingebungen was die wahre Lebensfreude wirklich ist. Dieses gelebte Wissen gibt sie seit 2007 in Einzeltherapien und Coachings sowie in Seminaren weiter. Lebensfreude – so wie Ulrike Weingut sie täglich lebt und in ihren Einzelsitzungen, Coachings und Seminaren den Menschen wieder zugänglich macht – ist nicht abhängig von äußeren Umständen und Situationen, sondern von der inneren Einstellung. Um eine lebensfreudige innere Einstellung in sich zu tragen und zu leben ist eine immer bewusstere Ernährung nicht nur in Form gesunder Lebensmittel Voraussetzung, sondern auch ein bewusster achtsamer Umgang mit Worten, Gefühlen, Gedanken, der Umgebung, der Natur und den Mitmenschen. Denn alles ist Schwingung und kann uns nähren oder auch nicht. Mit Lebensfreude erstrahlt jeder Tag, jede Stunde in den schönsten Farben. Lebensfreude bringt das innere Schöpferpotenzial in uns Menschen wieder zum Vorschein. Durch achtsames, bewusstes und von Liebe getragenes Zuhören und Impulse setzen über Worte, Berührung und Sehen bringt Ulrike Weingut ihre Klienten und Seminarteilnehmer in Kontakt mit ihren verschiedenen körperlich, geistigen und seelischen Seinsebenen. So können auf unterschiedlichen Ebenen Blockaden, Haltungs- und Verhaltensmuster bewusst werden und sich auflösen. Der Lebensfreudestrom fließt dann wieder frei und neue Ideen, neue Handlungsvarianten und Ausdrucksweisen können sich zeigen und ins Leben integriert werden. Lebensfreude strahlt aus jeder Zelle in die Welt hinaus und zieht damit alles in Ihr Leben was im Einklang von Liebe, Dankbarkeit, Integrität und Wertschätzung im Hinblick auf Ihre Lebensziele mit Ihnen in Resonanz geht.

Adelinde Schmid Ernährungs- und Lebensberatung
Buchendorfer Str. 21