Was ist dran? Abnehmen mit Hypnose

Was wäre, wenn Abnehmen tatsächlich einfach ginge und Spaß machen könnte?!
Jährlich steigt die Zahl an übergewichtigen Menschen, gleichzeitig boomt der Diätenmarkt. Eine neue und dabei völlig unkonventionelle Methode verspricht Veränderung: Abnehmen mit Hypnose. Was ist dran?
„Ich hab schon einige Diäten mit Jo-Jo-Effekt hinter mir und hab mich letztendlich mit Ausreden wie“ ich bin halt so veranlagt, in den Wechseljahren nimmt fast jede zu“ usw. getröstet. Komplimente machte man mir nur noch wegen meiner schönen blauen Augen – ist ja logisch, die haben ja auch keine Gewichtsprobleme!“ (Christl)
Was ist dran? Abnehmen mit Hypnose

Jedes Jahr kommen unzählige Diäten auf den Markt. Sie alle versprechen, schnell mit Erfolg Gewicht zu verlieren. Ihre Zielgruppe sind in erster Linie Frauen wie Christl. Einmal angefangen scheitern die meisten am mangelnden Durchhaltevermögen, der fehlenden Disziplin und der geringen Selbstbeherrschung. Das ständige Auf und Ab, Frust und Enttäuschung sind die Folgen. Einen neuen aber dabei erfrischend unkonventionellen Ansatz verspricht jedoch die Hypnose: Abnehmen ohne Leiden und Verzicht, sondern Abnehmen alleine durch die richtige Einstellung.

Was sich auf den ersten Blick nach einer unrealistischen Wunschvorstellung oder bestenfalls nach einem cleveren Werbegag anhört, stellt sich in Wirklichkeit als lange erprobtes und sehr wirksames Verfahren heraus. Das Geheimnis dabei steckt in der Wirkung hypnotischer Trance und ihrer Macht auf das Unterbewusstsein.

Hypnose wurde noch bis vor einigen Jahren als unseriös, esoterisch und manipulativ eingestuft. Heute ist sie in der Medizin, in der Therapie, wie auch im Coaching nicht mehr wegzudenken. Genauso, wie heute mit Hilfe von professioneller Hypnose Operationen ohne Narkosemittel durchgeführt oder Schlafstörungen und Traumata behoben werden, können Menschen dadurch ihr Wunschgewicht erreichen. In der Hypnose werden einschränkende Überzeugungen und in der Vergangenheit erlernte Verhaltensweisen aufgelöst und durch neue, gesunde ersetzt. Einfach gesagt: Das Gehirn wird umprogrammiert.

Eine Studie der Universität Tübingen zum Thema „Hypnose und Gewichtsreduktion“ hat zu folgenden Ergebnissen geführt:
In die Studie wurden 43 stark übergewichtige Frauen aufgenommen, die in der Vergangenheit bereits erfolglose Schlankheitskuren hinter sich hatten. 22 wurden ausschließlich verhaltenstherapeutisch betreut, 21 mit einer Kombination aus Verhaltenstherapie und Hypnose.
Das Resultat: Gewicht und Körperfett verringerten sich in beiden Gruppen. Bei der Hypnosegruppe war aber das Ergebnis deutlich höher als in der anderen Gruppe. Selbst Monate nach dem Therapieende verringerte die Gruppe mit der Hypnose weiterhin ihr Gewicht. Auch der Körperfettanteil sank bei den hypnotisierten Frauen stärker.

Zusätzliche positive Besonderheiten der Hypnose waren die Lebenszufriedenheit, die gegenüber der anderen Gruppe deutlich gestiegen war. Neun von zehn Frauen konnten ihr Gewicht auch noch ein halbes Jahr später halten. Auch bei Männern hat sich diese Methode bereits als sehr erfolgreich erwiesen.
Die Studienergebnisse der Universität Tübingen finden Sie im Original unter:
Im Vortrag „Abnehmen mit Hypnose“ am 19.10.2011 gibt Andreas Unterreiner einen Einblick in die Welt des Unterbewusstseins und die Kunst der Hypnose. Der Vortrag findet in der Stadthalle Penzberg statt. Eintritt: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr. Abendkasse: 8 Euro, Vorverkauf: 5 Euro
(unter 08856/935392).

Neuro Hypnotic Anchoring bietet Nachhaltige und zielgerichtete Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Coaching und Seminaren.

Neuro Hypnotic Anchoring
Bernhard Demmel