Was macht die Therapieliege zur Wellnessliege?

SVG Expertentipp: Optimale Behandlungsbedingungen schaffen mit der richtigen Therapieliege

Was macht die Therapieliege zur Wellnessliege?

Entspannen und loslassen auf der entsprechenden Therapieliege. (Bildquelle: © stockmelnyk / Fotolia)

Wellness – das ist schon fast ein geflügeltes Wort. Es klingt nach Entspannung, nach Loslassen und nach Genießen. Was macht die Therapieliege aus der Physiotherapie zur Wellnessliege? „In unserem Beratungsalltag ist das eine ganz wichtige Frage. Denn auch wenn es in der Physiotherapie und Rehabilitation weniger um Wellness, als vielmehr um die Behandlung von oftmals schmerzhaften Erkrankungen geht, so sollte der Anspruch hoch sein. Wenn Patienten auf einer Therapieliege optimal entspannen und sich gut auf die Behandlung einlassen können, dann gehört das zu den Grundvoraussetzungen für den Erfolg der Therapie“, stellt Hannes Kümmerle von SVG heraus. SVG ist ein Komplettanbieter für den Bedarf in Rehabilitation und Physio mit Sitz in Ötisheim, der einen Schwerpunkt auf Therapieliegen bzw. Wellnessliegen legt.

Ein besonderer Hingucker: Wellnessliegen mit Holzapplikationen

SVG bietet neben Therapieliegen für den klassischen Bedarf in Einrichtungen zur Rehabilitation und in Praxen für Physiotherapie auch Wellnessliegen, die im Schwerpunkt in Kurhäusern oder Wellnesshotels zum Einsatz kommen können. Bei diesen expliziten Wellnessliegen steht neben der

– Funktionalität,

– der Stabilität und

– der Sicherheit der Patienten auch

– die Optik im Vordergrund.

„Das Holz am Untergestell der Therapieliege macht hier den entscheidenden Unterschied. In traditioneller Tischlerhandwerkstechnik gefertigt, verbunden mit den modernen Vorzügen eines Turbomotors und optional geteilter Liegefläche, steht die Wellnessliege für Komfort und lange Lebensdauer – auch bei beständiger Beanspruchung“, beschreibt Hannes Kümmerle.

Ob Wellnessliege oder Therapieliege – immer am Bedarf der Therapeuten ausgerichtet

Ob Wellnessliege oder klassische Therapieliege – SVG setzt bei der Konstruktion auf einen engen Austausch mit den Therapeuten, die Tag für Tag mit den Liegen arbeiten. Hannes Kümmerle: „Wellnessliegen für klassische Massageanwendungen verfügen je nach Modell über die gleichen ausgereiften Eigenschaften, die unsere Kunden von den Therapieliegen aus unserem Haus kennen. Der regelmäßige Erfahrungsaustausch mit Masseuren und Physiotherapeuten ist uns wichtig.“

Bildquelle: © stockmelnyk / Fotolia

Die Experten vom Physiotherapie Komplettausstatter SVG beraten und geben Patientensicherheit. Das Angebot umfasst klassisches Verbrauchsmaterial über Trainingsgeräte bis hin zu Therapieliegen und insbesondere Massageliegen und Wellnessliegen.

SVG Medizinsysteme GmbH & CO. KG
Michael Tron