Watson-Marlow Pumps Group auf der Compamed 2011 in Düsseldorf

Compamed, Halle 8b, Stand K27
Watson-Marlow Pumps Group auf der Compamed 2011 in Düsseldorf

Rommerskirchen, 3. November 2011 – Die Watson-Marlow Pumps Group, weltweit führender Hersteller von peristaltischen Pumpen, präsentiert sich vom 16. bis 18. November 2011 auf der Compamed in Düsseldorf. Am Stand K27 in Halle 8b stellt Watson-Marlow seine Spitzenprodukte für die pharmazeutische Industrie und die Biotechnologie sowie sein Programm an OEM-Schlauchpumen, OEM-Antrieben und Pumpenköpfen der Serien 114, 313 und 400 vor. Als weltweit einziger Schlauchpumpenhersteller mit eigener Schlauchherstellung präsentiert Watson-Marlow auch PumpSil, einen platinveredelten Silikonschlauch und Bioprene, einen besonders langlebigen Präzisionsschlauch aus einem thermoplastischen Elastomer.

OEM-Pumpen mit Fördermengen von 0,01 µl/m bis 33 l/min sind für Pharma- und Biotech-Anwendungen besonders gut geeignet, da sie gemäß der Benutzerspezifikation entwickelt werden. Durch eine modulare Bauweise bieten sie dem Kunden eine Vielzahl an Möglichkeiten, um die Pumpe optimal auf die jeweilige Anwendung abzustimmen. Eine umfangreiche Auswahl an Motorvarianten und Pumpenköpfen von Watson-Marlow stellen diese Flexibilität sicher.

Serie 120: Gehäuseschlauchpumpen für Biopharmazeutik und Forschung

Auf der Compamed zeigt Watson-Marlow die Gehäuseschlauchpumpen der 120er Serie mit verschiedenen Pumpenköpfen, unter anderem 102R und 400DM3. Bei der Serie 120 wurde besonders auf kompaktes Design, Leistung und Benutzerfreundlichkeit geachtet. Die neuen Pumpen sind perfekt geeignet für Single-use-Systeme, wo Kontamination inakzeptabel ist. Das mit dem Pumpenkopf 102R ausgestattete Pumpenmodell bietet Fördermengen von 0,003 bis 54 ml/min bei 2 bar und eine überlegene Drehzahlregelung mit bis zu 3.200:1 bei ±1 %-Genauigkeit. Ausgestattet mit einem 400DM3-Pumpenkopf zeichnet sich die Pumpe durch Fördermengen von 0,001 bis 108 ml/min bei 2 bar und eine Drehzahlregelung bis 10.000:1, bei ±1 %-Genauigkeit aus. Der Dreikanal-Pumpenkopf ist dabei für Doppelsegment-Schläuche ausgelegt.

114 – Pumpenkopf mit bemerkenswerter Leistung in kompaktem Format

Die OEM-Pumpenköpfe der Serie 114 kombinieren einfache Handhabung mit hoher chemischer Beständigkeit und hervorragender Zuverlässigkeit. Sie überzeugen durch ihre kleine und kompakte Bauweise sowie ein robustes Design. Dabei benötigen sie keine Instandhaltung und lassen sich leicht an die jeweiligen individuellen Bedürfnisse anpassen.
Die 114FDC OEM Pumpe bietet eine breite Produktpalette im Bereich konstanter und intermittierender Applikationen, bei einer Fördermenge von bis zu 170 ml/min. Die Pumpe ist reversibel und erhältlich sowohl in 12 VDC als auch in 24 VDC mit unterschiedlichen Drehzahlen. Der Pumpenkopf verfügt über vier Rollen für eine besonders pulsationsarme Förderung.
313D: Pumpenkopf für hohe Fördermengen
Mit dem Modell 313D zeigt Watson-Marlow einen weiteren, vielseitig einsetzbaren Schlauchpumpenkopf. Durch seine drei Rollen ist er insbesondere für hohe Fördermengen ausgelegt. So lassen sich bei diskontinuierlichem Betrieb Förderleistungen von bis zu 3 l/min erreichen. Der Pumpenkopf ist ohne Justierung für sieben Schlauchgrößen geeignet und für einen 24stündigen Betrieb ausgelegt. Je nach Stärke des Antriebs lassen sich bis zu sechs Pumpenköpfe an einem Antrieb betreiben.

400er Serie: OEM-Pumpen für Labor- und Diagnose

Auf der Compamed stellt Watson-Marlow auch eine Auswahl seiner OEM-Pumpen der 400er Serie vor, die speziell auf Anwendungen mit niedrigen und mittleren Fördermengen ausgerichtet sind. Daher gewährleisten sie einen kontaminationsfreien Einsatz bei klinischen, medizinischen und Dosieranwendungen sowie in Labor- und Diagnoseumgebungen. Die Pumpen ermöglichen eine Fördermenge von 0,2 µl/min bis 2 l/min, sind selbstansaugend, trockenlaufsicher, drehrichtungsumkehrbar und haben keine Ventile. Im Bedarfsfall können die Standardausführungen entsprechend den individuellen Konstruktions- und Produktionsanforderungen zu komplett neuen Pumpen für spezielle Anwendungen entwickelt und modifiziert werden.
Blickfang der 400er Serie ist die neue und kleinste Schlauchpumpe 400F/A x 2. Sie bietet Qualität in bisher nicht gekannter Miniaturisierung und findet bereits großen Zuspruch in der pharmazeutischen Industrie und Biotechnologie. Eine weitere Pumpe dieser Serie ist die 400F/R1. Das Modell mit der höchsten Präzision im Bereich der Pumpen für mittlere Fördermengen liefert bis zu 1.000 ml/min und kann mit sieben verschiedenen Schlauchgrößen kombiniert werden.

Speziell für das Labor: die Serie 323

Die für Reinräume und Anwendungen in der Leichtindustrie konstruierten Hochleistungspumpen der Serie 323 weisen wartungsfreie, bürstenlose Gleichstrommotoren auf und erzielen Fördermengen von 0,06 bis 2.000 ml/min. Diese vielseitigen und äußerst zuverlässigen Pumpen sind benutzerfreundlich und bieten eine Mikroprozessorsteuerung mit ±1,0 %-Dosiergenauigkeit. Die Drehzahl kann in 220 Stufen von 1,5 U/min bis zu 220 U/min gewählt werden. Dank seiner Federrollen ist der Pumpenkopf leicht zu montieren und lässt sich ohne Justierung mit sieben Schlauchgrößen betreiben. Darüber hinaus zeichnet sich die Pumpe durch eine hohe Lebensdauer der eingesetzten Schläuche und eine exakte Einzeldosierung aus.

Präzisionsschläuche Pumpsil und Bioprene für pharmazeutische Anwendungen

Neben Schlauchpumpen stellt Watson-Marlow seine eigenen hochwertigen Schläuche her. Auf der Compamed werden mit Pumpsil und Bioprene zwei Schläuche ausgestellt, die bereits seit geraumer Zeit erfolgreich in der Pharma- und Biotech-Industrie eingesetzt werden.

Unter dem eigenen Markennamen PumpSil produziert Watson-Marlow platinveredelte Silikonschläuche, die absolut frei von 2,4 DCBA und anderen versprödungsanfälligen Stoffen sind. Durch die bewährte LaserTraceability-Technik besteht eine 100%ige Rückverfolgbarkeit der Schläuche: Die Artikelnummer, die Chargennummer und das Verfallsdatum werden mittels Laser eingraviert, so dass immer eine eindeutige Zuweisung möglich ist, auch wenn der Schlauch bereits aus der Verpackung entnommen wurde.

Bioprene ist ein extrem langlebiger Präzisionsschlauch von Watson-Marlow, der die Anforderungen der USP Klassen VI FDA, der 21 CFR 177.2600 und der USDA-Normen für den Umgang mit Lebensmitteln erfüllt. Er besitzt eine hohe chemische Beständigkeit und hält wiederholten Autoklaviervorgängen stand. Bioprene lässt sich mit Etyhlenoxid oder Gammastrahlen sterilisieren. Der Arbeitstemperaturbereich liegt zwischen 5°C und 80°C, die Farbe ist beige. Bioprene ist standardmäßig in Längen von 3m, 5m, 15m und auf Kundenwunsch auch in größeren Mengen erhältlich.

Fachpersonal von Watson-Marlow wird für die Dauer der Messe auf dem Stand K27 in Halle 8b anwesend sein, um Fragen zu beantworten und die Vorteile von Schlauchpumpen und Schläuchen für die pharmazeutische und medizinische Fertigung im Detail zu erläutern.

Firmenprofil Watson-Marlow GmbH
Die Watson-Marlow GmbH ist das deutsche Tochterunternehmen der international agierenden Watson-Marlow Pumps Group. Watson-Marlow ist der weltweit führende Spezialist in allen Fragen rund um das Thema Schlauchpumpe. Die GmbH besitzt in Deutschland zwei Standorte, an denen insgesamt 50 Mitarbeiter beschäftigt sind. Für den Vertrieb innerhalb Deutschlands und in der Schweiz ist die Niederlassung in Rommerskirchen bei Düsseldorf verantwortlich. Der Standort Ilsfeld in der Nähe von Stuttgart ist der Produktionsstandort der MasoSine Verdrängerpumpen. Bei der Schlauchpumpe handelt es sich um den weltweit am schnellsten wachsenden Pumpentyp. In über 50 Jahren wurden weit mehr als eine Million Pumpen in nahezu alle Industriezweige verkauft. Dabei variieren die Fördermengen, sortiert nach der jeweiligen Pumpenserie, von wenigen Mikrolitern bis zu 80.000 Liter pro Stunde.

Watson-Marlow GmbH
Christian Paschen