Wenn der Urlaub zum Alptraum wird: Pilz-Infektion nach Badespaß im Pool

8 Tage Türkei und nur der erste war Genuss / Schnelltest hätte geholfen

Bremen/Antalya. Eine Woche Urlaub, mehr hatte die 24jährige Krankenschwester Sabine nicht. Eine Woche Traumurlaub sollte es werden – am Ende waren es Reisestress, Frust, und auch noch eine fiese Infektion, die den Urlaubsgenuss komplett ruiniert hat. Sabine: „Nach der stressigen Anreise sind meine Freundin Ute und ich erst einmal im Pool baden gegangen – das tat richtig gut. Weniger begeistert war ich, als ich am nächsten Tag eine Rötung und ein juckendes Gefühl im Vaginalbereich feststellen musste“ (nähere Informationen zum Thema unter Mein Verlinkungstext).

Im Ausland zu Arzt, das wollte Sabine nicht. „Und irgendwie habe ich den Ärzten in der Türkei auch nicht so recht getraut“, sagt die junge Krankenschwester. „Ich habe es einfach ausgesessen und mir damit selber den Urlaub ruiniert.“ Dr. Olaf Simmel: „Sie ist da nicht die einzige. Bei Vaginalbeschweden gehen viele aus Scham nicht zum Arzt. Das ist verständlich, aber nicht besonders klug. Ich rate in solchen Fällen immer: Wenn schon nicht zum Arzt, denn wenigstens mit einem Schnelltest die Ursachen und Risiken abklären.“

Solche Selbsttests (Mein Verlinkungstext) sind rezeptfrei, einfach zu handhaben und ausgesprochen sicher. In weniger als 10 Minuten liefert VagiQUICK -so heißt der erfolgreichste Test – ein zuverlässliches Ergebnis. Mit einem Komplettset können Frauen, die Sorge haben sich mit einer Pilzinfektion angesteckt zu haben, die genaue Ursache selbst abklären. Das gute: Wenn die Diagnose einmal steht, gibt es in Apotheken ebenfalls rezeptfreie Gegenmittel. Dr. Simmel: „Die junge Dame hätte sich den Urlaub selbst nicht ruinieren müssen. Nach einem Test wie mit VagiQUICK hätte sie sofort mit der Behandlung beginnen können. Erfolg stellt sich meist sehr schnell ein.“

Schnelltests, um daheim alleine und rezeptfrei medizinische Probleme abklären zu können, werden immer beliebter. Allein der Marburger Diagnostik-Konzern NanoRepro AG hat 15 verschiedene Schnelltests in seinem Programm. Das geht von der Schwangerschaftsplanung bis hin zur Darmkrebsvorsorge, von Allergietests bis zur Risikoabklärung bei Kleinkindern.

Wer mehr Informationen zum Thema Gesundheitsvorsorge und Selbsttests sucht, findet die Antwort im Internet. Unter Mein Verlinkungstext wird eine breite Palette an Tests vorgestellt. Hier und auch in gut sortierten Apotheken lassen sich die Tests bestellen und kaufen.

Sabine (24): „Im nachhinein ärgere ich mich schwarz, dass ich mir nicht gleich einen Schnelltest besorgt habe. Noch einmal passiert mir so etwas nicht, schon gar nicht im Urlaub.“

Die NanoRepro AG ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Kernkompetenz auf dem Gebiet der Entwicklung, der Herstellung und dem Vertrieb von Schnelldiagnostika für den Heimgebrauch. Die NanoRepro AG hat ihren Sitz in der Universitätsstadt Marburg an der Lahn. Das Portfolio der NanoRepro AG umfasst sieben Selbstdiagnostika: den Eisprungtest, OvuQuick, den Schwangerschaftstest GraviQUICK, den Menopause-Test MenoQUICK, den Scheidenpilz Test VagiQUICK, den innovativen Getreideunverträglichkeitstest GlutenCHECK, den Cholesterin-Schnelltest CholesterinCHECK und den Fruchtbarkeits-Test für den Mann FertiQUICK. Alle Tests sind rezeptfrei in der Apotheke oder über die Internet-Shops der NanoRepro AG erhältlich.

Kontakt:
NanoRepro AG