Wenn es um mehr geht als die Pole-Position

Mitarbeiter des Michael Schumacher Kart- und Event-Center in Kerpen retten Kunden das Leben!

Wenn es um mehr geht als die Pole-Position

defiMED GmbH – Lebensrettung durch Sponsoring

Berlin/Kerpen – Es ist Freitag, der 20. August 2010. Im Michael Schumacher Kart- und Event-Center in Kerpen kämpfen die Gäste gerade wie jeden Freitag auf der Kartbahn um die oberen Plätze auf dem Siegerpodest – vor der Tür kämpft Hubert K. zur gleichen Zeit um sein Leben.

Der Mittsechziger Hubert K. war gerade erst mit seinem Enkel zu Besuch im Kerpener Kart-Center gewesen. Auf dem Weg zum Auto passiert es – er verliert das Bewusstsein und stürzt zu Boden. Der Grund: Das Herz von Hubert K. flimmert, es transportiert kein Blut mehr, der Kreislauf bricht zusammen – Herr K. ringt um sein Leben.

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland – mehr als 100.000 Menschen erleiden jährlich dieses lebensbedrohliche Kammerflimmern – eine elektrische Fehlfunktion des Herzens. Zumeist tritt der plötzliche Herztod plötzlich und unerwartet auf. Ohne eine Defibrillation sinkt die Chance zu überleben jede Minute um 10 %. Der Rettungsdienst hierzulande ist schnell – nur leider bei Kammerflimmern zumeist nicht schnell genug. Nur jeder zwanzigste Betroffene überlebt heutzutage einen solchen Vorfall in Deutschland.

Alarmiert durch Passanten eilt der technische Betriebsleiter mit einem seiner Mitarbeiter Hubert K. zur Hilfe. Ihm ist sofort klar: ein Defibrillator wird gebraucht. Hubert K. hatte Glück im Unglück – erst im Juni dieses Jahres wurde das Kart-Center von der Firma defiMED mit einem Laiendefibrillator von PHILIPS ausgestattet. Dies ist ein kleines Gerät, welches automatisch den Herzrhythmus analysiert und hiernach entscheidet, ob ein Impuls notwendig für das Überleben des Betroffenen ist.

Während sein Mitarbeiter mit der Herzdruckmassage beginnt, bereitet der Betriebsleiter den Defibrillator vor. Er klebt die Elektrodenpads laut Sprachanweisung auf die Brust von Hubert K. auf, das Gerät analysiert die Herztöne und erkennt ein Kammerflimmern – lebensbedrohlich! Mittels Sprachanweisung fordert es auf, den Patienten nicht zu berühren und die Schock-Taste zu betätigen. Dieser Impuls rettet Herrn K. das Leben – er beendet das Kammerflimmern und sein Herz beginnt wieder zu schlagen. Während die Ersthelfer wieder einen leichten Puls und Atmung bei ihm feststellen, trifft zwischenzeitlich der alarmierte Rettungsdienst ein. Hubert K. wird in die Klinik gebracht und überlebt den Vorfall. Leider ist dies nicht die Regel: Immer noch sterben in Deutschland jährlich knapp 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Mit Hilfe von Laiendefibrillatoren kann jeder im Notfall zum Lebensretter werden – einfach und sicher. Die Geräte arbeiten automatisch – so ist eine Schädigung des Betroffenen ausgeschlossen.

Daher sollten sich Betriebe und öffentliche Einrichtungen ermutigt fühlen, mehr Laiendefibrillatoren bereitzuhalten. Im Fall vom Michael Schumacher Kart- und Event-Center ist dies für den Betreiber sogar kostenfrei. Das Berliner Unternehmen defiMED GmbH – Lebensrettung durch Sponsoring organsierte lokale Sponsoren, die mit ihrer Werbung die Anschaffung und die laufenden Kosten des Defibrillators finanzieren – eine lebensrettende Investition!

Retten auch Sie Leben!
Sichern Sie sich Ihren kostenlosen Defibrillator.
defiMED GmbH – Lebensrettung durch Sponsoring
Breitenbachstraße 10, 13509 Berlin
E-Mail: presse@defimed.de, Internet: www.defimed.de

Marketing-Abteilung der Firma defiMED GmbH
presse@defimed.de

Die Firma defiMED GmbH stellt Städten und Gemeinden, Institutionen und Vereinen kostenlos einen Defibrillator sowie eine informative Lebensrettungstafel, wahlweise für den Innenbereich (mit Flyer-Boxen) oder Außenbereich (mit Stützfüßen) zur Verfügung.

Regionale Sponsoren präsentieren sich mit ihrem Logo auf der Lebensrettungstafel bzw. dem Wegweiser. So kann das Gerät kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Kontakt:
defiMED GmbH Lebensrettung durch Sponsoring