Wenn Schmerz und Tanz Hand in Hand gehen

Beratungsangebot für Tänzer im Raum Frankfurt stößt auf gute Resonanz

Am 9. November 2011 von 14 – 18 Uhr organisiert tamed e. V., Tanzmedizin Deutschland, gemeinsam mit dem Tanzlabor 21 im Frankfurter Mousonturm wieder einen Beratungsnachmittag für Tänzerinnen und Tänzer aller Tanzsparten. Die Sprechstunde leiten Anja Hauschild, Vorstandsmitglied von tamed e. V. und selbst ausgebildete Bühnentänzerin, sowie Sven Besch, Osteopath und Physiotherapeut (Praxis Osteopathie am Römer). Die Beratung bietet Tänzern die Möglichkeit, ihre Bewegungsmuster und Tanztechnik individuell fachkundig analysieren zu lassen, um chronischen Überlastungsproblemen als auch akuten Verletzungen vorzubeugen. Indem Tänzer ihre Bewegungsabläufe bewusst verändern, können sie sich dauerhaft effizienter bewegen, sich gesünder belasten, ihren Körper wieder ins Lot bringen und beschwerdefrei tanzen. Ein interdisziplinäres Team aus Tanzmedizinern, Therapeuten und Sportwissenschaftlern berät zu Themen rund um Tanztechnik, Tanzverletzungen und alternative Trainingsmethoden und zeigt den Ratsuchenden Möglichkeiten der weiterführenden Unterstützung und Betreuung auf. Für die Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag von 15 Euro pro Beratung erhoben. Weitere Termine sind geplant.
Die Anmeldung erfolgt per E-Mail über das Tanzlabor 21: kontakt@tanzlabor21.de.
tamed, Tanzmedizin Deutschland e. V. ist mit knapp 500 Mitgliedern die größte deutschsprachige Organisation für Tanzmedizin. Der gemeinnützige Verein widmet sich der Gesunderhaltung von Tänzerinnen und Tänzern aus klassischen und modernen Tanzrichtungen. Das Engagement von tamed reicht von Beratung, Aufklärung, Weiterbildung über die Organisation des Kongresses für Tanzmedizin, die Betreuung eines Ärzte- und Therapeutennetzwerks bis hin zu Forschungsförderung und der Kooperation mit internationalen tanzmedizinischen Organisationen. Viele namhafte Tänzer und Pädagogen unterstützen die Arbeit von tamed und sind für dieses größte deutschsprachige Netzwerk für Tanzmedizin aktiv. Durch sein vielfältiges Angebot sorgt tamed für den Austausch zwischen Wissenschaftlern, Medizinern und Tänzern und trägt so dazu bei, aktuelle medizinische Erkenntnisse auf den Tanzalltag zu übertragen und die Gesundheit von Tänzern langfristig zu erhalten.

tamed – Tanzmedizin Deutschland e. V.
Sabine Tamm
An der Maitanne 36