Wenn sich am Himalaya der Weisheitszahn meldet ist der Tod zu Gast

Um Risiken zu vermeiden, sollte vor jeder längeren Reise präventiv eine Analyse des Zahnzustandes durchgeführt werden

(NL/7558615229) Dass Menschen überhaupt Weisheitszähne bekommen, liegt an der Evolution. Mittlerweile hat sich der Lebensumstand der Menschheit gravierend verändert – der Nutzen dieser starken Zähne ist mehr oder weniger hinfällig geworden. Sie stellen heutzutage mitunter eine Gefahr da und sollten daher genau beobachtet werden. Auf langen Expeditionen zu den höchsten Bergen der Welt, haben es sich Profibergsteiger zur Routine gemacht, sich vorher noch einer kompletten Überprüfung des Zahnstatus zu unterziehen. Sicher ist sicher. Denn jenseits der Zivilisation sind Schäden an den Zähnen nicht nur schmerzhaft, sondern im Extremfall auch ein lebensbedrohliches Risiko. In der Zahnarztpraxis Mutzbauer & Partner wird kompetent über diese Problematik informiert und persönlich beraten. Kontaktmöglichkeiten und weitere Details zur Behandlung bietet die Website http://www.weisheitszähne.ch.

Viele Jahre vor der Steinzeit konnte der Mensch noch kein leicht kaubares Essen kochen und musste mit massivem Kraftaufwand Pflanzen und rohes Fleisch essen. Das hat heutzutage glücklicherweise ein Ende. Doch eines bleibt uns von dieser vergangenen Ära: Der Weisheitszahn. Eher als belästigend empfunden tragen wir diese Kauinstrumente nun mit uns herum und als ob das nicht genug wäre, stellen sie allenfalls eine Gefahr da. Werden sie nicht konstant beobachtet, kann Eiter entstehen. Dringt der Eiter dann ins Blut ein, kann das im Extremfall eine lebensbedrohliche Situation auslösen. Um es gar nicht so weit kommen zu lassen, ist es äußerst ratsam vor Antritt der Reise einen vertrauenswürdigen Zahnmediziner aufzusuchen. Wenig erfahrene Doktoren geben oft voreilige Prognosen ab. Todesfälle aufgrund von Weisheitszahninfekten sind zwar selten, aber leicht vermeidbar.

In der Praxis Mutzbauer & Partner nimmt man sich für den Patienten Zeit und es wird standardmässig eine Analyse der individuellen Situation durchgeführt. Infos unter http://www.zahnarzt-zuerich.com . Mit den gewonnenen Erkenntnissen kann man dann arbeiten, Weisheitszähne nötigenfalls entfernen und die von ihnen ausgehenden Gefahren somit minimieren.

Kontakt:
Praxis Dr. Mutzbauer & Partner
Till Dr. Dr. Mutzbauer
Tiefenhöfe 11 / Am Paradeplatz
8001 Zürich
41 44 211 14 65
mutzbauer@bluewin.ch
http://www.weisheitszähne.ch