Wer suchet, der findet?! Über das Finden und Binden passender Mitarbeiter für Praxis, Zahnarztpraxis oder MVZ

ADVIMED Hessen-Nassau, Mitglied im ETL Steuerberaterbund, lädt am 19. Juni 2013 zu einem Arbeitgebernachmittag ein. Kock + Voeste, Marktführer und Beraterspezialist für Heilberufler, schult gemeinsam mit ETL Steuerberatern zum Thema „Lohnsteueroptimierung, Arbeitsrecht und effiziente Mitarbeiterführung“.

Arbeitgeber kennen das Problem: Passende Mitarbeiter zu finden ist schwierig, zeit- und kostenintensiv. Die Konkurrenz auf dem stark wachsenden Gesundheitsmarkt ist nicht nur groß, sondern die Anzahl der „freien“, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehenden Personen auch begrenzt. Für Praxen, Zahnarztpraxen, MVZs oder Krankenhäuser sind daher Mitarbeitersuche und Mitarbeiter-Führung Kernthemen. Ein gut aufeinander eingestelltes und perfekt funktionierendes Praxisteam ist noch immer eines der besten Aushängeschilder jeder Praxis.

Bei der Mitarbeitersuche sind sowohl fachliche Kompetenzen wie auch die sogenannten „Soft Skills“ – also das Menschliche – von großer Bedeutung. Aber wie treffe ich als Arbeitgeber die richtige Entscheidung in der so kurzen Bewerbungssituation? Wie steht es um die rechtlichen und steuerlichen Möglichkeiten? Was bedeutet es, wenn beispielsweise laut dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG), Personalmaßnahmen dokumentieren und belegen müssen, dass z.B. die jeweilige Einstellung aufgrund objektiver und nachvollziehbarer Entscheidungskriterien getroffen wurde?

Für den Arbeitgeber bedeutet jede Personalentscheidung zugleich eine Investitionsentscheidung und die sollte gut überlegt sein. Das Seminar bietet Tipps und Ideen von der genauen Bedarfsermittlung über die erfolgversprechende Stellenbeschreibung, der richtigen Bewerbungsgesprächsführung bis hin zur Mitarbeitereinarbeitung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterentwicklung sowie die rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen.

Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeber im Gesundheitsbereich, niedergelassene Ärzte und Zahnärzte. Mehr Informationen und AnmeldungBedarfsgerechte Praxislösungen: ADVIMED Hessen-Nassau, info@advimed-hessen-nassau.de

Kock + Voeste berät seit über 20 Jahren bundesweit Praxen und Unternehmen im ambulanten Gesundheitswesen. Für Zahnärzte, Ärzte oder Apotheker ist eine persönliche, individuelle und unabhängige Beratung heute essenziell, um eine sichere und erfolgreiche Existenz zu gründen und zu erhalten. Mit Kock + Voeste wissen Sie dabei einen unabhängigen Partner an Ihrer Seite, der auf die besonderen Ansprüche der Heilberufe spezialisiert ist. Denn die Anforderungen des modernen Marktes haben sich stark verändert: Heute sind seine Akteure stärker denn je aufgefordert, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Wir zeigen Ihnen erfolgreiche Strategien und wirksame Instrumente auf, um diesem Wandel aktiv und mit der geforderten Flexibilität zu begegnen.

Damit ebnen wir als führendes Beratungsunternehmen Ihrer Praxis oder Apotheke auch in bewegten Zeiten nachhaltig den Weg zu mehr Gewinn und Effizienz: von der zukunftsreifen und ertragsfähigen Gründung über den wirtschaftlichen Alltag bis hin zur erfolgreichen Abgabe.

Ihr persönlicher Berater schult und begleitet Sie mit einem interdisziplinären Team darin, die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer Praxis oder Apotheke optimal zu nutzen. Dabei eröffnet Ihnen unser Blick von außen nicht nur wertvolle Einsichten für Ihre tägliche Arbeit, sondern auch positive Perspektiven für Ihren langfristigen Erfolg im Wachstumsmarkt Gesundheitswesen.
Selbstverständlich sind wir TÜV-geprüft und unsere Leistungen werden gefördert.

Mehr unter www.kockundvoeste.de

Kontakt: