Medizin und Gesundheit, Fachmediziner und Wellness

Kostenlose Pressemitteilungen zu Medizin und Gesundheit

Feb
19

Wermelskirchen, Zahnarzt Dr. Ruthenberg: Regelmäßige Zahnpflege und professionelle Zahnreinigung sichern die Zahngesundheit

Mit zahnärztlicher Vorsorge und Zahnpflege zu Zahngesundheit und perfekter Ästhetik

Wermelskirchen, Zahnarzt Dr. Ruthenberg: Regelmäßige Zahnpflege und professionelle Zahnreinigung sichern die Zahngesundheit

Dr. Ruthenberg

Mangelnde Mundhygiene ist häufig die Ursache für Karies, Zahnfleischentzündungen und in der Folge kann dies zu Erkrankungen des Zahnbetts führen (Parodontitis) bis hin zum Zahnverlust. Deshalb sollte man die Zähne systematisch pflegen, daheim und mit individueller Prophylaxe beim Zahnarzt.

Die tägliche (mindestens) zweimalige Reinigung mit der Zahnbürste ist eine wichtige Voraussetzung für gesunde Zähne und Zahnfleisch. Immer häufiger werden elektrische Zahnbürsten eingesetzt. Sie erleichtern die richtige Pflege durch rotierende Kreisbewegungen und helfen, systematisch Zähne und Zahnfleisch zu reinigen.

Besonders wichtig ist die Reinigung der Zahnzwischenräume. Da die Zahnbürste nur etwa ca. 70% der Fläche des Zahns erreicht, sollte man zusätzlich z.B. Zahnseide benutzen. Gerade in den Zahnzwischenräumen entstehen häufig Karies und Zahnfleischentzündungen. Zahnseide wird um die Zeigefinger gewickelt und im halben Bogen um den Zahn herum gezogen. Man sollte ca. 30 bis 50 cm Schnur abtrennen und für jeden Zwischenraum einen sauberen Abschnitt der Zahnseide verwenden.
Immer beliebter werden Zahn-Zwischenraumbürstchen, die es in verschiedenen Stärken gibt. Damit lassen sich die Zwischenräume besonders gut reinigen. Gerade bei Erwachsenen und Senioren sind die Bürstchen gut geeignet, da die Zwischenräume mit dem Alter größer werden. Aber auch für Kinder und Jugendliche kann es sinnvoll sein, die praktischen Bürstchen zu verwenden.

Das alles ersetzt aber nicht den Profi. Nur der Fachmann erkennt beginnende Probleme rechtzeitig. Zähne und Zahnfleisch sollte man hier halbjährlich kontrollieren lassen. Zweimal pro Jahr können gesetzlich Krankenversicherte eine kostenlose Untersuchung und einmal pro Jahr eine kostenlose Zahnsteinentfernung in Anspruch nehmen.
Zur optimalen Vorbeugung gehört auch eine einmal jährliche professionelle Zahnreinigung (PZR). Die kostet zwar etwas, zeigt aber eine besonders positive Wirkung beim Erhalt der Zähne. Patienten, die regelmäßige Zahnreinigungen bekommen, leiden seltener an Karies und Parodontitis. Hier bekommt man auch Profi-Tipps für die perfekte Zahnpflege daheim. Und sollte sich nun doch mal ein Loch bemerkbar machen, ist dies mit den verschiedensten Füllungen, die Ihnen durch die gute Beratung erklärt werden, leicht zu beheben.

Bei einer größeren Behandlung wie Kronen, Brücken oder auch Prothesen steht der Zahnarzt selbstverständlich gern beratend zur Seite. Hier kann sich dann der jährliche Zahnarztbesuch nochmals auszahlen, denn der erhöht den Zuschuss für den Zahnersatz für gesetzlich Versicherte. Wer regelmäßig sein Bonusheft führt, kann richtig sparen.

Kräftig sparen kann man aber auch bei den Laborkosten. Unsere Praxis bietet preiswerten, hochwertigen Zahnersatz aus dem deutschen Meister-Dentallabor. Durch den gemeinsamen Einkauf von Laborleistungen mit zahlreichen anderen Zahnarztpraxen ist es möglich, den Patienten qualitativ hochwertigen Zahnersatz deutlich günstiger anbieten zu können. Gesetzlich-Versicherte können kräftig sparen, aber auch Privat- und Zusatzversicherte können ihren Eigenanteil bei den Laborkosten erheblich senken.
Patienten mit Zahnersatz-Bedarf sollten einfach einen Kostenvoranschlag erbitten bzw. viele neue Patienten lassen sich ein Vergleichsangebot kalkulieren. Beratung und Angebot sind selbstverständlich kostenlos.

Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu Ihrem strahlenden Lächeln:
Zahnarztpraxis
Dr. med. dent. Andreas Ruthenberg
Markt 15
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196 – 84711
http://www.zahnersatz-guenstig.info/zahnarzt-wermelskirchen/andreas-ruthenberg.html

Zahnärzte-Netzwerk

Kontakt
best-price-dent GmbH
Forst
Propsteistrasse 22
45239 Essen
0201-50679705
dialog@best-price-dent.de
http://www.best-price-dent.de

Pressekontakt:
Sieler Medienkontor GmbH
Axel Rückert
Itterstr. 35
42719 Solingen
0212/52088860
info@sieler-medienkontor.de
http://de-press.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»