Wie kann ich einer Grippe vorbeugen?

Wertvolle Tipps

Nicht nur in den Wintermonaten sind die Grippeviren auf dem Vormarsch. Wer das ganze Jahr über nicht krank werden möchte, kann durch ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensführung einer Erkältung oder Grippe vorbeugen.

Eine vielseitige und ausgewogene Ernährung trägt dazu bei, das Immunsystem zu stärken und kann so auch helfen einer Grippe vorzubeugen. Besonders wichtig sind viel frisches Obst und Gemüse. Ernährungsexperten empfehlen fünf Portionen pro Tag. Gemüse sollte entweder roh gegessen oder nur kurz gegart werden, um möglichst viele der Vitamine darin zu erhalten. Da Vitamin C besonders gut die Abwehrkräfte stärkt, sollte der Anteil von Früchten, die viel Vitamin C enthalten, ausreichend sein, doch es können alternativ auch Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, die Vitamin C und Zink enthalten. Denn diese Kombination wirkt sich besonders positiv auf die Abwehrkräfte aus.

Um einer Grippe vorbeugen zu können, ist es zudem wichtig viel zu trinken. So werden die empfindlichen Schleimhäute und Atemwege ausreichend feucht gehalten. Am besten trinkt man ca. 1,5 Liter pro Tag, zum Beispiel Wasser, ungesüßte Kräutertees oder Fruchtsäfte. Wer einer Grippe effektiv vorbeugen möchte, sollte Alkohol besser nur in Maßen trinken.

Auch Sport kann helfen einer Grippe vorzubeugen. Insbesondere Bewegung an der frischen Luft stärkt die Abwehrkräfte. Wer einer Grippe vorbeugen möchte, sollte überfüllte öffentliche Verkehrsmittel meiden, denn dort verbreiten sich Grippeviren sehr schnell. Da Grippeviren auch durch das Berühren von Gegenständen übertragen werden können, ist häufiges und vor allem gründliches Händewaschen zu empfehlen, um einer Grippe vorbeugen zu können.

Wer einer Grippe vorbeugen will, sollte auch auf ausreichend Schlaf achten, da sich das Infektionsrisiko stark erhöht, wenn ein Mensch weniger als sieben Stunden pro Tag schläft. Der Körper nutzt die Schlafphasen, um sich zu erholen. Stress und Sorgen sind oft Faktoren, die von einem gesunden Schlaf abhalten. Daher ist es ebenfalls wichtig, Stress abzubauen, um einer Grippe vorbeugen zu können.

Zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil leistet alphabiol Immun für den Mann einen Beitrag zur Stärkung der Abwehrkräfte. Der enthaltene Vitamin-C-Zink-Komplex trägt effektiv zur Förderung des Immunsystems bei. alphabiol Immun für den Mann wurde entwickelt, um gezielt männertypische Unterversorgungen an Mikronährstoffen auszugleichen.

Mehr Informationen zur Stärkung der Abwehrkräfte und zu weiteren Produkten von alphabiol finden Sie unter www.alphabiol.de.

Die alphablom AG ist Hersteller hochwertiger Produkte für die männer- und frauenspezifische Gesundheitsvorsorge.

alphablom AG
Anna-Maria Silinger