Wie oft wird eigentlich Ihr Büro geputzt?

Eine repräsentative Umfrage von Target-Group im Auftrag von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* hat ergeben, dass ca. 60% der Büros nicht täglich gereinigt werden.

Wie oft wird eigentlich Ihr Büro geputzt?

The Healthy Workplace Project

Reicht eine herkömmliche Reinigung allein aus, um für eine optimale Hygiene zu sorgen und die Gesundheit der Belegschaft zu fördern? Wenn man zu diesem Thema internationale Studien heranzieht oder Hygieneexperten wie Prof. Dr. Walter Popp, Krankenhaushygieniker des Universitätsklinikums Essen befragt, so macht das Desinfizieren von Händen und Oberflächen auch außerhalb des Krankenhauses absolut Sinn. Jeder Einzelne kann viel dazu beitragen, sein Umfeld im Büro sauber zu halten. „Hygiene am Arbeitsplatz ist wichtig, da man das Thema Schutz vor Infektionskrankheiten auch außerhalb des Gesundheitswesens ansprechen muss. Gerade an Arbeitsplätzen, wo viele Menschen auf engem Raum zusammenarbeiten, entstehen Infektionsrisiken durch Bakterien oder Viren. Man muss es sicher nicht übertreiben mit der Angst vor den Risiken. Denn im Großen und Ganzen sagt man ja, Händewaschen reicht für die „Normalbevölkerung“ aus. Leider lernen heute die Kinder immer seltener, dass man sich zum Beispiel vor dem Essen die Hände wäscht. Insofern macht es Sinn, überhaupt mal das Händewaschen zu propagieren. Aber unabhängig davon ist die Händedesinfektion wesentlich wirksamer, weil sie Keime deutlich besser beseitigt“, so Prof. Popp weiter.
Ein gesundes Arbeitsumfeld kann auch in Ihr Unternehmen „einziehen“. KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* hat ein weltweites Konzept für einen gesunden Arbeitsplatz entwickelt, das hier einen großen Beitrag leisten kann. THE Healthy WORKPLACE PROJECT* ist der internationale Name dieses Hygieneprogramms, welches durch einfache Maßnahmen für mehr Wohlbefinden und Gesundheit am Arbeitsplatz sorgt. Die Verbreitung von Keimen und Bakterien im Büro kann somit verhindert und die Infektionsgefahr minimiert werden. Das Konzept ist einfach umzusetzen, kann krankheitsbedingte Fehlzeiten reduzieren und das Bewusstsein der Mitarbeiter in Sachen Hygiene stärken, da die Beschäftigten und deren Vorgesetzte in den Prozess einbezogen sind.
Wenn Sie neugierig geworden sind, steht Ihnen KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* gerne für Details zur Verfügung. Besuchen Sie www.kcphealthyworkplace.com/de oder kontaktieren Sie ulrike.neideck@kcc.com. Wir freuen uns auf Sie.

Über KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*:
KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* ist der Partner für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, wenn es um ausgezeichnete Arbeitsplätze geht. KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* berät dabei, wie man Arbeitsplätze sicherer, gesünder und produktiver gestalten kann. Dies wird unterstützt durch bekannte Marken wie KLEENEX®, SCOTT®, WYPALL®, KIMTECH®, etc.

Über Kimberly-Clark:
KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL* ist ein Geschäftsbereich der Kimberly-Clark Corporation, deren internationale Marken ein unverzichtbarer Teil des Lebens von Menschen in mehr als 150 Ländern sind. Tag für Tag vertrauen Menschen auf der ganzen Welt den Produkten von KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, wenn es um Gesundheit, Hygiene und Produktivität geht – sie vertrauen auf Marken wie KLEENEX® und SCOTT® Toilettenpapier, Handtücher, Waschlotionen, Seifen und Handdesinfektionsmittel; WYPALL* und KIMTECH* Wischtücher; KLEENGUARD* und JACKSON SAFETY* Sicherheitslösungen. Zum dritten Mal in Folge belegte das Unternehmen in 2011 einen vorderen Platz auf der Liste als bester Arbeitgeber, ausgezeichnet vom „Corporate Responsibility Magazin“. Zum achten Mal in Folge steht Kimberly-Clark auch im Jahre 2011 wieder in die Liste des Financial Times Börsenindex für Güter (FTSE4Good) und des Dow Jones Nachhaltigkeitsindex. In 2012 wurde Kimberly-Clark auch vom Ethisphere-Institute – einer Expertenkommission für ethische Unternehmensführung – als eines der weltweit ethischsten Unternehmen ausgezeichnet.
Die aktuellsten Nachrichten über Kimberly-Clark und die 139-jährige Firmengeschichte finden Sie unter
www.kimberly-clark.com.

Kontakt: