Wirken Mundspülungen mit ätherischen Ölen wirklich?

(Bildquelle: Birgit Reitz-Hofmann – fotolia.com)

Gesundes Zahnfleisch und plaquefreie Zähne sind das Ergebnis einer perfekten Mundhygiene. Doch dazu gehört längst nicht nur Zähneputzen allein, sondern auch die Verwendung von Zahnseide und Mundspülungen. Insbesondere Mundspülungen mit ätherischen Ölen sind eine ideale Ergänzung zur mechanischen Zahnreinigung. Experten der Zahnklinik empfehlen, morgens und abends die Zähne zu putzen und mittags eine solche Mundspülung zu verwenden. Der Zusatznutzen von Mundspülungen mit ätherischen Ölen konnte mittlerweile auch durch Metastudien belegt werden. Mundspülungen sind im Hinblick auf die Prophylaxe von Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches oder der Mundhöhle absolut empfehlenswert. Ob jemand eine Mundspülung mit ätherischen Ölen lieber vor oder nach dem Putzen der Zähne anwendet, bleibt dabei seinen persönlichen Vorlieben überlassen.

Mehr Plaquefreiheit durch konsequente Anwendung ätherischer Mundspülungen

Entscheidend für einen dauerhaften Zusatznutzen ist aber, dass eine Mundspülung einmal täglich angewendet wird. Das Ergebnis einer über 6 Monate laufenden randomisierten und placebokontrollierten Studie zeigt als Ergebnis eine 8-fach höhere Chance auf Plaquefreiheit der Zähne bei täglicher Anwendung von Mundspülungen mit ätherischen Ölen. Bei der ausschließlich mechanischen Reinigung der Zähne, also ohne zusätzliche Anwendung von Mundspülung, ist dieser Effekt nicht nachweisbar. Die Zahnklinik wird also ihren Patienten deshalb auch in Zukunft die Verwendung von Mundspülungen mit ätherischen Ölen unbedingt empfehlen. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung von Mundspülungen verschiedener Hersteller kann es zu unterschiedlichen Geschmacksnuancen kommen. Mundspülungen mit ätherischen Ölen sind auch schon für die Anwendung bei Kindern geeignet, diese sollten insbesondere ein Produkt wählen, welches geschmacklich gefällt.

Auch Zahnfleisch und Mundflora profitieren von den Mundspülungen

Der Zahnbelag, Plaques, sollte regelmäßig gründlich entfernt werden, damit mögliche Folgeerkrankungen wie Gingivitis, Parodontitis oder Karies erst gar nicht entstehen. Die tägliche Verwendung von Mundspülungen ist dabei neben der mechanischen Zahnreinigung und der Reinigung der Zahnzwischenräume ein entscheidender Faktor. Es geht bei der Verwendung von Mundspülungen aber nicht nur allein um den Effekt und den Zusatznutzen einer Verminderung von Plaques. Denn es konnte auch festgestellt werden, dass durch deren Verwendung auch eine um den Faktor 5 gesteigerte Chance besteht, das Zahnfleisch dauerhaft gesund zu erhalten. Die Gesunderhaltung des Zahnfleisches und der Mundflora ist bei der zusätzlichen Verwendung von Mundspülungen mit ätherischen Ölen besser gewährleistet, als wie bei der mechanischen Zahnreinigung allein.

Bildquelle: Birgit Reitz-Hofmann – fotolia.com

Die DR. JUNG ZAHNKLINIK mit Sitz in Pfungstadt und Frankfurt ist spezialisiert auf Zahnimplantate, Zahnarztangst und moderne Zahnmedizin. Unter der Leitung von Prof. Dr. med. dent. MSc. MSc. Andreas Jung und Dr. med. dent. MSc. MSc. Thomas Jung behandelt ein 70-köpfiges Team mit einem Erfahrungsschatz von mehr als 25 Jahren. Modernste Hightech-Zahnmedizin und hohe fachliche Qualifikation stehen dabei im Mittelpunkt. Seit 2007 hat die DR. JUNG ZAHNKLINIK nach § 30 GewO eine Klinikkonzession als privat geführte Zahnklinik. 16 Behandlungsräume, zwei moderne OP-Bereiche der Reinheitsklasse 1 und ein eigenes zahntechnisches Meisterlabor ermöglichen kurze Behandlungszeiträume sowie höchste medizinische und ästhetische Qualität. Das einzigartige Leistungsspektrum der DR. JUNG ZAHNKLINIK umfasst auch einen Business-Service, der auf das knappe Zeitmanagement beruflich stark eingespannter Patienten flexibel reagiert und innerhalb kürzester Zeit zum gewünschten Behandlungsergebnis führt.

Dr. Jung Zahnklinik
Dr. Jung