Wöchentliche Meditation nach christlicher Spiritualität n Lakirchen O/Ö

Viele fernöstliche Meditationsarten boomen und die Seminare zu solchen Themen sind gut besucht. Auch ein Laakirchner Unternehmer machte diese Erfahrung und erlebte, dass solche für uns oft weltfremd sind. Seit dem bietet sein Institut für Interessierte wöchentlich kostenlose Meditationsabende mit christlichem Hintergrund an.
Wöchentliche Meditation nach christlicher Spiritualität n Lakirchen O/Ö

Als Gottfried Huemer, Leiter vom gleichnamigen Institut vor einigen Jahren als Meditationsteilnehmer im neu eröffneten buddhistischen Kloster in Scharnstein den unverständlichen Klängen des Meditationsleiters zuhörte, begann er sich zu fragen: „Was machst Du hier? Wir haben so eine schöne alte christliche Spiritualität und Du sitzt hier in einem buddhistischen Kloster. Warum suchst Du Dir nicht unsere gewachsene Spiritualität um dort Deine Ruhe zu finden?“ Unmittelbar nach diesem Erlebnis meldete er sich zum Meditationsleiterkurs im Stift Schlägl an. Und seinen damaligen Entschluss, nach dieser Ausbildung selber Meditationen anzubieten, hat er in die Realität umgesetzt.

Seit einem Jahr bietet sein Institut in Laakirchen nun jeden Dienstag kostenlose Meditationsabende an, die abwechselnd von vier Meditationsleitern individuell gestaltet werden. „Wir wollen Menschen Zugang zu einer einfachen christlichen Spiritualität geben und nicht missionarisch wirken, deshalb wird bei uns keiner nach seiner Religion gefragt“ sagt Gottfried Huemer. Alle vier Leiter haben einen sehr starken Gottesbezug und sind überzeugt, dass jeder Mensch von ihm getragen ist. Wichtig ist, das auch zu spüren, erst dann tritt innere Ruhe und Gelassenheit ein. Und gerade durch die regelmäßige Meditation bekommt jemand einen leichteren Zugang.

Durch Achtsamkeit in der Meditation ist es möglich, innezuhalten und die Atmung, den Körper und die Gedanken aufmerksam wahrzunehmen, ohne sie direkt beurteilen oder verändern zu wollen. Dadurch ist ein tieferes Verständnis für sich selbst möglich. Die Erkenntnis, dass man auch in stressigen oder kritischen Situationen wach und aufmerksam handeln kann ist oft sehr hilfreich.

Je bewusster und achtsamer ein Mensch für sich selbst und sein Handeln wird, desto bewusster und positiver wird er den gegenwärtigen Augenblick erleben. In der Meditation lernt man seinen Geist zur Ruhe zu bringen, einengende Gedanken loszulassen, dem Leben und sich selbst zuzustimmen und sich vollkommen zu entspannen.
Infos zu den kostenlosen Meditationsabenden unter: www.instituthuemer.at

Das Institut gehört zu den führenden Anbietern von Seminaren und Workshops zur positiven Stressbewältigung, Zeit,- Selbst- und Zielmanagement. Das angeschlossenen Seminar- und Bildungshaus Villa Rosental ist vom Land OÖ als professionelle Erwachsenenbildungseinrichtung anerkannt. Das Institut ist auch führender Anbieter von systemischen Familien-und Organisationsaufstellungen, die regelmäßig von erfahrenen Trainern geleitet werden.

Institut Huemer GmbH
Gottfried Huemer