Wohlbefinden ist HAUTsache

Leben Sie nicht an der Zeit vorbei – 4 Wochen sind zu lange – ein CE – geprüfter Test für Fuß- und Hautpilze bringt den Befund jetzt schon nach 24 Stunden

Wohlbefinden ist HAUTsache

(NL/7955886137) Die moderne Technologie der Multiparameteranalytik erbringt die eindeutige und schnelle Identifizierung von insgesamt 21 Fuß -, Nagel – und Hautpilzerregern in nur einem Arbeitstag. Als vollwertiges In-vitro Diagnostikum (CE-IVD) kann die Anwendung einfach in die Laborroutine integriert werden. Mit der Einführung dieses Produktes in den medizinischen Markt ist somit ein lang ersehnter Paradigmenwechsel möglich, der für den Patienten, aber auch den Arzt, einen wirklichen Mehrwert bedeuten.

Dresden, 01.08.2012 Bei Verdacht auf Hautpilzinfektionen ermöglicht Mentype® MycoDermQS die eindeutige und schnelle Diagnostik und steht, als Produkt der Firma Biotype, ab heute als vollwertiges In-vitro Diagnostikum (CE/IVD) jeder dermatologischen Klinik oder Praxis zur Verfügung. Die CE-Zertifizierung erlaubt die einfache Integrierung dieser Anwendung in die Laborroutine, so dass die Aussichten auf eine gesunde Haut ab sofort makellos schön sind. Die Eignung des Produktes zur Identifizierung von Fuß – und Hautpilzerregern wurde in einer klinischen Leistungsbewertungsprüfung bestätigt. Durch moderne Technologie erbringt diese Multiparameteranalytik die eindeutige und schnelle Identifizierung von insgesamt 21 Fuß -, Nagel – und Hautpilzerregern in nur einem Arbeitstag. Im Vergleich zur herkömmlich durchgeführten Diagnostik entspricht dies einer Effektivitätssteigerung um mehr als 90 % und verkürzt, für Arzt und Patient, das lange Warten auf die Laborergebnisse von 4 Wochen auf wenige Stunden.

Bisher galt die mikroskopische Begutachtung mit anschließender Kultivierung des Nativpräparates als medizinisch-diagnostischer Standard. Diese Methodik ist jedoch fehleranfällig und benötigt, von der Probennahme bis zum Ergebnis, 4-6 Wochen. Dies steht in keiner Relation zu der Tatsache, dass Dermatomykosen zu den häufigsten menschlichen Infektionskrankheiten überhaupt gezählt werden. Die Fußpilzhäufigkeit beträgt allein in Deutschland etwa 30 %, die des Nagelpilzes liegt bei 12,4 %. In Anbetracht dieser Zahlen kann die konventionelle Analytik dem hohen Aufkommen an Pilzerkrankungen nicht nachkommen und auch dem Anspruch des modernen Patienten nicht gerecht werden. Vor dem Hintergrund stetig steigender Antimykotikaresistenzen und im Hinblick auf schwere Nebenwirkungen, die oftmals durch Systemtherapien hervorgerufen werden, sind eine spezifische Therapie und damit eine rasche, präzise Diagnostik absolut von Bedeutung.

Die Qualität der Diagnostik ist der Grundstein jeglichen medizinischen Handelns. Gibt sie ein eindeutiges Resultat, kann eine spezifische Therapie angepasst werden. Hier gilt: je schneller desto besser. Eindeutige und zuverlässige Ergebnisse erbringt der neue Dermatomykose-Schnelltest bereits aus geringsten Mengen an Probenmaterial. Der Test erkennt spezifische DNS-Sequenzen der Erreger, zeigt den sogenannten genetischen Fingerabdruck als ein genaues Abbild, in einfacher und verständlicher Form. Der Arzt kann die Charakteristika der Krankheitsverursacher wie z. B. deren Sensitivität gegenüber einer bestimmten Medikation an diesem genetischen Bild ablesen und eine gezielte, effiziente Therapie einleiten. Lange schon sind sich Dermatologen einig, dass eine moderne Diagnostik zwingend notwendig ist. Mit der Einführung dieses Produktes in den medizinischen Markt ist somit ein lang ersehnter Paradigmenwechsel möglich, der für den Patienten, aber auch den Arzt, einen wirklichen Mehrwert bedeuten. Warten Sie nicht holen Sie sich Ihre gesunde Haut zurück, denn Wohlbefinden ist HAUTsache.

Die Biotype Diagnostic GmbH ist ein innovatives und dynamisches Biotechunternehmen, das langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Testsystemen auf dem Gebiet der DNA-Analytik besitzt. In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Experten überträgt das Unternehmen innovative Produktideen in qualitativ hochwertige und kundenorientierte Anwendungen. Das Produktportfolio umspannt Diagnostik für den Bereich Dermatologie und Hämatologie/Onkologie sowie die Sampletype i-sep® DNA-Extraktionssysteme für verschiedenste Probenaufbereitungen.

Kontakt:
Biotype Diagnostic GmbH