Wolfgang Grupp: Im Gespräch über die Volkskrankheit Nr.1 „Burnout“

Beispielhafte Unternehmenskultur fördert gesundes Betriebsklima.
Wolfgang Grupp: Im Gespräch über die Volkskrankheit Nr.1 "Burnout"

Siegen. – Die Arbeitswelt verändert sich – Dauerstress, Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes oder auch Mobbing prägen den Alltag in vielen Unternehmen. In der Folge leiden immer mehr Menschen am Burnout-Syndrom und nicht selten kommt es zu langen Krankheitszeiten oder gar zum vorzeitigen Ausscheiden aus dem Erwerbsleben. Die deutsche Volkswirtschaft kostet das jährlich über 6 Milliarden Euro.

Dass es auch anders funktionieren kann, zeigt Wolfgang Grupp, Geschäftsführer der TRIGEMA GmbH & Co. KG. Lars Niwar, Betreiber des HD-Video-Portals www.Burnout-heilen.tv interviewte den erfolgreichen Unternehmer auf dem 10. Stuttgarter Wissenskongress.

Wolfgang Grupp übernahm die Firma von seinem Vater und entwickelte sie zielgerichtet weiter. Das bekannte Familienunternehmen TRIGEMA ist heute Deutschlands größter T-Shirt-, Sweat-Shirt- und Tennisbekleidungshersteller. Ansässig ist das Unternehmen in Burladingen und beschäftigt ca. 1200 Mitarbeiter aus der Region. Unter der Führung von Grupp hat die Firma in den letzten 30 Jahren weder Kurzarbeit angeordnet noch Mitarbeiter entlassen, weil zu wenig Arbeit vorhanden war.

Im Interview mit dem Burnout-Experten Niwar stellt Grupp dar, dass die psychische Erkrankung leider ein Thema unserer modernen Zeit ist. Kurzarbeit, Leiharbeit und ständiger Leistungsdruck münden oft in einem Burnout. Anschaulich schildert der Unternehmer, in welche Bedrängnis Arbeitnehmer geraten können und welche Auswirkungen daraus sowohl beruflich als auch privat resultieren. Zugleich setzt er sich für eine wirkungsvolle Prävention ein.

Anhand seines Unternehmens präsentiert Grupp eine Unternehmenskultur, die beispielhaft ist. Der Firmenchef verdeutlicht, dass er auf traditionelle Werte wie Fleiß, Rücksicht und Zusammenhalt setzt. Er erläutert, dass das Unternehmen für einen sicheren Arbeitsplatz der Mitarbeiter sorgt. Diese wiederum engagieren sich tatkräftig in ihrem Arbeitsbereich, achten aber ebenso auf einen Ausgleich, z. B. durch Sport, und hören auf die Signale ihres Körpers. Wolfgang Grupp ist sich sicher, dass beide Faktoren sehr wichtig und zugleich die Grundlage für ein gesundes Betriebsklima sind. Einem Psycho-Kollaps wie dem Burnout kann somit tatkräftig vorgebeugt werden.

Stolz verweist der Vorzeigeunternehmer darauf, dass er der Globalisierung die Stirn bietet, keine Massenproduktion durchführt und nur in Deutschland produziert. Dies alles trägt zur langjährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens TRIGEMA bei und nicht zuletzt auch dazu, dass die Firma die 2. Heimat der Mitarbeiter ist.

Das ausführliche Interview, welches Lars Niwar mit dem TRIGEMA-Geschäftsführer Wolfgang Grupp in Stuttgart führte, ist im HD-Video-Portal www.Burnout-heilen.tv verfügbar.
HD-Video-Link: http://www.burnout-heilen.tv/videoportal/videoseiten/1206.php

Niwar Coaching ist ein junges dynamisches Beratungsunternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, mit innovativen Methoden und gezielter Beratung effektive Hilfestellung für Burnout-Prävention und Burnout-Betroffene anbietet. In Zusammenspiel mit Deutschlands besten Topreferenten werden themenspezifischen Videobeiträge rund um das Thema Burnout in hervorragender HD-Videoqualität mit Kommentaren, Tipps und Strategien und in Echtzeit ausgestrahlt und ergänzen das umfangreiche Beratungsangebot.

Niwar-Coaching
Lars Niwar
Zinnwald 3a
57078 Siegen
+49-271-394 999 70 – 1
www.burnout-heilen.tv
lars.niwar@burnout-heilen.tv

Pressekontakt:
Deutsche Wirtschaft.TV
Albert Baeumer
Lessingstraße 5
52511 Geilenkirchen
albert.baeumer@deutsche-wirtschaft.tv
024 51 – 908 96 42
http://www.deutsche-wirtschaft.tv