X-Static im Kampf gegen multiresistente Keime

Noble Biomaterials, Inc., die Macher von X-STATIC®, bekämpfen das globale Problem von nosokomialen Infektionen

Noble Biomaterials, Inc. entwickelt, fertigt und vertreibt fortschrittliche antimikrobielle Technologien, die darauf ausgerichtet sind, unterschiedliche Formen der bakteriellen Kontamination zu handhaben. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Scranton, PA, USA und Büros in Europa, Asien und Südamerika hat mehr als 200 globale Lizenznehmer für Produkte in den Bereichen Medizin, Verteidigung, Industrie und Endverbrauchermärkte. Technologien von Noble Biomaterials Inc. erscheinen auf der Techtextil 2015 als Pionierleistungen in einer großen Bandbreite von Produkten.

Anwendungen im Gesundheitswesen werden vor einem großen Publikum aus Experten auf der Techtextil 2015 in Frankfurt gezeigt. X-STATIC® Antimikrobielle Technologie ist dauerhaft direkt in fertige Produkte eingewoben, um die Verminderung von Bakterien auf vielen weichen Oberflächenstoffen zu erreichen, mit denen Patienten und das Krankenhauspersonal zu tun haben. Uniformen, Kabinenvorhänge, Patientenkleidung und Bettwäsche kommen zu 90% mit Patienten und Personal einer Gesundheitseinrichtung in Kontakt. Gegenseitige Ansteckung von Hand zu Oberfläche ist erwiesen, d.h., diese Produkte sind zwischen den Wäschen ständig Bakterien ausgesetzt. Produkte, die durch X-STATIC® unterstützt werden, sind klinisch nachgewiesen sicher und liefern ständiges antimikrobielles und bisher unerreichtes Geruchsmanagement. Dazu kommen Vorteile wie höchster Komfort durch die natürlichen Temperatur-regulierenden Eigenschaften, sodass sich der Träger wohlfühlt und gut aussieht und dadurch Selbstsicherheit gibt.

Zahlreiche klinische Studien in den USA haben gezeigt, dass durch die Verminderung von Bakterien auf der textilen Oberfläche das Risiko der Kreuzkontamination stark reduziert wird. Eine klinische Studie auf der Uniform von Krankenschwestern mit „Toray See it Safe fabrics“ mit X-STATIC® bewies, dass „die Gesamtkeimzahl auf den antibakteriellen See it Safe mit X-STATIC-Textilien um 72,2% reduziert war. Die Gesamtzahl aller nosokomialen Infektions-Pathogene wurde im Durchschnitt um 93,6% reduziert, und zwar innerhalb einer Stunde“ (Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Arzt für Umweltmedizin, Juli 2009).

Steve Milner, Vice President Healthcare Noble Biomaterials Inc.:
„Trotz großer Anstrengungen heutzutage, die Verbreitung von Bakterien zu verhindern, bleiben nosokomiale Infektionen Gegenstand einer der dringlichsten und kostenintensivsten Kämpfe im Gesundheitswesen. Wir sind Teil dieses Kampfes durch das Einbringen einer dauerhaften antimikrobiellen Lösung für Gewebe im Gesundheitswesen mit unserer X-STATIC Technologie.“ Noble hat auf dem europäischen Markt viele Partner im Gesundheitswesen, einschließlich einer strategischen Partnerschaft mit Toray Textiles Europe Ltd. und seiner Kollektion von gewebten Infektionsprophylaxe-Textilien,“See it Safe“ mit X-STATIC®.
Toray Textiles Europe Ltd: „Unterstützt durch unsere langjährige Beziehung mit Noble Biomaterials, sind die Verkaufserlöse von dieser Kollektion Jahr für Jahr gestiegen, jedes Jahr, rund um den Globus.“
Zusätzlich zu den laufenden Produkten auf dem Markt hat Noble kürzlich neue Polyester/Baumwolle Angebote entwickelt in Partnerschaft mit dem deutschen Hersteller Lauffenmühle GmbH & Co. KG in Lauchringen. Lauffenmühle fertigt Produkte für den Einsatz in den Bereichen Healthcare, Medizin und Arbeitsbekleidung.

Karin Mueller, Vizepräsidentin für Marketing, Noble Biomaterials, Inc.: „Statistiken zeigen, dass heutzutage etwa 15.000 Menschen in Deutschland jährlich an gesundheitsbezogenen Infektionen sterben. Gemäß dem European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) zieht sich einer von 18 Patienten in europäischen Krankenhäusern eine nosokomiale Infektion zu. Dies summiert sich zu einer Gesamtzahl von 3,2 Millionen Patienten und Gesamtkosten von rund 7 Milliarden EUR jährlich für nosokomiale Infektionen.Dies sind die Tatsachen, die Statistiken sind erschütternd. Wir müssen sicherstellen, dass wir alle potentiellen Lücken in laufenden Infektionsprotokollen erforschen und Lösungen finden, die die Standardpraxis auf dem gesamten Globus stärken. Wir müssen die Rolle, die diese Gewebe bei der Verbreitung von Infektionen spielen, berücksichtigen, da sowohl Patienten wie Personal ganztägig mit ihnen in Berührung kommen.“

Moderne Standards zur Eindämmung nosokomialer Infektionen konzentrieren sich auf das Screening, Isolationsvorkehrungen, Handwäsche und die Desinfektion von harten Oberflächen. Weiche Oberflächen können jedoch der fehlende Link sein, um die Infektionskette zu durchbrechen und den Zuwachs nosokomialer Infektionen einzudämmen. X-STATIC® kann das Wachstum multiresistenter Bakterienstämme auf der Oberfläche von Krankenhauskitteln, Sichtschutz-Vorhängen, Patientenbekleidung und Bettwäsche eindämmen.
Diese fortschrittliche Technologie ist auch in den US bei vielen Marken der Healthcare-Bekleidung und Geweben erhältlich, einschließlich Arc-Com Sichtschutzvorhänge powered by X-STATIC® und NMI Health, Inc“s, SilverCare® Plus antimikrobielle OP-Kittel powered by X-STATIC®.

Noble Biomaterials Inc. entwickelt, fertigt und vertreibt anspruchsvolle antimikrobielle Technologien. Weltweit hat Noble Biomaterials über 200 Lizenznehmer für Produkte im Medizinmarkt, im Bereich Verteidigung und Industrie sowie in den Endverbrauchermärkten.
Hauptsitz des Unternehmens sowie der Produktion ist in Scranton, PA, USA.

Noble Biomaterials Inc. – Firmensitz Europa
Stephan Winnen