Xylit – seit über 100 Jahren bekannt und doch so wenig beachtet

100 Jahre ist Xylit bereits bekannt und doch gewinnt der Stoff jetzt erst an Aufmerksamkeit
Xylit - seit über 100 Jahren bekannt und doch so wenig beachtet

Als der deutsche Chemieprofessor Emil Fischer 1890 in seinen Forschungen Xylit entdeckte, ahnte er noch nicht, welche tolle Wirkung dieser Stoff verbirgt. Für ihn war es nur ein weiterer Stoff, den er in der Zusammensetzung von Pflanzenteilen entdeckt und isoliert hatte.

Heute wissen wir, dass Xylit in der Mundhygiene eine bedeutende Rolle spielt, wenn man den zuckerartigen Stoff im Mund auflöst. Kariesbakterien möchten das süße Pulver zwar liebend gern, so wie Haushaltszucker verschlingen, aber die Verstoffwechslung in den Bakterienzellen gelingt aufgrund der besonderen Molekülstruktur von Xylit nicht. Damit bleibt auch die, für die Zähne so schädliche und für zuckerhaltige Nahrung so typische Säurebildung aus. Die Zähne werden sofort und aktiv geschützt. Den Streptokokkus mutans Bakterien bleibt zudem, wenn die Gabe von Xylit am Ende einer jeden Mahlzeit steht, keine Möglichkeit sich zu ernähren. Damit reduziert sich Ihre Zahl auf vollkommen natürliche Weise.Ein ganz einfaches Prinzip, das uns die Natur zur Verfügung stellt und das wir uns denkbar einfach zu Nutze machen können.

Zu beachten ist lediglich:

– nach dem Zähneputzen und besser noch nach jeder Mahlzeit 2g Xylit im Mund auflösen!

Das klingt so simpel und ist auch wirklich so. Dabei kann man Xylit klassisch als Pulver verwenden und für ca. 2 Minuten im Mund verteilen, oder man macht es sich noch leichter und lutscht eine Xylitpastillen. Wer hat schon immer die Zahnbürste in der Tasche griffbereit und mag sich unterwegs die Zähne aufwendig putzen.Mit Xylit wird dieses Problem gelöst und Sie leisten einen einfachen, süßen und entspannten Beitrag um Ihre Zähne gesund zu erhalten.

Zahnärzte empfehlen die süße Prophylaxe inzwischen auch immer zahlreicher und sind sich einig, dass Xylit einen positiven Einfluss auf die langanhaltende Zahngesundheit haben kann. Der Erfolg ist lediglich von der Regelmäßigkeit der Anwendung von Xylit abhängig. Aber mal ehrlich, wenn wir schon das Zähneputzen am Morgen und am Abend verinnerlicht haben, dann ist doch die süße Belohnung für unsere Disziplin, in Form einer leckeren Xylitpastille, ganz leicht umzusetzen, oder?

Karies ade – es lebe die süße Prophylaxe!
penta-sense vertreibt premium Xylit-Produkte für die Anwendung in der modernen Kariesprophylaxe. Zusammen mit Zahnarzt-Partnern verbreitet penta-sense fundiertes Wissen über die Wirkung von Xylit. penta-sense bildet Zahnärzte und Prophylaxemitarbeiter zum Thema Xylit in der Kariesprophylaxe fort.

Bild:iStockphoto.com/foodandwinephotography

penta-sense