Zahnärztin Frankfurt: Dr. Filiz Yavuz

Die Zahnerhaltungspraxis von Dr. med. dent. Filiz Yavuz hat ihren Sitz am Kornmarkt 7 in D-60311 Frankfurt. Das Team der Zahnärztin in Frankfurt nimmt nach sorgfältiger Untersuchung Wunschbehandlungen vor, wobei das Wohlbefinden der Patienten im Mittelpunkt steht. Ein Schwerpunkt ist die schonende Behandlung von Patienten mit Zahnarztangst. Darüber hinaus werden zahnärztliche Standard- und Sonderleistungen angeboten.

Das Vorgehen bei Angst vor dem Zahnarzt

Es gibt nur wenige Menschen, die wirklich gern zum Zahnarzt gehen. Eine gewisse Angst ist vollkommen normal, doch sie kann sich im Laufe des Lebens zu einer regelrechten Zahnarztphobie – der Angst vor dem Zahnarzt – entwickeln. Eigene unangenehme Erlebnisse und Schauergeschichten anderer Personen sind dafür ursächlich. Schlimmstenfalls meiden diese Personen dann den Zahnarzt oder nehmen vereinbarte Termine nicht mehr wahr. Die daraus resultierenden Probleme sind gravierend, sie führen oft zum unnötigen Verlust von Zähnen. Solche Angstpatienten gehören zum Alltag in jeder Zahnarztpraxis, doch es gibt Gegenmittel. Die Betroffenen sollten zunächst mit ihrem Zahnarzt darüber sprechen, damit eine adäquate Reaktion möglich ist. In einigen Fällen genügen Gespräche, eine Ablenkung und entspannende Musik sowie die gezielte Lokalanästhesie, welche zur schmerzfreien Behandlung führt. Sollte eine schwerwiegende Zahnarztangst vorliegen, ist im Extremfall auch eine Vollnarkose vor der Behandlung als letztes Mittel möglich. Weitere Maßnahmen sind ein Ersttermin ganz ohne Instrumente, bei dem die Zahnärztin in Frankfurt nur eine (fast) berührungslose Untersuchung durchführt, sowie die ausführliche Kommunikation während der „echten“ Behandlung, durch welche der Patient vor jedem Behandlungsschritt exakt erfährt, was ihn erwartet. In fast allen Fällen legt sich die Zahnarztphobie nach einigen Terminen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die PZR dient der Prävention von Parodontitis und Karies, sie hilft aber auch gegen gelbe Zähne. Es ist also eine Maßnahme der Zahngesundheit und Zahnästhetik gleichermaßen. Das Entfernen von Zahnbelägen, die durch noch so gründliches Zähneputzen nicht verschwinden, vermeidet Reizungen und Entzündungen des Zahnfleisches. Eine eine speziell fortgebildete zahnmedizinische Fachangestellte entfernt dabei harte und weiche Beläge, poliert die Zähne und nimmt ihre Fluoridierung vor. Auch eine Mundhygieneberatung gehört zur professionellen Zahnreinigung, mit der sich gelbe Zähne deutlich aufhellen lassen.

Weitere Leistungen in der Praxis von Frau Dr. Filiz Yavuz

Kinderzahnheilkunde: Die Praxis bietet ein Prophylaxeprogramm für Kinder an. Diese erlernen dabei die Mundhygiene und erhalten eine PZR mit einer Reinigung und Versiegelung der Zähne. Das dient der Kariesvorsorge und wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Auch die Fissurenversiegelung und Füllungstherapien gehören zur Kinderzahnheilkunde.

– Digitales Röntgen: Mit dieser Technik stehen Röntgenbilder sofort digital zur Verfügung. Die Zahnärztin in Frankfurt kann auf dieser Basis eine Behandlung verzögerungsfrei einleiten.

– Parodontologie: Damit werden Erkrankungen des Zahnhalteapparates behandelt. Parodontitis basiert auf einer chronischen Entzündung des Zahnhalteapparates, die überdurchschnittlich oft den Verlust von einem oder mehreren Zähnen verursacht. Sie ist aber vermeidbar und lässt sich oft sehr erfolgreich behandeln.

– Zahnheilkunde 60+: In jedem Lebensalter ist die Zahnvorsorge wichtig, ab dem 60. Lebensjahr wird sie sogar besonders bedeutsam. Der natürliche Verschleiß ist nun fortgeschritten, doch je länger ein funktionsfähiges Gebiss erhalten bleibt, desto mehr beugen die Patientinnen und Patienten bestimmten Allgemeinerkrankungen vor.

– Implantologie: Zahnimplantate ersetzen die Zahnwurzel. Sie können einen einzelnen Zahn und Brücken tragen.

Ästhetische Zahnheilkunde: Eine natürliche Ästhetik der Zähne lässt sich durch verschiedene Maßnahmen herstellen. Dazu gehören zahnfarbene Füllungstechniken, Brücken und Kronen aus Vollkeramik, Bleaching und Veneers. Auch kieferorthopädische Korrekturen bei Erwachsenen lassen sich durchführen.

– Endotontie (Wurzelkanalbehandlung): So eine Behandlung ist nötig, wenn sich Nerven im Zahn entzünden oder absterben. Karies und Unfälle sind häufige Ursachen. Bei der Endotontie werden Bakterien und entzündetes Gewebe aus dem Wurzelkanalsystem entfernt, der Zahn erhält eine Reinigung von innen.

– Kiefergelenktherapie und Zahnschienen: Patienten können unter schmerzhaften Fehlregulationen ihres Kauapparates leiden, die sich beheben lassen.

Praxis für Zahnerhaltung
Filiz Yavuz