Zahnverlust – wie Rauchen Parodontitis fördert

Zahnklinik Jung Rhein-Main informiert: Raucher gefährden nicht nur ihr Allgemeinbefinden, sondern auch ihre Mundgesundheit.
Zahnverlust - wie Rauchen Parodontitis fördert

Laut einer Studie der Ohio State University kann das Rauchen dazu führen, dass für den Körper nützliche Bakterien abgetötet werden. So können sich Krankheiten schneller ausbreiten. Ein Nichtraucher hat ein stabiles Ökosystem, bestehend aus nützlichen Bakterien, in seinem Mundraum – trotz Zähneputzen und Nahrung. Bei einem Raucher hingegen ist dieses Ökosystem lange nicht so stabil und daher anfälliger für schädliche Bakterien. Es ist besonders auffällig, dass gerade Raucher allgemein häufiger an Parodontitis erkranken als Nichtraucher.

In einer Studie der Ohio State University wurden daher die Bakterienkulturen und deren Verhalten bei Nichtraucher und Rauchern untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass im Mundraum eines Rauchers die nützlichen Bakterien reduziert sind und dafür Krankheitserreger leicht Einzug halten und sich schnell ausbreiten können. Ein intaktes Bio-System im Mundraum ist somit sehr wichtig und bei Rauchern fast nicht möglich.

Im Rahmen der Studie wurde zudem herausgefunden, dass sich nicht nur die Krankheitserreger leicht ansiedeln können und wertvolle Bakterien verdrängt werden. Es wurde auch erkannt, dass die nützlichen Bakterien bei einem Raucher vom Körper bekämpft und als Eindringlinge betrachtet werden. Daher können sie gar kein gesundes Biosystem aufbauen oder wenn, dann nur über längere Zeit mit Einbeziehung von Krankheitserregern.

Wer also eine nachhaltige Mundgesundheit und damit schöne Zähne anstrebt, der sollte sich der Gruppe von Nichtrauchern anschließen. Gerade die Langzeitschäden und deren Auswirkungen auf den gesamten Organismus sind bei Rauchern nicht absehbar.

www.zahnklinik-jung.de

Mit einer Fläche von 2000 Quadratmeter und 50 Mitarbeitern gehört die Zahnklinik Jung in Pfungstadt zu den fünf größten, privat geführten Zahnkliniken Deutschlands. Die Klinik wurde im Jahr 1990 von den Zwillingsbrüdern Dr. MSc. MSc. Andreas Jung und Dr. MSc. MSc. Thomas Jung gegründet. Leistungsschwerpunkte sind die Implantologie, die ästhetische Zahnmedizin sowie individuell optimierte Gesamtsanierungskonzepte, auf Wunsch auch in einer schonenden Vollnarkose (TIVA). Zudem verfügt die Zahnklinik über ein eigenes hoch modernes Meisterlabor mit 15 Mitarbeitern und modernster CAD/CAM Technik.

Zahnklinik Jung
Dr. Jung