Zu warme Räume begünstigen Übergewicht

Körpereigenes Heizöfchen wird zu wenig aktiviert

sup.- Einseitige Ernährung und vor allem mangelnde körperliche Aktivität sind die Hauptgründe für Übergewicht, das selbst schon auf 15 Prozent der Kinder in Deutschland zutrifft. Ein zusätzlicher Faktor stellen zu gut geheizte Räume dar. Das berichten Wissenschaftler vom University College London. So herrschten in den 70er Jahren in britischen Wohnzimmern noch durchschnittlich 18° Celsius, heute dagegen sind es 21° Celsius. Dadurch wird der Umsatz von Energie, die zum Warmhalten des Körpers benötigt wird, heruntergeschraubt. Zur Prävention von Übergewicht empfehlen die Wissenschaftler, die Temperatur in Gebäuden auf 16 Grad zu senken. Das entspreche einem Mehrverbrauch von 200 Kalorien am Tag. Wem das zu kalt ist, der sollte insbesondere bei Kindern und Jugendlichen auf Bewegung setzen. Tipps und Anregungen hierzu gibt z. B. das Ratgeberportal.

Ilona Kruchen
redaktion@supress-redaktion.de