Zum Tag der Zahngesundheit am 25.09.2013

Eine Telefonaktion gegen die Angst vorm Zahnarzt

Zum Tag der Zahngesundheit am 25.09.2013

Aussichtsreich Persönlichkeitsberatung Gundula Bunge-Glenz www.aussichtsreich-bensheim.de

Bensheim. „Gesund beginnt im Mund – Zähneputzen macht Schule“. Das ist das Motto des Tages der Zahngesundheit am 25. September.
Die Psychopädin Gundula Bunge-Glenz bietet an diesem Tag eine kostenfreie Angst-Sprechstunde per Telefon an. Hier können Menschen, die die Angst vorm Zahnarzt plagt, ihre Fragen stellen und erfahren, was sie dagegen tun können. In der Zeit von 10 bis 12 Uhr steht Ihnen Frau Bunge-Glenz unter der Telefonnummer 06251-780779 kostenfrei beratend zur Seite.

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt. Sie werden nervös und ihnen wird mulmig, wenn sie nur daran denken. Manchmal führt dies dazu, dass sie überhaupt nicht mehr zum Zahnarzt gehen – was sich negativ auf ihre Zahngesundheit und ihr gesamtes Wohlbefinden auswirkt. Die gute Nachricht ist: Die Angst vorm Zahnarzt ist nicht angeboren, sondern lediglich erworben. Sie kann dementsprechend auch wieder verlernt werden!
Für Gundula Bunge-Glenz steht fest, dass „an jedem Zahn ein ganzer Mensch hängt“ und sich Stress und psychosomatische Störungen auch im Mund ausdrücken. Undefinierte Zahnschmerzen, Kiefergelenkprobleme oder verspannte Muskeln sind mögliche Symptome dafür. Werden diese Warnsignale nicht beachtet, kann das zu weiteren Einschränkungen und Schmerzen führen. Patienten mit einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD), also der Fehlregulation von Muskel- oder Kiefergelenkfunktion, leiden mitunter sehr stark darunter.

Der erste Tag der Zahngesundheit fand bereits 1991 statt. Der Aktionskreis wurde von 25 Organisationen aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen gegründet. Sie haben den 25. September dafür festgelegt. Ziel des Aktionstages ist es, über Prophylaxe, Mundhygiene und -gesundheit aufzuklären. So sollen die Eigenverantwortung des Einzelnen gestärkt, Zahn‐, Mund‐ und Kiefererkrankungen verhindert werden. Bundesweit finden an diesem Tag zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt.

Gundula Bunge-Glenz ist ein erfahrener Coach für persönliche Entwicklung. In ihrer Praxis „Aussichtsreich“ in Bensheim hilft sie erfolgreich großen und kleinen Patienten ihre Angst vor dem Zahnarzt zu überwinden sowie unklaren Zahnproblemen auf die Spur zu kommen.
Außerdem unterstützt sie Menschen, die feststecken und nach Neuorientierung suchen oder im Stress bzw. Burnout gefährdet sind.
Bunge-Glenz ist Psychopädin (dipl.), Gesundheitspraktikerin für Persönlichkeitsbildung (dipl.), Meditations-Coach und Zahntechniker-Meisterin.

Kontakt:
Aussichtsreich Persönlichkeitsberatung