Abhängigkeiten vorbeugen

Expertenchat „Wenn Facebook zur Sucht wird“ der Schwenninger Krankenkasse

Villingen-Schwenningen, 12. September 2013 – Den Facebook-Status aktualisieren, online shoppen, mit den Freunden chatten – einen immer größeren Teil ihres Lebens verbringen Menschen im Internet. Doch insbesondere soziale Netzwerke bergen ein enormes Suchtpotenzial. Mehr als eine halbe Million Menschen zwischen 14 und 64 Jahren gelten in Deutschland als online-süchtig. Wie sich Suchtverhalten vorbeugen, erkennen und behandeln lässt, erklärt der Diplom-Sozialpädagoge Jannis Wlachojiann am 16. September im Expertenchat der Schwenninger Krankenkasse zum Thema „Wenn Facebook zur Sucht wird“.

Die wahllose Jagd nach immer mehr Facebook-Freunden oder der Drang, stundenlang das eigene Online-Profil zu perfektionieren – das können bereits erste Anzeichen einer Sucht sein. Während dieser Zustand bei einigen nur eine kurze Phase ist, geraten andere immer tiefer in die Abhängigkeit und können sich nur noch schwer auf Arbeit, Schule oder Studium konzentrieren. Wer reale Probleme vernachlässigt, Freizeitaktivitäten einschränkt, Freunde und Familie belügt oder die eigene Gesundheit gefährdet, sollte professionelle Hilfe aufsuchen. Außer der sozialen Vereinsamung sind die Auswirkungen auf die Gesundheit nicht zu unterschätzen, beispielsweise durch Schlafmangel oder Unterernährung.

Der Expertenchat der Schwenninger findet am 16. September von 20 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Interessierte können sich kostenlos unter www.Die-Schwenninger.portal-gesundheitonline.de/ anmelden und bereits im Vorfeld Fragen stellen.

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 320.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen.
Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem bewertete die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der Bestnote „stark“. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis 2015 darauf verzichten.

Kontakt:
Die Schwenninger Krankenkasse