Abnehmen – ohne zu hungern

Gesund leben und genussvoll essen ist wichtiger Bestandteil erfolgreichen Abnehmens.

Abnehmen - ohne zu hungern

Abnehmen mit gesund-leben-ratgeber

Lindenberg, 04. April 2013. Der größte Feind des Abnehmens ist Frust. Dieser stellt sich ein, wenn versucht wird, mit dubiosen Diäten schnell aber erfolglos abzunehmen. Die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de erläutern, worauf zu achten ist.

Es ist immer dasselbe Spiel: Zu bestimmten Zeiten drängt das schlechte Gewissen. Dann sind Menschen, die abnehmen wollen oder aus gesundheitlichen Gründen sogar müssen, leicht Opfer von angeblich schnellen Methoden zum Abnehmen. Jetzt im Frühjahr, wenn bald die nächste Badesaison beginnt, möglicherweise nach einem üppigen Osterfest, ist wieder so eine Zeit.

Abnehmen funktioniert nur langfristig

Es ist und bleibt eine Tatsache: Abnehmen funktioniert nur, wenn man langfristig auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung umstellt. Konkret bedeutet das eine Ernährung mit vitaminreichen und ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, niedrigkalorisch und sattmachend, schließlich richtig kombiniert. Hinzu kommt, dass es zahlreiche Lebensmittel gibt, die durch ihre Bestandteile den Stoffwechsel verbessern und auf diese Weise zum Abnehmen beitragen.

Beim Abnehmen genießen nicht vergessen

Es gehört zu unserem Leben, dass wir gerne essen und genießen. Wer sich hier verbiegt, baut unweigerlich Frust auf. Früher oder später führt das dazu, dass alle guten Vorsätze über Bord geworfen werden. Das fatale Ende: Es wird zugeschlagen. Das ist einer der Gründe, neben der oft anzutreffenden Einseitigkeit, warum Diäten zumeist nicht funktionieren und zum berühmten JoJo-Effekt führen.

Genuss bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, dass man zunimmt. Genauso, wie Abnehmen nichts mit Verzicht oder spartanischem Essen zu tun hat. Es gibt heute zahlreiche Rezepte, die genussvolles und gleichzeitig kalorienbewusstes Essen zulassen. Immer mehr Ratgeber und Bücher zu diesem Thema präsentieren schmackhafte Gerichte, die nicht nur Vorurteile überwinden, sondern echte Alternativen sind.

Und selbst, wer dann doch einmal zuschlägt, nimmt nicht gleich wieder zu. Ein insgesamt gut eingestellter Organismus kompensiert das. Ernährungsexperten empfehlen sogar, sich gelegentlich auf diese Weise zu belohnen. Dann arbeitet man auf das Ziel hin, ist mehr motiviert und genießt wirklich.

Zum Abnehmen gehört ein gesunder Körper

Immer wieder unterschätzt wird, dass Systemstörungen unseres Organismus eine große Bedeutung für die Gewichtskontrolle haben. Sehr häufig sind es Stoffwechsel- und Entgiftungsstörungen. Schlacke lagern sich ab und bremsen den Körper im Stoffwechsel aus, die Gewichtszunahme ist vorprogrammiert. Völlig zu Unrecht wird das oft als Ausrede abgetan. Wen wundert es, wenn man bedenkt, dass Stoffwechselerkrankungen auf dem Vormarsch sind. Dabei muss man nicht erst krank sein. Störungen stellen sich oft schon viel früher ein, lange bevor Erkrankungen erkennbar sind.

Deshalb der Rat: Zum Abnehmen gehört ein Gesundheitscheck, und zwar am besten unter ganzheitlichen Gesichtspunkten. Die Naturheilkunde und Homöopathie halten eine Vielzahl von unterstützenden Heilmitteln bereit, die beim Abnehmen helfen. Idealerweise ergänzt um die Beratung durch einen Diätassistenten. Diese verfügen heute über ein Wissen, das für manche Überraschung sorgt.

Ein Überblick zu den Möglichkeiten für gesundes Leben

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg