Alles Gute für die Gesundheit

Weltgesundheitstag am 7. April

Gesundheit ist laut der WHO (Weltgesundheitsorganisation) „ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens …“. Ein Wunsch, den viele Menschen hegen und für dessen Erfüllung viel unternommen wird. Ausgewogene Ernährung, sportliche Aktivitäten und ein gesunder Lebensstil spielen u.a. eine bedeutende Rolle. Wichtig ist vor allem, dass jeder selbst mit einfachen Mitteln eine ganze Menge für sein Wohlbefinden tun kann.

Es ist zwar weitreichend bekannt, dass eine abwechslungs- und nährstoffreiche Ernährung maßgeblich der Gesundheit dient. Dass mineralstoffreiche Getränke, wie beispielsweise Ensinger Mineralwasser, einen ebenso hohen Stellenwert bei der täglichen Verpflegung einnehmen, ist vielen jedoch nicht bewusst.
„Der Mensch besteht zu ca. 60 Prozent aus Wasser. Für unser körperliches und geistiges Wohl ist es wichtig, immer genügend zu trinken“, erklärt Dr. Wolfgang Friedrich, Sport- und Ernährungswissenschaftler und Studienleiter des Württembergischen Landessportbund (WLSB). „Eine Untersuchung hat gezeigt, dass die geistige Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden umso besser sind, je mehr Mineralwasser getrunken wird.“ Optimal wären für einen Erwachsenen zwischen 1,5 und 2 Liter am Tag, für Kinder je nach Alter zwischen 0,75 und 1,5 Liter. Für sportlich aktive Erwachsene gibt es einen Zuschlag von ca. 1 Liter am Tag, abhängig von Intensität und Dauer der sportlichen Betätigung sowie der Außentemperatur.

Magnesium und Calcium für Herz, Muskeln und Knochen
Beim Trinken kommt es nicht nur auf die Quantität an, sondern auch auf die Qualität. So rät Dr. Friedrich: „Bei der Auswahl des geeigneten Mineralwassers sollte man auf einen hohen Magnesiumgehalt achten (über 80 mg/l). Er wirkt gegen den Stress und schützt unser Herz. Für die Muskeln des Sportlers ist Magnesium zudem eine wichtige Zündkerze in der Energie-bereitstellung und hilfreich bei der Anpassung an Ausdauerbelastungen.“ Gleichzeitig sollte Calcium aufgenommen werden, denn dieser Mineralstoff ist besonders wertvoll für gesunde Knochen, ein gesundes Nervensystem und ausdauertrainierte Muskulatur im Sport. Dr. Friedrich empfiehlt ein Mineralwasser zu wählen, das mehr als 250 mg Calcium enthalten sollte. Diese Anforderungen erfüllt das hochmineralisierte Ensinger Sport Mineralwasser mit 528 mg Calcium (Ca) und 124 mg Magnesium (Mg) je Liter.

Welche Inhaltsstoffe in welchen Mengen im Mineralwasser sind, kann man auf jedem Flaschenetikett lesen. Dort gibt die Nährwertanalyse exakt Auskunft.

Wertvolle Quellen
Wasser ist Lebenselixier. So ist entscheidend, dass es rein und natürlich ist, aber auch, was es enthält. Das gilt besonders für die Ensinger Mineral-Heilquellen aus Baden-Württemberg, denn sie sind von Natur aus reich mit Mineralien ausgestattet worden.
Ensinger fördert die Mineralwasser aus zwei unterschiedlichen Quellvorkommen. Das Mineralwasser der „Power-Quelle“ wird aus dem Gipskeuper gewonnen. Diese Gesteinsschicht ist verantwortlich für den hohen Mineralstoffgehalt von „Ensinger Sport“ und dem Heilwasser „Ensinger Schiller Quelle“ (557 mg/l Ca, 109 mg/l Mg). Darunter liegt der Horizont des Muschelkalks. Aus dieser mächtigen, bis zu ca. 200 Meter dicken Gesteinsschicht, entspringt die „Naturelle-Quelle“, welche ausgewogen mineralisiert und somit besonders sanft im Geschmack ist.

Weltgesundheitstag
Am 7. April 1948 wurde die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Sonderorganisation der Vereinten Nationen mit Sitz in Genf gegründet. Zur Erinnerung daran wird jedes Jahr am 7. April der Weltgesundheitstag begangen. Die von der WHO dafür formulierten Themen sollen auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene das Interesse auf ein bestimmtes gesundheitliches Anliegen richten. „Bluthochdruck“ ist in diesem Jahr das Schwerpunktthema am Aktionstag.

Dr. Wolfgang Friedrich
Sport- und Ernährungswissenschaftler, Studienleiter des Württembergischen Landessportbund (WLSB) und Buchautor. Sein aktueller Ratgeber: „Optimale Regeneration im Sport. Schlüssel zum Erfolg für Freizeit- und Leistungssportler“, Spitta Verlag Balingen.

Familienunternehmen mit Tradition und Innovation
Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH wurde 1952 von Wilhelm Fritz und seinen vier Söhnen Eberhard, Otto, Wilhelm und Erich im baden-württembergischen Ensingen gegründet. Seither ist das Unternehmen in Familienbesitz und wird heute von Thomas Fritz und Jürgen Broß geführt.

Im Jahr 2012 wurden 104 Millionen Liter Getränke abgesetzt. Das entspricht einem Umsatz von 39 Millionen Euro. Insgesamt 144 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Betrieb tätig.

Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH liefert seit 60 Jahren mineralstoffreiche Durstlöscher von höchster Qualität. Besonders bei Sportlern ist die calcium- und magnesiumreiche Quelle beliebt. Neben dem Mineralwasser Ensinger Sport und dem Heilwasser Ensinger Schiller Quelle bietet der Brunnenbetrieb aus Baden-Württemberg seine ISO Sportgetränke, Direktsaftschorlen und Erfrischungsgetränke im Einzel- und Getränkehandel an. Außerhalb des „Ländle“ liefert der Onlineshop ensinger24.de deutschlandweit ins Haus. Weitere Informationen gibt es im Internet bei ensinger.de

Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH – Presseinformationsbüro
n.n.