Arbeitsgemeinschaft Eltern-Kind-Kliniken setzt auf KURVAS/One Step Kliniksoftware

Als enger Zusammenschluss wirtschaftlich unabhängiger Kliniken geht die Arbeitsgemeinschaft „Eltern-Kind-Kliniken“ schon immer innovative Wege: Mit der Einführung der Kliniksoftware KURVAS/One Step setzt der Verbund künftig auf zukunftsweisendes Klinikmanagement.

In einem Auswahlverfahren unter mehreren Anbietern setzte sich letztlich die von der Potthoff + Partner GmbH entwickelte Lösung durch. KURVAS/One Step ersetzt die bislang im Einsatz befindliche Software der LMZ Soft AG. In der Klinik Ostseedeich in Grömitz ist die Lösung bereits erfolgreich im Einsatz und wird in den weiteren zehn Kliniken der Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland und Bayern nun sukzessive eingeführt.

Vom Patientenmanagement bis zu Reporting und Statistik sorgt KURVAS/ One Step künftig für reibungslose und effiziente Abläufe in den einzelnen Kliniken und im Verbund. Dazu gehören auch die Belegungsplanung und Kontingentverwaltung, die Therapie-Terminplanung, das Dokumentenmanagement und die Führung der elektronischen Patientenakten. Weitere besondere Stärken der Software sind ihre intuitive Bedienbarkeit und die vielen aussagekräftigen grafischen Statistiken und Auswertungen, die für Übersicht sorgen und neue Erkenntnisse ermöglichen.

KURVAS/One Step ist voll mandantenfähig und alle Module arbeiten ohne Schnittstellen perfekt zusammen. Abläufe werden schneller, effektiver und ermöglichen ein bereichs- und klinikübergreifendes Controlling. Einerseits behält so jede Klinik die Hoheit über ihre Daten. Andererseits ergibt sich die Möglichkeit, dass die einzelnen Häuser künftig noch besser voneinander lernen und ihre Arbeit im Sinne des Best-Practice-Ansatzes optimieren können.

Weitergehende Informationen:

Zur Arbeitsgemeinschaft Eltern-Kind-Kliniken: http://www.mutter-kind.de

Zur Potthoff + Partner GmbH und den Software-Lösungen: http://www.kurvas.de
Unternehmensprofil der Potthoff + Partner GmbH:

Die Potthoff + Partner GmbH ist ein Technologieunternehmen, das sich als umfassender Lösungsanbieter mit dem Klinik-Management-System KURVAS/One Step im Gesundheitswesen etabliert hat. Das umfangreiche Dienstleistungsangebot auf den Gebieten der Beratung und IT-/Internet-Services unterstützt bei leistungs- und kostenoptimierten Prozesslösungen.

In der Entwicklung von KURVAS/One Step spiegelt sich die 25-jährige Erfahrung der Potthoff + Partner Unternehmensberatungs-Gesellschaft mbH, die in mittlerweile 150 erfolgreichen Projekten mit über 10.000 Anwendern ihren Ausdruck findet. Rentenversicherungen, Klinikgesellschaften und Verbände setzen auf die seltene Kombination von praktischer Erfahrung im Gesundheitswesen und exzellentem Know-how bei der Programmierung anwendungsorientierter Software. Positiver Nebeneffekt dieser Erfahrung sind besonders günstige Anschaffungspreise und äußerst geringe Wartungskosten, die bis zu 70% unter denen vergleichbarer Lösungen liegen.

Potthoff + Partner Unternehmensberatungs-Gesellschaft mbH
Daniela Bünker