arvato Financial Solutions stellt mit Pilotprojekt das neue Mobilitätsprogramm „arvato bewegt was“ vor / Mobilität und Gesundheit per Bike

Entspannt mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren, während andere im Stau stecken: Mit einem Pilotprojekt in Baden-Baden sorgt arvato Financial Solutions ab sofort für umweltfreundliche Mobilität bei allen Mitarbeitern.

arvato Financial Solutions stellt mit Pilotprojekt das neue Mobilitätsprogramm "arvato bewegt was" vor / Mobilität und Gesundheit per Bike

Einweihung der arvato-Pendlerflotte durch die Geschäftsführung

arvato Financial Solutions ist als innovativer und attraktiver Arbeitgeber ab sofort auch mit seinem neuen Mobilitäts- und Gesundheitskonzept „arvato bewegt was“ Vorreiter: Neben einem geringeren CO2-Ausstoß steht das Plus an Bewegung und damit der Gesundheitsvorteil der Mitarbeiter im Fokus frei nach dem Motto „Fit mit jedem Tritt“.

Im Rahmen des neuen Mobilitäts- und Gesundheitsprogramms wurde heute im Beisein von Geschäftsführung, Betriebsrat, interessierten Mitarbeitern und dem ersten Bürgermeister der Stadt Baden-Baden Werner Hirth die neue arvato-Fahrradpendlerflotte eingeweiht. Die aus zwölf Rädern bestehende Flotte gestaltet den Weg zwischen Bahnhof und Arbeitsplatz und zurück künftig flexibler. Die Räder stehen allen Mitarbeitern kostenfrei für die rund 2,1 km lange Strecke zur Verfügung und lassen sie so zu einer täglichen Bewegungseinheit werden.

Privates Dienstrad zu attraktiven Konditionen

Dass dem Unternehmen die Themen Mobilität und Gesundheit am Herzen liegen, zeigen auch weitere Punkte des innovativen Konzeptes. So können beispielsweise E-Bikes und andere Fahrräder über arvato als Leasing-Dienstrad auch für den privaten Gebrauch bezogen werden – zu attraktiven Konditionen: Dank steuerlicher Vorteile und eines Zuschusses von 60 Euro pro Mitarbeiter und Jahr ist eine Ersparnis von bis zu 45 Prozent gegenüber dem Privatkauf möglich. Damit die Freude am neuen Rad auch so lange wie möglich anhält, bietet das Unternehmen zusätzlich eine komplette Serviceabwicklung über ein Online-Portal an und wird regelmäßige Servicetage auch für gebrauchte Räder vor Ort veranstalten. Unterstützt wird arvato dabei vom Mobilitäts-Anbieter planet ebikes GmbH aus München.

Geplant ist künftig auch eine Kombinationsmöglichkeit mit dem Dienstwagen: Mitarbeiter, die freiwillig auf ein umweltfreundlicheres Fahrzeug umsteigen, sollen für den Differenzbetrag zum ursprünglichen Dienstwagen zusätzlich ein E-Bike, Mountain-Bike, City-Bike oder Rennrad erhalten. Mit dieser Möglichkeit unterstützt arvato aktiv die Bereitschaft seiner dienstwagenberechtigten Mitarbeiter zur Reduktion des CO2-Ausstoßes. Mitarbeiter sind so flexibler und erhalten Impulse, einfach einmal auf das Auto zu verzichten und umweltfreundlichere Alternativen sowohl dienstlich als auch privat zu nutzen.

Mit „arvato bewegt was“ stellt arvato Financial Solutions einmal mehr seine Position als innovativer und attraktiver Arbeitgeber unter Beweis“, erklärt Kai Burr, Vice President Human Resources von arvato Financial Solutions. Nach einem erfolgreichen Start des Pilotprojektes in Baden-Baden wird das Angebot Schritt für Schritt auch an weiteren Standorten umgesetzt. „Damit leistet das Unternehmen einen effektiven Beitrag zur Förderung der Gesundheit seiner Mitarbeiter und engagiert sich gleichzeitig für eine nachhaltige Alternative zur KFZ-Nutzung nicht nur auf dem Arbeitsweg. Diese Kombination aus Fahrrad- und Dienstwagenprogramm ist branchenweit und in Deutschland einzigartig.“

Alle Informationen finden Sie unter finance.arvato.com Bildquelle:kein externes Copyright

arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und als Tochterunternehmen der arvato AG zur Bertelsmann SE & Co. KGaA zugehörig.

Rund 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten in 21 Ländern mit starker Präsenz in Europa, Amerika und Asien flexible Komplettlösungen für ein wertorientiertes Management von Kundenbeziehungen und Zahlungsflüssen. arvato Financial Solutions steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen (Finance BPO) rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus – vom Risikomanagement über Rechnungsstellung, Debitorenmanagement, Verkauf von Forderungen und bis zum Inkasso. Dabei steht die Minimierung von Ausfallquoten in der Geschäftsanbahnung und während des Beitreibungsprozesses im Fokus. Zu den Leistungen gehört deshalb auch die Optimierung der Zahlartenauswahl über Ländergrenzen hinweg.

Als Financial Solutions Provider betreut das Unternehmen fast 10.000 Kunden, u. a. aus den Schwerpunktbranchen Handel/E-Commerce, Telekommunikation, Versicherungen, Kreditwirtschaft und Gesundheit und ist damit Europas Nummer 3 unter den integrierten Finanzdienstleistern.

arvato infoscore GmbH
Nicole Schieler