AVA Update Sauenfruchtbarkeit – das „unbedingt“ Buch der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) für Schweinefachleute

Frisch aus der Druckerpresse ist ab 1. 11. 2012 das neue AVA-Buch zur Sauenfruchtbarkeit mit dem Titel „Sauenfruchtbarkeit in der Ferkelerzeugung – Ein Update“ lieferbar.

AVA Update Sauenfruchtbarkeit - das  "unbedingt" Buch der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) für Schweinefachleute

Das neue Fruchtbarkeitsbuch: Für Schweinefachleute ein Muss

Die Autoren des neuen Fachbuches zur Sauenfertiltität, allesamt anerkannte Fachleute auf ihrem Gebiet, beschreiben die Thematik der Fruchtbarkeit und Aufzuchtleistung von Sauen in der Ferkelerzeugung. Das geschieht besonders unter dem Blickwinkel der in den letzten Jahren drastisch angestiegenen Fruchtbarkeitsleistungen bei den Mutterrassen und -linien. Diese züchterisch forcierte Entwicklung basiert auf einem hohen Fruchtbarkeitspotenzial bei den Sauen, auf neuen Anforderungen an die Körperkondition und den biologischen Voraussetzungen der Sauen. Neben den Aspekten der Sauenfruchtbarkeit wird auch das Thema der Sauenfütterung auf Fruchtbarkeit in einem besonderen Kapitel abgehandelt. Natürlich erhält die Tiergesundheit in dem AVA-Buch einen ausführlich behandelten Platz. Gerade im Rahmen der Diskussion um den Arzneimitteleinsatz in der Schweinehaltung werden wertvolle Hilfen gegeben, mittels geeigneter und moderner Präventivmaßnahmen den Arzneimitteleinsatz auf das Nötigste beschränken zu müssen.

Ausgehend von den biologischen Grundlagen beim weiblichen Schwein werden Einflussgrößen und Möglichkeiten der Leistungssteigerung sowie der Leistungsstabilisierung beschrieben und mit Beispielen aus der Praxis ergänzt.

Ausführlich werden folgende Thematiken beschrieben:

– Fortpflanzungsmanagement in Sauenherden. Dieses beinhaltet die Möglichkeiten biotechnischer Maßnahmen für die problemlose Eingliederung von Jungsauen in das laufende Produktionsgeschehen in den Betrieben sowie den Zyklusstart bei Sauen nach dem Absetzen als Voraussetzung für die Duldungs- oder Terminorientierte Besamung von Sauen in Gruppen.
– Das Geburtsmanagement. Ergänzt wird dieser Teil mit Hinweisen für eine biotechnische Unterstützung der Abferkelungen in der Sauengruppe sowie Konsequenzen für das richtige Behandlungsregime.
– Fütterungsmanagement. Speziell das Fütterungsmanagement rund um die Geburt und zum Belegen ist ein weiterer bedeutender Baustein einer optimalen Fruchtbarkeit. Ausführlich werden diese Bereiche mit praktischen Empfehlungen im Buch beleuchtet.
– Wichtige Hinweise zur Tiergesundheit aus veterinärmedizinscher Sicht. Das Gesundheitsmanagement inkl. Behandlungen und impfprophylaktischer Maßnahmen von Sauen sind der Inhalt dieses Kapitels.

Das knapp 200-seitige Buch wird jedem in der Ferkelerzeugung tätigen Kollegen bzw. jeder tätigen Kollegin empfohlen, der/die ein Update in Sachen Fertilität beim Schwein erhalten möchte. Erhältlich ist das Fertilitätsbuch ab sofort zum Einzelpreis von 22,50 EUR (+ Porto/Verpackung 2,50EUR in D) in der Geschäftsstelle der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) im münsterländischen Horstmar-Leer (Dorfstraße 5, 48612 Horstmar-Leer; tel: 02551-78 78; fax: 02551 – 83 43 00; Email: post@ava1.de; www.ava1.de).

Ernst-Günther Hellwig

Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)
Dorfstr. 5
48612 Horstmar-Leer
Mail: info@ava1.de
www.ava1.de

Die AVA ist eine Fortbildungsgesellschaft mit dem Ziel der Aus- und Weiterbildung und der Verteilung von Informationen für den landwirtschaftlichen und tiermedizinischen Bereich. Gleichzeitig ist die AVA ein Forum für Landwirte und Tierärzte, das die Herausforderungen der Produktion gesunder Nahrungsmittel mit geringem Arzneimitteleinsatz in den nächsten Jahrzehnten in den Blick nimmt.

»Ziel der Agrar- und Veterinär-Akademie ist es, die Probleme der modernen, nachhaltigen Landwirtschaft und Tierhaltung zu erörtern. Wir wollen gemeinsam Wege finden, um tiergerecht, praxisbezogen und verbraucherorientiert zu arbeiten.«
Ernst-Günther Hellwig, Gründer und Leiter der AVA, Horstmar-Leer

Kontakt:
Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA)
Ernst-G. Hellwig
Dorfstrasse 5