Ayurveda gegen Burnout

Stress mit indischer Heilkunst bewältigen / Einzigartiges Seminar in der Akademie des Resorts Die Wutzschleife
Ayurveda gegen Burnout

Rötz-Hillstett, 17. August 2011. Müde, erschöpft und ausgebrannt: Immer mehr Deutsche leiden an psychischen Erkrankungen, die zur Arbeitsunfähigkeit führen. Das wissenschaftliche Institut der AOK hat die Krankmeldungen der AOK-Versicherten 2010 ausgewertet und schätzt die Burnout-bedingten Fehltage der Arbeitnehmer auf 1,8 Millionen bundesweit. Das bedeutet einen Anstieg von knapp 80 Prozent im Vergleich zu den Werten von 1999. Eine Tendenz, die Stressbewältigungs-Trainerin Christine Weiner immer häufiger beobachtet. „Burnout ist ein schleichender Prozess. Wer die Warnsignale des Körpers nicht wahrnimmt oder ignoriert, dem droht die völlige emotionale und geistige Erschöpfung“, erklärt die Expertin.

Rundumbetreuung: individuell, authentisch und typgerecht
Das Resort Die Wutzschleife setzt jetzt auf ein besonderes Stressbewältigungs-Training. In ihm verknüpft Christine Weiner das Erkennen von Stressfaktoren und Belastungsmomenten gezielt mit Interventionen aus der Ayurveda-Heilkunde. Als eines der Top Ayurveda-Hotels in Europa und einem fünfköpfigen Spezialistenteam aus Sri Lanka bietet Die Wutzschleife mit umfangreichen, authentischen Angeboten optimale Bedingungen, um Anwendungen und Beratungen der einzelnen Teilnehmer in den Seminarverlauf zu integrieren. Ein Erfolgskonzept, davon ist die Expertin überzeugt: „Stress ist etwas Persönliches, daher ist auch der Therapieansatz ganz individuell. Den gleichen Ansatz verfolgt die Lehre des Ayurveda.“ Das altindische „Wissen vom Leben“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz inner Balance für Körper, Geist und Seele. Dabei werden drei Typen – Vata (Wind), Pitta (Sonne), Kapha (Mond) – unterschieden, die das natürliche Gleichgewicht gemäß ihres Doshas indivdiuell herstellen. Auch der renommierte Ayurveda- Spezialist des Resorts, Anura Chandrasekera, unterstützt die Kombination aus Stressbewältigungstraining und Ayurveda. „Wir arbeiten ganzheitlich und verfolgen psychische und physische Ansätze – so werden die Teilnehmer rundum betreut und starten sofort mit einem auf ihren Typ zugeschnittenen Konzept“, sagt Chandrasekera, der den ayurvedischen Doktortitel „Degree Siddhayurveda Medicine and Surgery“ trägt.

Keine Managerkrankheit
Das deutschlandweit einzigartige Trainingskonzept, das Die Wutzschleife mit Christine Weiner anbietet, eignet sich sowohl zur Prävention als auch zur Rehabilitation von Belastungen durch Stress. Die Annahme, Burnout sei eine „Managerkrankheit“ hält sie für falsch. „Viele engagierte und verantwortungsvolle Menschen sind davon betroffen. Das können Führungskräfte sein, aber auch sozial engagierte Personen, die anderen gern etwas abnehmen und sich dabei zu viel auf die eigenen Schultern laden – Mütter zum Beispiel“, berichtet die Beraterin. „Dauerhaft über die Ressourcen hinaus zu arbeiten, kann schnell gesundheitsgefährdend werden.“

Einen ersten Schritt aus dem Teufelskreis der Mehrbelastung machen Teilnehmer durch Selbstbeobachtung: Welche Situationen lösen Stress aus? Wie kann ich darauf reagieren? „Nach dem dreitägigen Seminar haben Betroffene nicht nur einen Plan wie sie ihr Stressempfinden langfristig reduzieren können, sondern ihn mit Massagen, Ernährungstipps sowie Meditations- und Bewegungsübungen des Ayurveda-Spezialistenteams bereits in ersten Schritten umgesetzt“, sagt Weiner. „In der Wutzschleife finden sie in absolut ruhiger Umgebung viele Möglichkeiten zu entspannen.“ So können Seminarteilnehmer ihr ganzheitliches Wohlfühlprogramm für Körper und Seele mit Wellness, Golf oder Yoga ergänzen. Mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald bildet das Resort eine Oase der Erholung – ideal um Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen.

Buchungsanfragen unter der kostenlosen Reservierungsnummer Tel.: (0800) 9999 180.
Weitere Informationen im Internet: www.wutzschleife.com

(3.768 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Arrangement-Angebot 16.-18.12. 2011, ab 799,- Euro p.P. (weitere Termine: 20. – 22. Januar 2012 und 2. – 4. März 2012)
– Seminar „Burn Out – Vom Stress in die Konzentration“ inkl. persönliches Stressprofil, Erstellung des individuellen Stressplans, Stressbarometer, Zeit- und Ressourcenmanagement, die Bedingungen der Konzentration, Bewegung, Ernährung und Stress, Analyse und Erste-Hilfe-Koffer, Konsultation des Ayurveda-Spezialisten, Entspannungsübungen, ayurvedische Massage
– Hotelaufenthalt inkl. 2 x Übernachtung im Doppelzimmer von Freitag-Sonntag, Vollpension (wahlweise mit ayurvedischem Abendessen)

Burnout-Check: Die ersten Warnsignale
Machen Sie den Check – sind Sie Burnout-gefährdet?
– Fühlen Sie sich trotz gutem Schlaf, oft müde und innerlich „beschwert“?
– Oder lassen Sie Gedanken rund um die Arbeit oder private Problematiken nicht wirklich zur Ruhe kommen?
– Vergessen Sie in Ihrem Alltag oft Kleinigkeiten? Etwa beim Einkaufen oder Geburtstage im Bekanntenkreis?
– Empfinden Sie sich manchmal sehr emotional, obwohl der Anlass eigentlich gering war?
– Erscheint es Ihnen, dass auch kleine Aufgaben, einen großen Energieaufwand bedeuten?
– Möchten Sie sich anlehnen, etwas abgeben, weil einfach „alles zu viel ist“?
Wenn Sie mehrere der Fragen mit Ja beantwortet haben, ist es Zeit die innere Balance wohlwollend zu betrachten. Vielleicht ist ja wirklich „alles zu viel“.
Resort Die Wutzschleife
Das Resort Die Wutzschleife, dessen gastronomische Wurzeln mehr als 125 Jahre zurück reichen, präsentiert sich überaus vielseitig: Mitten im Naturpark Oberer Bayerischer Wald kommen nicht nur Golfer, sondern auch Tagungsgäste, Gourmets und Ayurveda-Fans auf ihre Kosten. 59 Zimmer und Suiten sowie 71 Appartements verbinden Tradition und Lifestyle in wohnlicher Atmosphäre. Der hoteleigene Golfplatz gilt als einer der schönsten im Bayerischen Wald und wurde 2011 zu einer Par 70-Anlage aufgewertet. Darüber hinaus positioniert sich die Wutzschleife seit mehr als 20 Jahren auch als Tagungshotel und bietet seit September 2010 in der Akademie Wutzschleife auch Seminare und Workshops für offene Teilnehmer-kreise an. Auch bei Gourmets ist das Resort beliebt: Erst Anfang 2010 wurde das Gourmet-Restaurant „Gregor“s“ vom renommierten Varta-Führer und dem kulinarischen Reiseführer Gusto ausgezeichnet. Preisgekrönt ist nicht zuletzt der Aryuveda-Bereich der Wutzschleife, der 2003 absolut authentisch aufgebaut wurde. Dank seines Teams, das aus vier aus Sri Lanka stammenden und dort ausgebildeten Anwendern sowie dem indischen Mediziner Anura Chandrasekera besteht, zählt die Wutzschleife zu den Top Ten der europäischen Ayurveda-Hotels. Das Familienunternehmen Die Wutzschleife wird von den Brüdern Jörg und Gregor Hauer geleitet.

Resort Die Wutzschleife
Jasmine Weber
Hillstett 40
92444 Rötz