Ayurveda-Kochkurs im Ayurvedahotelchen

Letztmalig in diesem Jahr wird vom 5.-6. Oktober 2013 der beliebte Ayurveda-Kochkurs im Ayurveda-Hotelchen in Nierstein durchgeführt.

Was ist das Besondere am ayurvedisch Kochen?
Im Ayurveda wird Individualität groß geschrieben. Eine der Kernaussagen des Ayurveda ist: „Jeder ist einmalig“.
Um diese Einmaligkeit leben zu können, ist es nach Ayurveda sinnvoll, die eigene Konstitution zu kennen. Gleichzeitig ist es natürlich sinnvoll, sich mit den Ungleichgewichten der eigenen Konstitution zu beschäftigen. So kann man sich das Wissen und die Erfahrung aneignen, zu spüren und zu wissen, wann man seine Konstitution harmonisch lebt und wann die eigene Konstitution ins Ungleichgewicht kommt.

Der Sinn von diesem Wissen?
Nach Ayurveda ist der gesund, der in Harmonie mit seinen eigenen Konstitution lebt. Ungleichgewichte zeigen beginnende- oder, wenn man noch länger wartet, schon ganz massiv ausgebrochene Krankheiten an.

So sind Zeichen von:
Stress und Burnout Symptome, die Ungleichgewichte der Konstitution anzeigen – in diesem Fall sind es meist sehr starke Vatastörungen.
Verdauungsstörungen aller Art, also Verstopfung, Durchfall, Übersäuerung des Magens und viele andere Verdauungsstörungen Hinweise, dass Ungleichgewichte der Konstitution vorliegen. In diesem Fall können es Vata-, Pitta und/oder Kaphastörungen sein.

Der Nutzen von diesem Wissen?
Gefahr erkannt – Gefahr gebannt. Dieses Sprichwort gilt auch für diese Form der Gesundheitsvorsorge. Weiß ich, welche Konstitution ich habe und wie sich Ungleichgewichte anfühlen, so kann ich Gegenmaßnahmen ergreifen, die mich wieder ins Gleichgewicht bringen. ALS Gesundheitsvorsorge eingesetzt lernt man dabei, die Maßnahmen rechtzeitig einzusetzen, um gar nicht krank zu werden.

Gesundheit ist unser höchstes Gut
In diesem Ayurveda-Kochkurs im Ayurvedahotelchen in Nierstein, welcher in Kooperation mit der Ayurvedaschule durchgeführt wird, werden die wesentlichen Grundlagen des Ayurveda besprochen – und gleichzeitig können die Teilnehmer des Kochkurses erfahren, wie leicht und schnell ayurvedisch Kochen sein kann.

Der ayurvedische Kochkurs im Ayurveda-Hotelchen in Nierstein wird am 5.-6. Oktober im Ayurveda-Hotelchen in Nierstein durchgeführt. Die Personenzahl ist auf 7 begrenzt, so dass jeder Teilnehmer ausgiebig selbst zum Kochen kommt – Das Feedback von den bisherigen Kursteilnehmern zeigt, dass es allen viel Freude machte, dabei zu sein. Vorletztes Wochenende gab es zusätzlich auch einen Ayurveda-Kinder-Kochkurs, der den Teilnehmern und den Initiatoren sehr viel Freude bereitete.
Weitere Informationen zu dem Kochkurs erhalten Sie auf der Seite vom Ayurveda-Hotelchen.
Ayurveda-Kochkurs in Nierstein

Mit dem Beauty-Hotelchen haben Sigrid Kempener und Wolfgang Neutzler eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung geschaffen. Hier gelingt der erholsame Abstand vom Alltag. Ayurveda ist ideal bei allen stressbedingten Problemen und beugt einem Burn out vor. Jeder Gast wird individuell betreut und bekommt ein persönliches Programm wohltuender ayurvedischer Behandlungen und Ernährungskonzepte direkt auf ihn zugeschnitten. Ayurveda – für Erholung, bessere Gesundheit, Jugend und Schönheit.

Ayurveda-Medical-Wellness-Hotelchen
Sigrid Kempener