Ayurveda-Schwangerenmassage und ayurvedische Babymassage

Ayurveda-Fachfortbildungen in der Ayurvedaschule Nierstein – eine Investition in die Zukunft.

Ayurveda-Schwangerenmassage und ayurvedische Babymassage

Garbhini-Abhynaga und Kumara-Abhyanga für Mutter und Kind

Ayurveda-Massagen gehören heute in vielen Wellness-Instituten zu den begehrten Behandlungen – bringen sie doch eine tiefgreifende Entspannung und Regeneration.

Ayurveda-Massagen können aber noch viel mehr – seit alters her gehören sie zur Ayurveda-Medizin. Ayurveda-medizinische Behandlungen können – das wird heute auch bei uns im Westen sehr geschätzt – vor allem für chronische und degenerative Erkrankungen eingesetzt werden. Dort, bei chronischen und degenerativen Erkrankungen, hat die Ayurveda-Medizin eine ihrer Stärken.

Noch besser ist es sicher, nicht zu warten, bis Krankheiten entstanden sind. Gesundheitsvorsorge wird ein immer aktuelleres Thema – und immer mehr Menschen ist es bewusst, dass jeder für sich und seine Gesundheit selbst verantwortlich ist.

Ayurveda in der Schwangerschaft und für das Kleinkind
Eine der großen Zweige der Ayurveda-Medizin ist die Frauenheilkunde.

Ayurvedamassagen zählen somit auch bei der Schwangerschaft und für das Kleinkind zur Gesundheitsvorsorge.
Im Ayurveda gibt es spezifische Ayurveda-Massagen für die werdende Mutter, die ayurvedische Schwangerenmassage – Garbhini-Abhyanga.
Diese beruhigt und harmonisiert Mutter und Kind und fördert zusätzlich auch noch die Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Auch kann bei regelmäßiger Anwendung die Geburt deutlich erleichtert werden.
Die ayurvedische Babymassage – Kumara-Abhyanga – ist eine Massage für Kleinkinder, welche den Stoffwechsel des Kindes optimiert. Zusätzlich wird die Entwicklung des Kleinkindes, also auch alle Organsysteme, gefördert – bekanntlich sind viele Organe zum Zeitpunkt der Geburt noch nicht voll ausgebildet. Auch fördert die Babymassage das Urvertrauen und sie intensiviert die Mutter-Kind-, bzw. Vater/Kind-Bindung.

In der Ayurvedaschule in Nierstein werden Im Februar 2014 und im März 2014 wieder die Fachfortbildungen „Ayurveda-Schwangerenmassage“ und die „Ausbildung: Kursleiter für ayurvedische Babymassage“ durchgeführt. Jede dieser Fortbildungen dauert 2 Tage. Wer beide Ayurveda-Fortbildungen gleichzeitig bucht, oder bei gleichzeitiger Anmeldung von mehreren Personen, gibt es zusätzliche Vergünstigungen.

Teilnehmen können u.a. Ayurveda-Spezialisten, Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Masseure, Yogalehrer, Hebammen, Interessierte aus dem Gesundheits-Vorsorge-Bereich.

Weitere Informationen zu den Fachfortbildungen und zwei Videos zum Thema Ayurveda-Schwangerenmassage (Garbhini-Abhyanga) und Ayurveda-Babymassage (Kumara-Abhyanga) gibt des auf folgender Website:

Ayurvedaschule Nierstein – Schwangerenmassage – Babymassage

Dort können Sie auch die Termine und die ausführlichen Ausbildungsunterlagen runter laden.

Die Ayurvedaschule in Nierstein ist eine unabhängige Privatschule. Schulleiter der Schule für Ayurveda Wolfgang Neutzler praktiziert seit 1985 als Heilpraktiker mit Schwerpunkt Ayurveda.
Er ist als Autor, Co-Autor, Schulungsleiter sowie Privatdozent für Ayurveda tätig.
Die Heilpraktikerin, Ayurveda Therapeutin, Dozentin für Ayurveda, Yogalehrerin und Kosmetikerin Sigrid Kempener unterstützt Wolfgang Neutzler und leitet die Ayurveda-Medical und Wellness-Schönheitsfarm.

Das Ziel der beiden ist es, noch vielen Schülerinnen und Schülern sowie Interessierten das ganzheitliche Konzept der indischen Lehre Ayurveda näher zu bringen. Deshalb bilden Sie in der Schule für Ayurveda viele Ayurveda-Experten weiter.

Ayurvedaschule Nierstein
Wolfgang Neutzler