bett1.de rät dazu den Staub unter dem Bett öfter zu wischen

bett1.de warnt: Staub unter dem Bett enthält Weichmacher
bett1.de rät dazu den Staub unter dem Bett öfter zu wischen

bett1.de ist ein online Matratzenshop, welcher unter der URL http://www.bett1.de erreichbar ist. Neben Matratzen gehören auch Lattenroste, Schoner und Design Betten zum Sortiment. Leiterin des Service-Teams Verena Reich informiert sich gerne über die neuesten Erkenntnisse zum Thema Schlaf und teilt dieses Wissen gerne mit interessierten Verbrauchern.
Dass man unterm Bett öfter Staub wischen soll ist bekannt. Doch dass man dabei möglicherweise eine Schutzmaske tragen sollte ist eine relativ neue Erkenntnis.
Eine neue Studie des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und weiterer europäischer Umweltverbände deckt auf: Schlafzimmer sind häufig mit einem „Cocktail“ chemischer Schadstoffe belastet.
Um dies zu beweisen, haben die Forscher Staubproben aus den Schlafzimmern analysiert, die aus zwölf verschieden Ländern stammen. Im Ergebnis wurde in den untersuchten Proben eine ganze Reihe von gesundheitsgefährdenden Schadstoffen nachgewiesen.
Die Staubproben aus Deutschland enthielten unter anderem Phthalat-Weichmacher, bromierte Flammschutzmittel, Bisphenol A sowie die Schwermetalle Blei, Cadmium und Quecksilber.
Diese „Staubzutaten“ klingen nicht nur unappetitlich – bei Kontakt mit dem menschlichen Körper wiesen sie unter Umständen eine toxische und gesundheitsgefährdende Wirkung auf. Als Folge können sie Verhaltensstörend oder sogar krebserregend sein. Einige von ihnen wirken hormonähnlich und werden in Verbindung mit Fortpflanzungsunfähigkeit gebracht.
Zwar lagen die Konzentrationen jedes einzelnen dieser Stoffe unter dem „gefährlichen“ Grenzwert. Beunruhigend war aber die Menge an den im Staub enthaltenen Schadstoffen. Die nach Auffassung der Forscher auch in den vorhanden Konzentrationen zu einem „Cocktail- Effekt“ führen könnte.
Frau Reich fügt hinzu: „Unseren Kunden empfehlen wir immer auf die Herkunft und Zusammensetzung der Materialien zu achten. Zudem sind Hersteller und Händler gesetzlich dazu verpflichtet, dem Verbraucher auf Anfrage Auskunft darüber zu erteilen, ob besonders gesundheitsgefährdende Stoffe in den von ihnen vertriebenen Produkten enthalten sind.
Die bei uns erhältlichen Matratzen stammen aus europäischer Produktion und sind nach den geltenden EU-Vorschriften zertifizieret. Viele Produkte entsprechen sogar den strengen Anforderungen der Zertifizierung nach Ökotex Standard 100 Klasse I für Textilien und textile Produkte für Kleinkinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr, wie zum Beispiel die 3L24 aus der Blackline-Serie von Panther die sich außerdem durch ein besonders wohliges Liegegefühl und eine sehr effektive Druckentlastung an den Druckzonen auszeichnet. Mehr Informationen findet man unter http://www.bett1.de.“

bett.de GmbH (www.bett1.de) ist ein Online-Wohnausstatter, der sich auf Matratzen, Betten, Möbel und diverse Accessoires für das Wohn- und Schlafzimmer spezialisiert hat. Er ist im Internet unter der URL http://www.bett1.de zu erreichen und legt Wert auf direkten Kundenkontakt und Kundenzufriedenheit.

bett1.de GmbH
Adam Szpyt