Biofeedback-Behandlungsmethode gegen Stresserkrankungen

Termine: 14. und 15. Juni in Berlin und am 2. und 3. August in Hannover

Biofeedback-Behandlungsmethode gegen Stresserkrankungen

Atemfeedback RFB.micro

Die Biofeedback Therapie begründet sich auf physiologische Vorgänge im Körper, die der Mensch normalerweise nicht bewusst wahrnimmt. Dazu gehören der Anstieg der Hauttemperatur, Herzfrequenz oder Muskelspannung. Das Biofeedback ist eine mittlerweile weltweit anerkannte verhaltensmedizinische, insbesondere der Entspannung dienende Behandlungsmethode, die in der Schmerztherapie, der Neurologie, der Psychosomatik und Verhaltensmedizin erfolgreich angewandt wird. Rehakliniken setzen Biofeedback und Biofeedbackgeräte seit über 40 Jahren mit großen Erfolgen ein. Diese Geräte wurden immer weiterentwickelt. In den letzten 10 Jahren sind sehr kleine, handliche Geräte entstanden, die sowohl in Kliniken als auch Arztpraxen eingesetzt werden können und die der Patient auch zu Hause verwenden kann.

„In unseren praxisorientierten Workshops lernen die Teilnehmer den Umgang mit verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten des Biofeedbacks. Danach können sie die Biofeedbackgeräte und Anwendungstechniken in ihrem beruflichen oder auch privaten Alltag adäquat einsetzen. Der Effekt der Biofeedbackgeräte kann mit der Koppelung an sogenannte Naturschallwandler verstärkt werden. Vergleichbar effiziente Entspannungsmethoden gibt es bisher noch nicht. Wir freuen uns, unseren Teilnehmern dieses besondere Erlebnis aus Klang und Biofeedback vorführen zu können“, so Frau Machui Brock, Inhaberin der Biomental GmbH, die auch die Veranstaltungen leiten wird. Dabei werden die Geräte Atemfeedback RFB.micro und Augenbiofeedback eog.micro eingesetzt.

Das Augenbiofeedback EOG.micro misst mit Hilfe einer Sensorbrille die Bewegung der Augen. Die Bewegung der Augen steht in direkter Verbindung mit der Gehirnaktivität. Durch die Aktivität der Muskeln im Augenbereich werden minimale elektrische Spannungen erzeugt, die in Klängen von dem Gerät wiedergegeben werden. Diese Rückmeldung der Musik wirkt stark beruhigend und führt zu einer Entspannung des Körpers.

Beim Atemfeedback RFB.micro wird mit einem Sensor die Bauchatmung aufgenommen und als angenehmes Licht- und Tonsignal dem Nutzer synchron zurückgemeldet. Experten haben nachgewiesen, dass durch die regelmäßigen Atemfeedbackübungen eine Harmonie zwischen Körper und Geist entsteht, die sich auch an anderen verbesserten Wahrnehmungen zeigt. So wurde der Entspannungseffekt beispielsweise bei chronischen Schmerzpatienten deutlich nachgewiesen. Die Spiegelung der Atmung mit dem Atemfeedback Atemfeedback RFB.micro befreit von Wirkungen belastender Einflüsse.

Die Biofeedbackgeräte werden unter anderem gegen Stress- und Angsterkrankungen, bei Tinnitus, Schmerzsyndromen, Burn-Out Syndromen eingesetzt. Außerdem können Nystagmus, Lernstörungen, psychovegetative Störungen, Nervosität, funktionelle Störungen von Herz und Kreislauf behandelt werden. Auch für die Therapie bei Bluthochdruck und Magen- und Darmerkrankungen sind diese Geräte von Nutzen. Es wurden außerdem positive Effekte im Mentaltraining, im Sportbereich, beim Erinnerungsvermögen, in der Meditation, beim Atmen und bei Asthmaerkrankungen beobachtet.

Mit dem Einsatz von Biofeedback-Geräten eröffnen sich neue Wege für Nutzer, um gezielter und erfolgreicher den Weg für die eigene Gesundheit gestalten zu können. Dabei kann diese Technik das Aufbrechen alter Muster, Stärkung des Selbstwertgefühls, Vertrauen in die eigene Intuition, Erfolg, mehr Lebensfreude und Leichtigkeit sowie auch Aktivierung der Selbstheilungskräfte bewirken.

Innerhalb eines Tages erlernen die Teilnehmer die notwendige Theorie und praxisorientierte Techniken um diese Ziele zu erreichen oder bei anderen anwenden zu können.

Die Workshops richten sich an Interessierte, Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Ärzte, und Therapeuten. Ab sofort kann man sich bei der Firma BioMental unter info@biomental.de informieren und anmelden.

Bildrechte: Biomental

Das Unternehmen BioMental Gesellschaft für Mentalsysteme mbH wurde 1999 von Dipl. Informatiker Günter Stielau und Frau Marlies Machui-Brock gegründet. Der Sitz des Unternehmens ist Alt Rosenthal im Umland von Berlin (Märkische Schweiz).

BioMental GmbH
Machui-Brock