Blinde lesen Buchstaben und Wörter mit Netzhaut-Prothese

Wichtiger Fortschritt in der Entwicklung des künstlichen Sehens wurde aktuell im angesehenen British Journal of Ophthalmology veröffentlicht

Blinde lesen Buchstaben und Wörter mit Netzhaut-Prothese

Lausanne, Schweiz, 13. März 2013 – Gute Nachricht für Patienten mit schwerem Sehverlust durch Retinitis pigmentosa: Eine neue Studie zeigt, dass sie mithilfe des Netzhaut-Prothesensystems Argus II wieder Buchstaben und Wörter erkennen können – ein wichtiger Fortschritt für das künstliche Sehen.

Retinitis pigmentosa ist eine Augenkrankheit, bei der die Photorezeptoren der Netzhaut absterben, der Sehnerv aber intakt bleibt. Die Sehkraft dieser Patienten verschlechtert sich immer stärker und führt in einem fortgeschrittenen Stadium zu völliger Blindheit. Retinitis pigmentosa ist nicht heilbar, an ihr leiden in Deutschland ungefähr 30.000 bis 40.000 Menschen, europaweit ca. 200.000.

Eine aktuelle im British Journal of Ophthalmology veröffentlichte Studie zeigt nun, dass Patienten mithilfe des Retina-Implantats Argus II einen Teil ihrer Sehkraft zurückerhalten und sogar Buchstaben und Wörter lesen können. Hierbei kam das bionische Auge der Firma Second Sight zum Einsatz, bei dem eine Retina-Prothese in das Auge eingesetzt wird. Diese erhält kabellos Signale von einer Kamera, die in einer Brille integriert ist.

Fast drei Viertel aller Patienten können in Tests wieder Buchstaben lesen
Die Studie (Abstract) wurde in zehn Zentren auf der ganzen Welt durchgeführt. Dreißig Patienten, die über bloße Lichtwahrnehmung verfügen, wurde Argus II implantiert. In Tests wurden den Patienten einzelne Buchstaben sowie kurze Wörter gezeigt. Die Resultate sind sehr ermutigend: 72,3 % konnten hierbei Buchstaben korrekt erkennen, teilweise bis zu einer Größe von nur 0,9 cm. Ein Teil der Patienten konnte sogar Wörter mit zwei, drei oder vier Buchstaben lesen.

Sehen Sie hier ein Video von Lesetests mit drei Teilnehmern in Frankreich und England

„Die Tatsache, dass viele unserer Patienten in der Lage sind, große Buchstaben, die Position von Gegenständen und vieles mehr zu erkennen, ist wirklich ermutigend und übertrifft unsere anfänglichen Erwartungen“, erläutert der leitende Studienarzt Lyndon da Cruz, MD, Facharzt für Netzhautchirurgie im Moorfields Eye Hospital, London.

„Wir freuen uns sehr über diese Ergebnisse. Sie bestätigen die Fülle der Daten, die den Nutzen von Argus II belegen“, so Robert Greenberg, MD, PhD, Präsident und Vorstandsvorsitzender des Herstellers Second Sight Medical Products. „Genauso erfreulich ist es, dass die Geräte schon so eine lange Nutzungsdauer aufweisen. Es gibt Menschen, die Argus II schon seit fast sechs Jahren und Argus I seit über acht Jahren nutzen.“

„Der Artikel im British Journal of Ophthalmology zeigt Daten, die auf das tatsächliche Potenzial von Argus II hinweisen. Bei Patienten, die wegen Retinitis pigmentosa ansonsten blind geblieben wären, kann funktionelles Sehvermögen wiederhergestellt werden“, erklärt Prof. José-Alain Sahel, Vorsitzender der Abteilung für Ophthalmologie am Centre Hospitalier National d’Ophtalmologie des Quinze-Vingts, Paris, und Direktor des Institut de la Vision in Paris. „Wir sind sehr zufrieden, dass Patienten Buchstaben und kurzer Wörter erkennen können. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Vorteile des Systems zu demonstrieren.“

Für weitere Informationen zu der Studie oder zu Argus II besuchen Sie bitte: www.2-sight.eu.

Über Argus II
Das Argus-II-System konvertiert Videobilder, die durch eine Miniaturkamera in der Brille des Patienten erfasst werden, in eine Serie kleiner elektrischer Impulse. Diese werden drahtlos an die Elektrodenmatrix auf der Oberfläche der Retina (epiretinal) übermittelt. Die verbleibenden Nervenzellen der Netzhaut werden durch diese Impulse stimuliert, wodurch entsprechende Lichtmuster vom Gehirn wahrgenommen werden. Die Patienten lernen, diese visuellen Muster zu interpretieren, und erlangen dadurch einen gewissen Grad an funktionellem Sehvermögen. Second Sight erhielt im Jahr 2011 die Zulassung (CE-Kennzeichnung) für die Verwendung des Systems in Europa – die weltweit erste und einzige Zulassung für eine Netzhautprothese. Auf der Basis dieses überwältigenden Vertrauensbeweises durch die medizinische Welt wird sich das Unternehmen nun auf sein Ziel konzentrieren, Argus II als erste zugelassene Retinaprothese in den USA einzuführen.

Second Sight Medical Products, Inc. mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, wurde 1998 gegründet, um eine Netzhautprothese zu entwickeln, die es blinden Patienten mit Degenerationen der äußeren Retina wie Retinitis pigmentosa ermöglicht, ihr Sehvermögen wiederzuerlangen. Die Mission von Second Sight besteht darin, mit Hingabe und Innovationskraft implantierbare Sehprothesen zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten, um blinden Menschen größere Unabhängigkeit zu ermöglichen. Das Argus-II-System wurde bisher mit der europäischen CE-Kennzeichnung versehen, ist bislang jedoch in den Vereinigten Staaten noch nicht zum Verkauf zugelassen. Der europäische Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Lausanne, Schweiz. Mehr Informationen finden Sie unter www.2-sight.com.

Kontakt
Second Sight Medical Products (Switzerland) Sàrl
Maura Arsiero
Route de Jean-Daniel Colladon
CH-1015 Lausanne
+41 (0) 21 693 91 51
publicrelations@2-sight.com
http://www.2-sight.com

Pressekontakt:
komm.passion GmbH Hamburg
Stefan Freundlieb
Hoheluftchaussee 95
20253 Hamburg
040-423240-66
stefan.freundlieb@komm-passion.de
http://www.komm-passion.de