Blutdruck zu hoch? Machen Sie den Test!

(NL/1036133965) Fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland leidet unter Blut-hochdruck. Mittlerweile als Volkskrankheit bekannt, stellt sie einen hohen Risikofaktor für Jung und Alt dar. Vor allem Männer sind betroffen. In Deutschland geht bereits knapp die Hälfte aller Todesfälle auf das Konto von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Der ideale Blutdruck eines Menschen liegt bei 120 zu 80 mmHg. Bluthochdruck entsteht, wenn der Druck in den Arterien dauerhaft auf einen Wert von 140 zu 90 mmHg, oder höher steigt. Ein Bluthochdruck ist dann behandlungsbedürftig, wenn er bei wiederholten Messungen eindeutig bei diesem erhöhten Wert oder höher liegt.

Das Problem: Hypertonie bereitet dem Betroffenen oftmals kaum oder keinerlei Beschwerden, sodass die Erkrankung in der Regel erst spät entdeckt wird. Schleichend steigt der Druck in den Blutgefäßen weiter an und kann auf Dauer Organe und Gefäße schädigen. Die entstehende Arterienverkalkung kann, unter anderem, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zur Folge haben. Um solche Folgeerkrankungen zu vermeiden, ist es wichtig, frühzeitig eine Therapie zu beginnen.

Erste Anzeichen für Bluthochdruck sind häufige Kopfschmerzen (vor allem morgens), Schwindel, Herzklopfen, Nervosität oder Schlafstörungen. Aber auch Übergewicht, familiäre Vorbelastung, Stress, sowie Bewegungsmangel stellen Risikofaktoren für einen erhöhten Blutdruck dar.

Auf www.vaillant-bkk.de/diagnose-bluthochdruck finden Sie einen Selbsttest, mit dem Sie Ihr persönliches Risiko herausfinden. Hier finden Sie auch weitere Informationen und Tipps zur Diagnose. Am besten kann Ihnen Ihr Arzt Auskunft geben. Sprechen Sie ihn bei der nächsten Untersuchung auf Bluthochdruck an er kann am besten bestimmen, ob Sie betroffen sind oder nicht.

Die Vaillant BKK ist die Betriebskrankenkasse der Vaillant GmbH, der Kölnischen Verlagsdruckerei und dem Heinen-Verlag, Varta, Hawker und Johnson Controls. Die bis auf das Land Brandenburg bundesweit und für alle gesetzlich Versicherten geöffnete Betriebskrankenkasse wurde 1953 gegründet und betreut 70.000 Kunden. Der Sitz der Kasse ist in Remscheid, Kundencenter sind in Remscheid, Roding, Hagen, Hannover, Ellwangen und Köln. 2007 erhielt die Vaillant BKK von der BKK Akademie als erste Krankenkasse das Prädikat Besonders kundenfreundlich.

Kontakt:
Vaillant BKK