Chefs loben zu wenig!

70% aller deutschen Chefs haben in den letzten 4 Wochen ihre Mitarbeiter nicht gelobt.

Laut einer Umfrage des Burnout Präventions-Programms „never-burnout“ haben 70% der deutschen Chefs in den letzten 4 Wochen ihre Mitarbeiter nicht gelobt; 23% der Mitarbeiter wurden immerhin 1-4 Mal gelobt. Teilgenommen haben über 120 Befragte.
Kein Lob bedeutet fehlende Anerkennung im Beruf, eine totale Motivationsbremse und auch ein Grund, einen Burnout zu bekommen? Führende Psychologen sind sich einig, dass Probleme am Arbeitsplatz allein noch nicht in einen Burnout führen, ihn aber begünstigen können. Ein Appell an die Führungskräfte, wieder mehr zu loben!

Burnout ist ein komplexes Zusammenspiel mehrerer Faktoren, beruflicher und privater. Sicher spielen die beruflichen eine wichtige Rolle und Firmen und deren Vorgesetzte können eine Menge tun, ihre Mitarbeiter vor einem Burnout zu schützen und ein motivierendes und angenehmes Betriebsklima zu schaffen. Leider ist aber genau dies scheinbar in weiten Teilen der Arbeitswelt nicht der Fall, wie die Umfrage des „never-burnout“ Programms zeigt.
Die Führungskräfte müssen sich fragen lassen, wie sie es mit dem Loben halten und zwar alle Führungskräfte, inklusiv der Unternehmensleitung. Es gibt ausreichend Methoden, wie vertrauensvolle Mitarbeiter Gespräche geführt werden können, um die Situation und das Befinden des Mitarbeiters zu ergründen. Sie müssen scheinbar noch intensiver angewandt werden. Ein deutlicher Appell an die Führungskräfte!
In Zeiten mangelnder Fachkräfte werden die Unternehmen auch diese „weichen“ Faktoren stärken müssen, sonst haben sie zukünftig wenig Chancen am Markt.
Wer sich für das Thema Burnout und vor allem für das eigene Risiko interessiert, dem kann das kostenlose Programm „never-burnout“ empfohlen werden. Hier werden nicht nur berufliche Faktoren berücksichtigt, sondern auch private. Das wichtige bei diesem Programm: es ist absolut anonym, damit jeder wirklich ehrlich mit sich und dem Thema umgehen kann.

Weitere Infos unter:
Burnout Präventions Programm

eHealth ideas hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit online Angeboten Menschen in Gesundheitsfragen zu helfen.

Kontakt:
eHealth-ideas e.K.