Computersimulation vor einer ästhetischen Nasenkorrektur als Kommunikationswerkzeug

Mittels Computersimulation Arzt-Patienten-Kommunikation optimieren und Vertrauensverhältnis stärken

Zahlreiche Menschen sind mit dem Aussehen ihrer Nase unzufrieden und fühlen sich deshalb nicht wohl oder haben sogar massive Komplexe. Ursache dafür kann beispielsweise eine unförmige Nase mit ausgeprägtem Höcker sein oder eine als viel zu groß empfundene Nase. In vielen Fällen kann es sich anbieten, dann eine ästhetische Nasenoperation durchzuführen, damit sich die betroffenen Personen wieder wohler fühlen. In Berlin ist der Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Dr. med. I. Kazak mit der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ unter anderem auf ästhetische Nasenoperationen spezialisiert. Um ein für eine Operation wichtiges Vertrauensverhältnis aufzubauen, führt der Facharzt vor jedem Eingriff ein umfangreiches Beratungsgespräch und verwendet dabei eine Computersimulation, mit der die Wünsche der Patienten und realistische Machbarkeiten aufgezeigt werden können.

Beratungsgespräch mit Computersimulation

Der Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde Dr. med. I. Kazak nutzt im Beratungsgespräch mit dem Patienten die Simulationssoftware AestheticWork®, bei deren Neuentwicklung er ebenfalls beteiligt war. Anhand der Simulation findet die präoperative Aufklärung statt, die ein wesentlicher Bestandteil der Operation ist. Der Arzt macht mehrere Bilder vom aktuellen Ist-Zustand und speist diese in die Software ein. Anschließend kann die Nase in der Simulation nach den Wünschen des Patienten und den operativen Möglichkeiten verändert werden. Dank eines direkten Bildvergleichs zwischen Ist-Zustand und Wunschvorstellung, sehen die Patienten sofort, wie sie später aussehen könnten und wie die Wunschnase im Gesicht wirkt. Mit der Simulationssoftware kann durch den Arzt aber auch direkt aufgezeigt werden, welche Wünsche eventuell nicht realisierbar bzw. nicht sinnvoll sind. Da die Patienten in der Simulation sich selbst sehen und in Kombination mit der individuellen Beratung eine genaue Vorstellung erhalten, was möglich ist und was nicht, entsteht ein Vertrauensverhältnis, das für die Operation wichtig ist.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der HNO-Praxis Dr. med. I. Kazak, Berlin, Telefon: +49 30 – 781 10 53, http://www.hno-dr-kazak.de.

Der HNO-Facharzt Dr. med. I. Kazak in Berlin bietet ein umfassendes konservatives und operatives Leistungsspektrum. Dabei ist der Hals-Nasen-Ohren-Facharzt insbesondere auf ästhetische und funktionelle Nasenoperationen bzw. Nasenkorrekturen spezialisiert. Ebenfalls zu den Leistungen des HNO-Arztes gehören die Faltenbehandlung mittels Botulinumtoxin oder Hyaluronsäure, die Laserchirurgie für ambulante Operationen, die Schnarchtherapie und mehr.

HNO-Praxis Dr. med. I. Kazak
Dr. med. I. Kazak