Das Salus-Rezept für Gesundheit und Vitalität im Alter – Natur, Qualität und Beratung

Bruckmühl, 29. März 2012 – Weltweit werden die Menschen immer älter. Viele erwartet ein Lebensabend mit Krankheit und Schmerzen. Die Wissenschaft muss darauf reagieren. Am Weltgesundheitstag (7. April 2012) will die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Mediziner, Forscher und Arzneimittelhersteller auffordern, sich dieser großen Herausfor-derung und Verantwortung zu stellen. „Alter und Gesundheit“ ist das Thema 2012. Der Naturarzneimittel-Hersteller Salus hat die Botschaft längst verstanden. Seit mehr als 90 Jahren prägt der Grundsatz „Gesundheit ist das höchste Gut“ dessen Entwicklung hochwertiger pflanzlicher Heil- und Nahrungsergänzungsmittel zur Gesunderhaltung. Senioren haben Vertrauen in die Heilkraft der Natur, kennen manche Hausmittel noch von den eigenen Großeltern. Salus dankt ihnen diese Treue mit einem bedingungslosen Qualitätsanspruch und dem Vertrieb seiner Produkte in Apotheken und Reformhäusern, die auch die ent-sprechende umfassende Beratung bieten können.

Der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, Otto Greither, erinnert sich an seinem heutigen 87. Geburtstag: „In der Familie und der Firma galt seit Vaters Zeiten: Nichts ist so kostbar wie die Gesundheit! Also haben wir uns gesund ernährt, viel bewegt und der Kraft der Natur vertraut.“ Der vitale und engagierte Firmenchef will möglichst vielen Menschen ein lebenswertes Alter bescheren und verfolgt dieses Ziel mit ungebrochener Leidenschaft.

Salus setzt daher auf traditionelles Wissen um die Heilkraft der Natur in Kombination mit modernster Forschung und Technik und kennt in Fragen der Qualität keine Kompromisse. Von der Pflanzenaufzucht bis zur Ver-packung liegt alles in der eigenen Hand. Seit mehr als zwanzig Jahren werden Heilkräuter und -pflanzen, die in Europa zum Teil nicht mehr in einwandfreier Qualität zu finden sind, auf der firmeneigenen Bio-Farm in der unbelasteten Natur Chiles gezüchtet. Das hauseigene Bio-Siegel hat strengere Kriterien als die Bio-Verordnung der EU. Der Einsatz von Agro-Gentechnik ist ein absolutes Tabu. So werden nur erstklassige Rohstoffe verarbeitet. Das Ergebnis: Nicht nur Senioren finden im umfangreichen Salus-Sortiment Naturheilmittel um das Herz zu stabilisieren, ihre Vitamin-Versorgung zu sichern und vielfältige Gesundheitsbeschwerden auf natür-liche, nebenwirkungsarme Weise zu lindern.

Über Salus

Mit annähernd 400 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 100 Millionen Euro gehört Salus zu den Marktführern in der Reformwaren-Branche. Als einer von wenigen Naturarzneimittelherstellern in Europa deckt Salus den gesamten Herstellungsprozess selbst ab – von der Saat, über die Ernte bis hin zur Verarbeitung und Abfüllung. Dabei unterzieht sich Salus den höchsten pharmazeutischen Arzneimittel-Qualitätsstandards und den Bio-Qualitätsstandards für Lebensmittel. Die Rohstoffe werden größtenteils aus kontrolliert ökologischem Anbau bezogen. Auf Konservierungsstoffe, künstliche oder naturidentische Aromen wird gänzlich verzichtet. Seit 1991 kultiviert Salus seine Heilpflanzen in Chile, denn dort sind Wasser und Luft noch frei von Schadstoffen und der Boden unberührt von künstlichen Düngern, Pflanzenschutz- oder Unkrautbekämpfungsmitteln.

Die Salus-Unternehmensgruppe setzt sich zusammen aus den drei Einzelfirmen SALUS Haus, SALUS Pharma und Schoenenberger, die alle über eine jahrzehntelange Erfahrung in der Heilmittelbranche verfügen. Salus wurde 1916 von dem Arzt Dr. Otto Greither in München gegründet und wird seit 1945 von seinem Sohn geleitet. Heute werden Salus-Produkte in 60 Länder auf der ganzen Welt exportiert. Zu den bekanntesten gehören das Eisentonikum Kräuterblut®-Floradix®, Floravital, der Markenklassiker Olbas® Tropfen sowie die Frischpflanzen-Presssäfte von Schoenenberger. Sitz des Unternehmens ist seit 1968 das oberbayerische Bruckmühl bei Rosenheim.

Salus
Dr. Ulrich Mautner