Den Sommer genießen mit Wohlfühlgewicht

Abnehmen kann vielen nicht schnell genug gehen. Crash-Diäten jedoch sollten nicht sein, denn viel wichtiger als die Zahl auf der Waage sind Gesundheit und Wohlbefinden

Den Sommer genießen mit Wohlfühlgewicht

Die Schwenninger Krankenkasse

Villingen-Schwenningen, 8. Mai 2013 – Endlich ist der lange Winter vorüber. Sonnenhungrige können die Winterkleidung einmotten und Sommerkleider, Röcke und Hemden aus den Tiefen der Schränke hervorholen. Doch da ist es wieder, das alljährliche Erschrecken vor dem Spiegel: Die dünne und kurze Sommerkleidung befördert Fettpölsterchen ans Tageslicht, die dicke Pullover und Strickjacken unsichtbar gemacht hatten. An dieser Stelle entscheiden sich viele fälschlicherweise für eine Radikaldiät, die innerhalb weniger Wochen einige Pfunde schmelzen lassen soll.

Außer Acht gerät dabei, dass diese Diäten keinen langfristigen Effekt erzielen, Heißhungerattacken verursachen und unzufrieden machen. Denn der Körper erhält nicht alle notwenigen Vitamine und Nährstoffe, die er benötigt, um physisch und auch psychisch im Gleichgewicht zu sein. Viel wichtiger, als dünn zu sein, ist es, sich wohl zu fühlen – was bei vielen Menschen automatisch mit einer Gewichtsreduktion einhergeht. Denn nur wer sich gesund ernährt, ausreichend bewegt und Entspannungsphasen gönnt, kann sich rundum wohl fühlen.

Aber wie sieht gesunde Ernährung genau aus, welche Sportarten sind für welches Alter geeignet und was gilt es, bei der Umstellung auf gesündere Lebensweise zu beachten? Diese und alle weiteren Fragen beantwortet im Themenchat der Schwenninger Krankenkasse am 13. Mai die Ernährungsexpertin, Diplom-Ökotrophologin Andrea Messmann von 20 bis 21:30 Uhr. Interessierte melden sich kostenlos unter http://die-schwenninger.portal-gesundheitonline.de/ an.

Bildrechte: Die Schwenninger Krankenkasse

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 320.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) als TOP-Krankenkasse für Anspruchsvolle. Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH bewertete die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der besten Bewertungskategorie „stark“. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis 2014 darauf verzichten.

Kontakt:
Die Schwenninger Krankenkasse