Die beste Therapie für Senioren

Senioren möchten am Familienleben teilnehmen. (Bildquelle: fotolia.com/© Monkey Business)

Kürzlich las ich einen Artikel, der von einer psychotherapeutischen Klinik für Senioren handelte. Dort werden Senioren (dazu zählte man schon Menschen ab 58) über eine längere Zeit begleitet und psychotherapeutisch betreut.

Um welche Personen handelt es sich?

Es sind Senioren, die wegen schwerer Traumata (z. B. Verlust eines Ehepartners), Vereinsamung, Sinnlosigkeit im Leben, chronischer Erkrankungen usw. in eine schwere psychische Störung (Altersdepression) verfallen und dann zu Alkoholikern oder Medikamentensüchtigen werden. Das Klinikum bemüht sich, diesen Senioren dabei zu helfen, aus ihrem „tiefen Loch“ herauszukommen und wieder Freude am Leben zu finden.

Therapiekonzept: „Das Erleben von Gemeinschaft und Zugehörigkeit sowie der Austausch über Fragen nach dem Sinn des weiteren Lebens sind die Grundlage für den Aufbau neuer Alltagsstrukturen und die Formulierung von neuen persönlichen Zielen.“ Zusätzlich wird noch ein Genusstraining in die Behandlung integriert. Was nichts Anderes heißt, als sich entspannen zu können, um den schönen Moment zu genießen (z. B. einen Ausflug, eine schöne Aussicht oder ein nettes Gespräch). An sich ein guter Ansatz. Doch die Therapiezeit ist irgendwann vorbei und die Senioren müssen sich mit ihrer althergebrachten Realität auseinandersetzen.

Und wie stabil ist die Psyche eines einsamen Senioren?

Wahrscheinlich wird es nicht lange dauern und die alte Problematik kehrt zurück. Ich habe aus diesem Artikel gelernt, dass es eigentlich nicht viel bedarf, um glücklich zu sein. Man muss nur den Wert gewisser Dinge im richtigen Augenblick erkennen. Wir alle wissen das eigentlich, können es aber leider nicht immer umsetzen.

Was ich damit meine?

Gute familiäre Kontakte, eine gute Freundschaft (oder mehrere), gemeinsam mit Anderen etwas unternehmen, sich Zeit nehmen, die schöne Aussicht zu genießen, lernen, das Leben mit Humor zu nehmen usw. – das brauchen wir alle, nicht nur Senioren. Und wenn es alleine nicht mehr so gut klappt, dann ist es schön, jemanden an der Seite zu haben, der lächelt, hilft und beruhigt, wie z. B. eine Hilfskraft bei der 24-Stunden-Seniorenbetreuung.

Das ist die beste Therapie für Senioren.

Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich.
Lassen Sie uns eine Nachricht zukommen.

Gantschir & Trippler-Gantschir GbR, HNDL-Personal (www.hndl-personal.de)

Bildquelle: fotolia.com/© Monkey Business

Vermittlung von deutschen Pflegefachkräften für Seniorenbetreuung und polnischen Kräften für 24-Stunden Seniorenbetreuung

Gantschir & Trippler-Gantschir GbR, HNDL-Personal