Die Deutschen vertrauen ihrem Arzt

75% haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihrem Arzt.
Die Deutschen vertrauen ihrem Arzt

Im Krankheitsfall ist für die Deutschen der Hausarzt die erste Anlaufstelle. Das zeigt, unter anderem, die Gesundheitsstudie 2011 von Produkt + Markt. Doch die Deutschen gehen nicht nur zum Hausarzt, weil sie müssen, sondern weil sie sich dort gut aufgehoben fühlen. Dementsprechend geben 75% der Befragten an, dass sie ein vertrauensvolles Verhältnis zu ihrem Arzt haben und sogar 88% sagen, dass sie sich von ihrem Arzt gut behandelt fühlen.

Gründe für das gute Verhältnis zwischen Arzt und Patient sind – neben dem Vertrauen in die fachliche Kompetenz – vor allem im zwischenmenschlichen Bereich zu finden. So heben 97% der Befragten hervor, dass ihnen der Arzt während des Gesprächs nicht ins Wort gefallen ist. 94% der Befragten geben an, dass der Arzt sie während des Gesprächs angesehen und ihnen aufmerksam zugehört hat. Ein kritischer Aspekt für die Patienten bleibt die Wartezeit im Wartezimmer. Zwar sind fast 70% der Deutschen mit der Länge der Wartezeit bei ihrem Arzt zufrieden – mit einer privaten Krankenversicherung steigt dieser Wert jedoch auf 85%.

Im Rahmen der Gesundheitsstudie 2011 hat Produkt + Markt im September 2011 eine repräsentative Befragung bei 600 Bundesbürgern durchgeführt und diese zur gesunden Lebensführung, Gesundheitseinstellungen, Krankenversicherung und zu ihrer Rolle als Patienten befragt. Auszüge aus der Studie erscheinen wöchentlich auch auf http://www.produktundmarkt.de

Produkt + Markt gehört mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eigenem Telefon- und Teststudio zu den größten inhabergeführten Full-Service-Instituten in Deutschland. Das international ausgerichtete Institut bietet das volle Spektrum moderner Marktforschungsinstrumente, qualitativ wie quantitativ. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Marktführer und Mittelständler aus den Bereichen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Medien und Verlage, Versorger, Telekommunikation, Healthcare, Agribusiness, Veterinär sowie FMCG und B2B. Produkt + Markt ist das deutsche Mitglied des Worldwide Independent Network of Market Research (WIN) und greift bei internationalen Studien – neben seinen langjährig internationalen Partnerinstituten und Feldorganisationen – auf ein weltweit agierendes Netzwerk zurück.

Produkt + Markt GmbH & Co KG
Christoph Fritsch