Die eigene Meditation lernen heißt effektiv Stress bewältigen

Durch Entspannung kann fast jeder effektiv Stress bewältigen, da man auch eine individuelle Meditation lernen kann.

Die eigene Meditation lernen heißt effektiv Stress bewältigen

Meditation lernen heißt
Stress bewältigen

Schnell und einfach die eigene individuelle Meditation lernen und somit wirkungsvoll Stress bewältigen zu können wird immer wichtiger.

In der heutigen Zeit (Stand 2014) gibt es immer mehr Menschen, die unter Leistungsdruck leiden, Probleme beim Stress bewältigen haben und sogar Krankheitssymptome entwickeln. Denn im Arbeitsalltag wird immer mehr und schneller Leistung erwartet, und sogar gefordert.

Laut einer Studie der Bundespsychotherapeutenkammer sind immer mehr Arbeitnehmer so gestresst, dass sie krank werden und ihren Job aufgeben müssen. So sind im Jahr 2013 75.000 Menschen aufgrund psychischer Erkrankungen in Frührente gegangen.
(Quelle: Spiegel Online)

Und doch werden die Möglichkeiten durch Entspannung Stress bewältigen zu können noch nicht in der breiten Masse genutzt. Ein sinnvolles Modell wäre, wenn Schüler in jeder Schule z. B. das autogene Training oder eine Meditation lernen könnten. Das Problem, Stress bewältigen zu müssen, könnte so bereits im Keim erstickt werden. Auch könnte auf Vorlieben eingegangen werden, indem die Schüler verschiedene Methoden, wie die Qi Gong, Phantasiereisen oder Formen der Meditation lernen könnten.

An der wachsenden Wellnessbewegung und ihrem Zulauf erkennt man gut, wie sehr die Menschen sich nach Ruhe und Entspannung sehnen. Doch das ist ein passiver Weg, der suggeriert, dass Entspannung nur von Anderen erzeugt werden kann. Einigen Menschen ist das sicherlich sehr recht („Man muß nicht erst eine Meditation lernen“). Allerdings bleibt das Angebot meist auf wenige Tage Urlaub im Jahr begrenzt. Dass Entspannung und Ruhe jedem und jederzeit zur Verfügung stehen können, kommt vielen, die so ihren Stress bewältigen wollen, nicht in den Sinn.

Ein weiteres Problem ist das breite Spektrum an Entspannungsmethoden. Das hört sich vielleicht paradox an. Allerdings kann der Otto Normalverbraucher meist weder die Methoden einordnen, mit denen man Stress bewältigen kann, noch welche Methode am besten zu ihm persönlich passt.

Wer Stress bewältigen will, muss lernen umzudenken

Doch Entspannung ist ein wesentlicher Punkt, um effektiv Stress bewältigen zu können. Wer Meditation lernen will, sollte ebenso wissen, dass diese sowohl einzeln genutzt werden kann, als auch in Verbindung mit weiterführenden Techniken, um so tief greifende Veränderungen im Leben und der Gesundheit zu bewirken.

Eine einfache Möglichkeit seine individuelle Form der Meditation lernen zu können, bietet das Kindle-eBook „Entspannen Sie sich einfach!“ Hier kann jeder Schritt für Schritt die optimal passende Meditation lernen. Der Leser erfährt, was der gemeinsame Nenner aller Entspannungsmethoden ist, da diese aus wenigen, einfachen Grundelementen bestehen.

Und so kann man auf einfache Weise die eigene individuelle Meditation lernen, damit das Thema Stress bewältigen bald der Vergangenheit angehört.

Bildrechte: ©donyanedomam / Fotolia Bildquelle:©donyanedomam / Fotolia

Beratung bei Lebensthemen, Unterstützung bei der persönlichen Entwicklung