Die Schwenninger Krankenkasse überzeugt erneut

Bundesweiter Krankenkassen-Vergleichstest: Die Schwenninger landet wieder auf einem der Spitzenplätze

Villingen-Schwenningen, 19. Juni 2012 – Die Schwenninger hat beim bundesweit größten Vergleichstest von Krankenkassen erneut sehr gut abgeschnitten: In gleich sieben von acht Kategorien wurde sie mit dem Qualitätssiegel „Top“ ausgezeichnet. Damit zählt sie zu den 15 besten Kassen Deutschlands.

Mehr als 100 verschiedene Angebote von Krankenkassen hat das Deutsche Finanz-Service Institut gemeinsam mit dem unabhängigen Serviceportal gesetzlichekrankenkassen.de verglichen. Das Ergebnis: Die Schwenninger bietet ihren Kunden viele Leistungen, die deutlich über das gesetzliche Mindestmaß hinausgehen. Sie sind auf die jeweilige Kundengruppe zugeschnitten. So profitieren beispielsweise Sportbegeisterte, Preisbewusste oder „Aktive Ältere“ genauso von den individuellen Angeboten wie Berufseinsteiger oder Familien. Auch bei alternativen Heilmethoden liegt die Schwenninger unter den zehn besten Kassen. Damit überzeugte die Kasse nahezu in allen getesteten Kategorien.

„Unsere Kunden sollen von uns mehr bekommen, als sie eigentlich erwarten – und Leistungen müssen sich an Bedürfnissen orientieren. Die Testergebnisse zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger.

Der Test ist in einer Sonderbeilage der aktuellen Ausgabe von Focus-Money erschienen (Heft 23/2012). Alle Ergebnisse stehen auf www.dfsi-institut.de zum Download zur Verfügung.

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Die Kasse wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) als TOP-Krankenkasse für Anspruchsvolle. Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur GmbH bewertete die Finanzsituation der Schwenninger bei einer umfassenden Finanzprüfung mit der besten Bewertungskategorie „stark“. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis Ende 2013 darauf verzichten.

Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf