Digitale Zahnmanufaktur erweitert Spektrum: Cera-Technik-Akademie öffnet die Türen

Experten trainieren Zahnärzte und Zahntechniker in CAD/CAM und vollkeramischem Zahnersatz: Aus der Praxis für die Praxis / Cera-Technik garantiert 60-Minuten-Service im Raum München für Inlays, Onlays und Kronen aus Vollkeramik

MÜNCHEN – Die auf computerunterstützte Zahnheilkunde spezialisierte Cera-Technik GmbH (München) hat ihr Spektrum erweitert: Mit neuen Aus- und Weiterbildungskonzepten für Zahnmediziner und Zahntechniker in der Digitaltechnik geht die Cera-Technik-Akademie an den Start. Experten für computerunterstützte Zahnheilkunde und Vollkeramikrestaurationen trainieren Einsteiger-Grundlagen bis hin zum Expertenwissen. „Wir bilden aus der Praxis für die Praxis aus“, sagte Cera-Technik-Akademieleiter Bastian Heinloth bei der Eröffnungsfeier am Freitag am neuen Unternehmenssitz in der Münchner Lindwurmstraße 80 (www.cera-technik.de).

Für das zweite Halbjahr 2011 hat Cera-Technik-Akademieleiter Bastian Heinloth (28) ein umfassendes Schulungs- und Fortbildungsprogramm mit 25 Kursen entwickelt. Von Grundlagen für Einsteiger bis zum Expertenwissen für langjährige Anwender reicht das Spektrum. Regelmäßige Standardkurse zu den Themen CEREC/Inlab, CEREC Connect, CEREC meets Galileos werden auch Vertiefungskurse zu Spezialthemen wie Implantatarbeiten oder Brückentechnik angeboten. Das Konzept der herstellerunabhängigen Schulung sei im süddeutschen Raum einmalig und biete eine wohnortnahe Weiterbildung, betont Heinloth. Die Schulungszentren der großen Hersteller seien in Norddeutschland angesiedelt.

Große Stärke der Kurse sei, dass die Teilnehmer sowohl auf Zahnarzt- als auch Laborseite die digitale Arbeitsweise beleuchten können. Mit fünf bis zwölf Teilnehmern je Kurs könne intensiv gearbeitet werden, erklärt Heinloth.

Arbeitsplätze für Technik und Computer werden ergänzt durch einen Behandlungsstuhl, auf dem die Anwendung live demonstriert werden kann. „Die Verbindung von Schulungsräumen und Labor gewährt den Teilnehmern wichtige Einblicke in das normale Tagesgeschäft“, betont Heinloth. Der Zahntechniker ist international zertifizierter CEREC-Trainer und kann bereits auf über 250 Referententage verweisen. Schwerpunkt seiner langjährigen Berufserfahrung sind vollkeramische Arbeiten und InLab.

Die internen und externen Referenten der Akademie unterrichten in Deutsch, Englisch und Italienisch und sind langjährige Anwender sowie zertifizierte CEREC-Trainer. Zu den Stammreferenten zählen neben dem Akademieleiter u. a. Nandi Höfermann und Elmar Beckmann.
Zahntechnikermeister Franz Heinloth (57) verfügt über langjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt auf Gnathologie (Lehre von der Funktion des Kauorgans) und vollkeramischen Arbeiten. Dr. med. dent. Martin Butz ist langjähriger CEREC-Anwender und Schulungsreferent für CEREC 3D und InLab.

Optimale Ergebnisse mit Digitaltechnik
„Mit unseren Schulungen möchten wir Zahnärzten helfen, die optimalen Ergebnisse mit Hilfe des digitalen Systems zu erzielen.“ Daher seien die Veranstaltungen auf den Nutzer zugeschnitten, einzelne Kurse auf die Bedürfnisse abgestimmt, so Heinloth. Für die absolvierten Kurse erhalten Teilnehmer Zertifikate und Schulungspunkte nach dem Fortbildungssystem der Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Die Schulungen werden sowohl im modernen Schulungszentrum von Cera-Technik als auch mandantenintern im In- und Ausland angeboten.

Erweitertes Spektrum der Cera-Technik GmbH
„Die Akademie ist der logische Schritt für ein breiteres Spektrum der Cera-Technik GmbH“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. med. dent. Martin Butz. Die digitale Zahnmanufaktur sei deutschlandweit Vorreiter mit einem 60-Minuten-Service für Vollkeramik-Kronen (innerhalb Münchens). Der Trend zur volldigitalen Betreuung mit dem computerunterstützten Dentalsystem CEREC („CERamic REConstruction“ – also die keramische Wiederherstellung) setzt sich fort. „Der digitale Abdruck wird mittelfristig für alle Patienten zum Normalfall“, so Butz.

Cera-Technik bietet Praxen einen einfachen und risikofreien Einstieg in die digitale Abformung ohne eigene Investition. In der digitalen Zahnmanufaktur entstehen mit modernsten Präzisionsgeräten Inlays, Onlays, Kronen und aufwendige Brückenkonstruktionen aus Vollkeramik. Ein Fahrradkurier bringt den Zahnersatz innerhalb einer Stunde nach Auftragsbestätigung (spätestens 15 Minuten nach Datenversand garantiert) in die Praxis. Butz: „In optimierten Prozessen stellen wir keramischen Zahnersatz in der Kombination modernster Technik und meisterlicher Handwerkskunst her.“

Über die Cera-Technik GmbH
Die Cera-Technik GmbH wurde im März 2010 von Dr. med. dent. Martin Butz (30) gegründet. Die sechsmonatige Testphase mit Laborbetrieb läuft seit September 2010. Fünf Mitarbeiter sind für das High-Tech-Labor mit volldigitaler Arbeitsweise tätig. Ein großer Maschinenpark und eine ausgeklügelte Qualitätskette ermöglichen es, mehrere Restaurationen gleichzeitig zu fertigen. Dadurch sind auch Brücken und aufwendige Implantatarbeiten in Rekordzeit möglich. Cera-Technik besitzt die modernsten Sinter- und Brennöfen sowie international anerkanntes Vollkeramik-Know-how: Dr. med. dent. Martin Butz ist langjähriger CEREC-Anwender und Schulungsreferent für CEREC 3D und InLab. Zahntechnikermeister Franz Heinloth (57) verfügt über langjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt auf Gnathologie (Lehre von der Funktion des Kauorgans) und vollkeramischen Arbeiten. Er ist zudem zertifizierter CEREC-Trainer. Zahntechniker Bastian Heinloth (28) ist international zertifizierter CEREC-Trainer und kann bereits auf über 250 Referententage verweisen. Schwerpunkt seiner langjährigen Berufserfahrung sind vollkeramische Arbeiten und InLab.

Cera-Technik GmbH
Dr. med. dent. Martin Butz